• 29. Januar 2014 · 16:51 Uhr

Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Reifenhersteller Pirelli wird sich bis Ende 2016 noch intensiver als bisher in der Formel 1 engagieren: Paul Hembery gibt erste Details preis

(Motorsport-Total.com) - Seit zwei Wochen steht fest: Pirelli bleibt für drei weitere Jahre exklusiver Reifenausrüster aller Formel-1-Teams. Der seit 2011 laufende Vertrag mit dem italienischen Hersteller wurde bis einschließlich der Saison 2016 verlängert. Welche Auswirkungen hat die neue Laufzeit abgesehen von den Aktivitäten auf der Rennstrecke?

Foto zur News: Pirelli baut Formel-1-Engagement aus

Die Marke Pirelli wird im Formel-1-Umfeld künftig noch präsenter sein Zoom Download

"Wir werden unser Engagement ausbauen und unsere Sponsoringaktivitäten vergrößern", gibt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' einen ersten Ausblick und präzisiert: "Wir arbeiten intensiv daran, unser Engagement in der Formel 1 auf dem Endverbrauchermarkt besser zu kommunizieren. Wir wollen neue Märkte erschließen und freuen uns auf Russland. Das ist gut für den Sport. Außerdem sind wir gespannt, was in den kommenden Jahren noch so passieren wird."

Von einzelnen Teams könne in Bezug auf den Ausbau des Pirelli-Engagements aber keine Rede sein. "Wir sprechen hier über die Werbung an den Rennstrecken", erklärt Hembery. Das Ziel der ausgebauten Werbung im Hintergrund der fahrenden Formel-1-Boliden ist klar: "Wir wollen stärker daran arbeiten, dass sich unser Engagement in der Formel 1 stärker auf die Verkaufszahlen unserer Produkte auswirkt."

Darüber hinaus plant man bei Pirelli, sich an der Verkehrssicherheitskampagne des Automobilweltverbands (FIA) zu beteiligen. "Das muss aber noch finalisiert werden. Die Gespräche werden sich über das erste Quartal dieses Jahres hinaus erstrecken", merkt Hembery an und stellt in Aussicht: "Wenn es so weit ist, werden wir eine entsprechende Bekanntgabe machen. Fest steht: Es handelt sich um eine gute Initiative und um eine Sache, die die FIA und wir bewerben sollten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen