• 06. März 2016 · 16:21 Uhr

Mercedes: Rechtliche Absicherung bei Benzindeal mit Manor

Mercedes stellt Manor neben dem Hybridantrieb auch Benzin und Schmierstoffe zur Verfügung - Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit hat sich Mercedes abgesichert

(Motorsport-Total.com) - Das kleine Manor-Team hat mit dem neuen MRT05 einen deutlichen Fortschritt erzielt. Nachdem der Rennstall im Zuge der Insolvenz Ende 2014 im Vorjahr praktisch mit einem adaptierten alten Modell gefahren ist, ist der neue MRT05 eine deutliche Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Anteil am Gesamtpaket ist der Hybridantrieb von Mercedes. Das Getriebe stammt von Williams. Im Laufe der Testfahrten in Barcelona legte Manor rund 2.250 Kilometer zurück.

Foto zur News: Mercedes: Rechtliche Absicherung bei Benzindeal mit Manor

Das Manor-Team bezieht Hybrid-Antrieb und Schmierstoffe von Mercedes Zoom Download

Manor bezieht außerdem Benzin und Schmierstoffe von Mercedes. Dabei handelt es sich um Produkte von Partner Petronas. Das ist insofern ungewöhnlich, denn in der Regel arbeitet ein Formel-1-Team mit einem Mineralölhersteller zusammen und bezieht im Zug des Sponsorings Benzin und Öl. Dass Mercedes einem Kundenteam auch diese Produkte zur Verfügung stellt, ist eine Seltenheit, in der Formel 1 aber auch schon vorgekommen.

'Forbes' schätzt, dass die Kosten für Benzin und Schmierstoffe pro Saison rund 1,6 Millionen Euro betragen. Sollte Manor nicht bezahlen können, dann hat sich Mercedes rechtlich abgesichert. Wenn das Team von Stephen Fitzpatrick nicht bezahlen würde, dann dürfte Mercedes einige Gebäude der Manor-Fabrik in Banbury übernehmen.

Diese Vorgehensweise ist bei einer Business-Partnerschaft nicht ungewöhnlich, da Manor mit der Insolvenz einen bestimmten Ruf hat. Sollte Manor erneut in die Insolvenz schlittern, wäre Mercedes als gesicherter Gläubiger gelistet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App