• 09. April 2016 · 07:57 Uhr

Toro Rosso wird flügge: Tür für Investoren steht immer offen

Teamchef Franz Tost will mit neuen Geldgebern die Teamkasse aufbessern und Technikchef James Key die "Motorsport-Kultur" in Faenza nutzen

(Motorsport-Total.com) - Seit seiner Gründung gilt das Toro-Rosso-Team als Anhängsel Red Bulls und befindet sich derzeit im 100-prozentigen Besitz des Brauseriesen - Übernahmegerüchte änderten im Zusammenhang mit der Gründung eines Renault-Werksteams im vergangenen Jahr änderten daran nichts, doch das muss nicht so bleiben. Teamchef Franz Tost zeigt sich neuen Investoren gegenüber aufgeschlossen: "Die Türen stehen immer offen für Leute, die Geld mitbringen. Wir haben sehr viele Ideen, um es gut zu anzulegen."

Foto zur News: Toro Rosso wird flügge: Tür für Investoren steht immer offen

Toro Rosso hat vor der Saison 2016 Sponsoren verloren Zoom Download

In der Toro-Rosso-Fabrik in Faenza, die in der jüngeren Vergangenheit stetig ausgebaut wurde, gibt es noch einiges an Potenzial. Auch die Antriebsfrage wird in Italien wieder aufkommen, denn eine Dauerlösung sind die Vorjahrestriebwerke aus dem Hause Ferrari nicht. "Verhandlungen gestalten sich natürlich viel einfacher, wenn man Erfolge auf der Rennstrecke feiert. In diesem Jahr haben wir ein sehr konkurrenzfähiges Paket", rührt Tost in eigener Sache die Werbetrommel. "Der STR11 ist stark."

Er erwarte eine starke Saison und hoffe auf zusätzliches Geld, fügt Tost an. Technikchef James Key meint ohnehin, dass die ehemalige Minardi-Truppe Toro Rosso hinter den Kulissen den richtigen Weg eingeschlagen hätte: "Das Team hatte von Anfang an exzellente Leute an Bord. Und es gibt in der Umgebung von Faenza einige sehr gut junge und hungrige Ingenieure", sagt der Brite 'auto motor und sport' und spielt auf die Nähe zu Ferrari an: "So hat sich in der Region so etwas wie eine kleine Motorsport-Kultur entwickelt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Daniil Kwjat für das AlphaTauri-Team?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com