• 01. Mai 2015 · 10:58 Uhr

Ecclestones nächster Coup? Weg frei für 25 Saisonrennen

Laut 'Forbes' müssen sich Ferrari, McLaren und Red Bull einig sein, damit die Formel 1 mit ihrem Kalender die magische 20-Rennen-Marke brechen kann

(Motorsport-Total.com) - Im Formel-1-Rennkalender fällt eine historische Marke nach der anderen: In der Saison 1958 fuhr die Königsklasse erstmals eine zweistellige Anzahl von Rennen, nämlich elf. 1973 zählten kaum für möglich gehaltene 15 Grands Prix zur Weltmeisterschaft, ehe 2012 die als betoniert geltende Marke von 20 Terminen durchbrochen wurde. Nach Informationen von 'Forbes' soll mittlerweile der Weg frei sein für 25 Rennen - vorausgesetzt, Ferrari, McLaren und Red Bull stimmen diesem Vorhaben zu.

Foto zur News: Ecclestones nächster Coup? Weg frei für 25 Saisonrennen

Bernie Ecclestone schafft es auch mit 84 Jahren noch, sich selbst zu übertreffen Zoom Download

Denn laut aktuellem Sportlichen Reglement liegt die Obergrenze bei 20 Grands Prix, was sich per Sondergenehmigung jedoch kippen lässt. Sie - so berichtet 'Forbes' - soll in den kommerziellen Rahmenverträgen, die die Teams mit Bernie Ecclestone abgeschlossen haben, verankert sein und könnte schon 2016 vonnöten sein, schließlich firmiert derzeit ein Kalenderentwurf mit 21 Stationen.

Die Klausel soll so gestaltet sein: Die drei genannten Topteams, die aus den Formel-1-Töpfen mit fixen Gagen gespeist werden, müssen sich einig sein. Schon aktuell ist für mehr als 17 Rennen der jährliche Sondersegen der FIA nötig.

Großer Sieger der Sache ist Zampano Ecclestone, dem einmal mehr ein millionenschwerer Coup gelungen sein könnte: Er kann an den Promotergebühren noch mehr verdienen als ohnehin schon und die Formel 1 in zahlungskräftige Länder bringen, die Schlange stehen: Die Rückkehr Mexikos und das Debüt Aserbaidschans sind bereits festgezurrt, Katar drängt mit aller Macht auf die Rolle des Gastgebers, dazu gibt es Interesse aus dem US-Zockerparadies Las Vegas und unvermindert aus Indien.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mauricio Gugelmin am 26.03.1989 seinen ersten Podestplatz?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App