• 04. Juli 2014 · 16:23 Uhr

Saubers russische Partner: Viel Lärm um nichts?

Ein Jahr nach der Vorstellung von drei Businesspartnern aus Russland ist bei Sauber nach wie vor wenig bis gar nichts davon zu spüren - In Hinwil hat man Geduld

(Motorsport-Total.com) - Mittlerweile ist es ein Jahr her, dass Sauber eine Reihe russischer Partner (Investment Corporation International Fund, State Fund of Development of Nortwest Russian Federation und National Istitute of Aviation Technologies) präsentierte. Mit deren Hilfe sollte die langfristige Zukunft des einzigen Formel-1-Rennstalls mit Sitz in der Schweiz gesichert werden.

Foto zur News: Saubers russische Partner: Viel Lärm um nichts?

Lassen die russischen Partner das Sauber-Team im Regen stehen? Zoom Download

Rein optisch ist bis heute von den angekündigten Partnerschaften aber nichts zu sehen. Sponsorenlogos aus Russland sind auf den Autos von Adrian Sutil und Esteban Gutierrez Fehlanzeige. Offizielle Verlautbarungen bezüglich eines Einbringens einer oder mehrerer der genannten Partner lassen ebenfalls auf sich warten.

"Vieles davon liegt nicht in unseren Händen", bedauert Monisha Kaltenborn gegenüber 'Speedweek'. Drängeln in Richtung Russland kommt für das Schweizer Team aber nicht in Frage. "Wenn sie ihre Gründe haben, sich da Zeit zu lassen, dann respektieren wir das", so die Sauber-Teamchefin, die nach wie vor überzeugt ist, dass beide Seiten "wissen, was wir gemeinsam wollen".

Wie es mit Sauber speziell in Bezug auf die Besitzverhältnisse weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Kaltenborn verrät nur soviel: "Wenn es das Team stärkt, dann ist es durchaus denkbar, dass Anteile am Rennstall den Besitzer wechseln. Das war in der Vergangenheit so und daran hat sich nichts geändert." Käuflich sei der von Peter Sauber gegründete Rennstall aber nach wie vor "per se nicht", wie dessen Nachfolgerin auf dem Teamchefposten klarstellt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Welches Unternehmen kaufte Anfang September 2016 die Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com