• 06. November 2020 · 12:26 Uhr

Wolff: Mercedes' Aktienkauf an Aston Martin ohne Einfluss auf F1-Teams

Dass Mercedes in den kommenden Jahren bis zu 20 Prozent der Anteile von Aston Martin übernehmen möchte, hat keinen Einfluss auf die beiden Formel-1-Teams

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes seine Anteile an Autohersteller Aston Martin erhöhen möchte, wird laut Motorsportchef Toto Wolff keine Auswirkungen auf eines der beiden Formel-1-Programme haben. Der Daimler-Konzern hatte zuletzt verkündet, seine Anteile von derzeit 2,6 Prozent stufenweise in den kommenden drei Jahren auf bis zu 20 Prozent zu erhöhen.

Foto zur News: Wolff: Mercedes' Aktienkauf an Aston Martin ohne Einfluss auf F1-Teams

Toto Wolff und Lawrence Stroll: Wichitge Player für Mercedes und Aston Martin Zoom Download

Gefragt, ob sich für einen der beiden Hersteller in der Formel 1 etwas ändern wird, antwortet Wolff: "Nein, bis auf weiteres nicht." Denn: Das Formel-1-Team von Aston Martin sei komplett unabhängig vom Sportwagenhersteller selbst.

"Und natürlich ist die Beteiligung von Daimler etwas, das nur aufgrund der Fahrzeug-Unternehmen entschieden wurde, nicht aufgrund der Rennsportabteilungen", so Wolff. "Von meinem Standpunkt aus wird sich nichts ändern."

Der Deal zwischen den beiden Herstellern legt sein Augenmerk auf einen Technologietransfer und verschafft Aston Martin Zugang zur Architektur von Mercedes' Antriebsstrang, inklusive der Hybrid- und Elektrotechnologie.


Die Formel-1-Historie von Aston Martin

Video wird geladen…

Aston Martin war schon einmal in der Formel 1 vertreten – aber wann? Wie lange? Und mit welchem Erfolg? Unser Video blickt zurück auf die kurze Aston-Martin-Geschichte im Grand-Prix-Sport! Weitere Formel-1-Videos

Laut Lawrence Stroll ist die Partnerschaft für Aston Martin ein "weitreichender Moment" und ebnet den Weg, "eine der großartigsten Marken für Luxusautos der Welt zu werden".

In der Formel 1 arbeiten beide Teams bereits seit einigen Jahren zusammen: Racing Point ist Kundenteam der Mercedes-Motoren und bezieht auch weitere Teile von den Silberpfeilen. 2020 steht man jedoch in der Kritik, eine Kopie des Vorjahreswagens von Mercedes zu sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
1. Tag
Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet
Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet

Foto zur News: Ferrari-Wintertest in Barcelona
Ferrari-Wintertest in Barcelona
Dienstag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Juan Manuel Fangio für das Mercedes-Team?

2 8 19 12
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen