FIA-Wahlkampf: Todt bestätigt Kandidatur
Amtsinhaber Jean Todt bestätigt, dass er sich im Dezember gegen Herausforderer David Ward der Wiederwahl als FIA-Präsident stellen wird
(Motorsport-Total.com) - Der Machtkampf um die Präsidentschaft im Automobil-Weltverband FIA ist eröffnet: Nach Herausforderer David Ward hat nun auch der amtierende FIA-Präsident Jean Todt (67) seine erneute Kandidatur für den obersten Posten im Weltverband bekannt gegeben.
© xpbimages.com
Jean Todt kandidiert für eine zweite Amtsperiode als Präsident der FIA Zoom Download
"Ich werde kandidieren und rechne mir gute Chancen aus", kündigt der Franzose, der als Ferrari-Teamchef mit Michael Schumacher fünf Formel-1-Titel geholt hat, am Rande des Grand Prix von Italien in Monza an. "Ich habe mich mein ganzes Leben lang dem Wettbewerb gestellt. Die Wahl wird entscheiden, ich bin ganz entspannt." Todt steht seit Ende 2009 an der Spitze der FIA, deren neuer Präsident am 6. Dezember in Paris gewählt wird.
Am Freitag hatte Ward ein 20 Punkte umfassendes Reformprogramm, mit dem er Todt herausfordert, vorgestellt. Der 56-jährige Brite möchte im Falle eines Wahlsieges für ein professionelleres Management, mehr Effizienz und Transparenz in der FIA sorgen.