• 26. Juli 2017 · 11:16 Uhr

Toto Wolff lobt: Franchise-Ansatz für Teams wertsteigernd

Langfristig will Liberty Media die Geldverteilung zwischen den Formel-1-Teams anders regeln - Ein Franchise-Modell wird im Hintergrund diskutiert

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media hat sich für die Formel-1-Zukunft ambitionierte Ziele gesteckt. Mit einer besseren Show und einer moderneren Vermarktung soll das Interesse an der Rennserie gesteigert werden. Letztendlich ist die Formel 1 für das US-Medienunternehmen ein Geschäft. Und das Geschäftsmodell ist einer der springenden Punkte, die Chase Carey und sein Team in Angriff nehmen.

Foto zur News: Toto Wolff lobt: Franchise-Ansatz für Teams wertsteigernd

Die Geldverteilung soll in Zukunft komplett neu geregelt sein Zoom Download

Konkret geht es um die Geldverteilung zwischen den Teams. Bernie Ecclestone handelte mit jedem Rennstall einen eigenen Vertrag aus. Die großen Rennställe wie Ferrari, Mercedes und Red Bull erhalten zusätzlich zu Erfolgsprämien auch Bonuszahlungen. Die kleinen Teams blicken in die Röhre. So erhält zum Beispiel Ferrari 180 Millionen Dollar, das neue Haas-Team nur 19. In kaum einem anderen Sport sind die ausgeschütteten Gesamteinnahmen so ungerecht verteilt.

Die aktuellen Verträge laufen erst 2020 aus. Zeit, die Liberty nutzen will, um ein komplett neues Finanzkonzept zu entwickeln. "Sie haben einen ganz guten Ansatz gefunden, nämlich dass es diesen Concorde-Vertrag, wie er früher genannt wurde, nicht mehr gibt", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff im 'ORF'. "Sondern im Prinzip schließt man einen Vertrag ab und das Team hat diese Franchise ewig. Das trägt dazu bei, dass das Team einen Wert hat, weil man nicht alle acht Jahre neu verhandeln muss."


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Ein Franchise-Modell wird in den USA von mehreren großen Sportarten erfolgreich umgesetzt. Anfang 2016 führte NASCAR das Charter-System ein. 36 Cup-Teams sind seither Franchise-Nehmer. Der Startplatz ist fix vergeben und ist für die Teams, die langfristig planen können, mehr wert. Das zeigt, dass so ein Modell auch im Motorsport funktionieren kann. "Man hat Stabilität und Sicherheit. Das ist einmal ein erster vernünftiger Ansatz", lobt Wolff die Idee von Liberty Media für die Formel 1.

Schwierig werden die Verhandlungen dann, wenn es um die Geldverteilung geht. Werden die großen Teams freiwillig auf Millionen verzichten, damit die kleinen Rennställe mehr bekommen? "Wie viel bleibt von dem Kuchen für Liberty übrig und wie viel bleibt den Teams? Geben sie uns Sicherheiten, damit wir auf jeden Fall nicht weniger als heute haben? Wie holen wir die kleinen Teams heran, um alles etwas auszugleichen", stellt Wolff die weiterführenden Fragen zu diesem Thema in den Raum. "Diesbezüglich werden die Claims abgesteckt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube