13. Startplatz: Cypher-Gruppe zieht Bewerbung zurück
Und da waren's nur noch drei: Die amerikanische Cypher-Gruppe hat ihre Bewerbung um den 13. Startplatz in der Formel 1 zurückgezogen
(Motorsport-Total.com) - Nach US F1 ist schon wieder ein amerikanischer Traum von der Formel 1 geplatzt. Die Cypher-Gruppe will nun doch nicht im kommenden Jahr an der Weltmeisterschaft teilnehmen. "Die Cypher-Gruppe zieht ihre offizielle Bewerbung um den 13. Startplatz in der Formel 1 zurück", heißt es in einem Statement der Amerikaner. Über das Projekt war bislang nur wenig bekannt. Einzig, dass man Jonathan Summerton als Pilot engagiert habe, gab man zwischenzeitlich preis.
"Wir werden die Entwicklung eines glaubwürdigen und tragfähigen Formel-1-Teams weiter mit aller Entschlossenheit vorantreiben. In den vergangenen Monaten haben wird viel Interesse und erhebliche Sponsorengelder generieren können", heißt es in der Absage weiter. "Nach eingehenden Beratungen sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es uns mit dem zur Verfügung stehenden Budget nicht möglich wäre, ein der Serie angemessenes Team zu betreiben."
"Es war keine einfache Entscheidung, aber wir haben sie aus Respekt vor der Formel-1-Weltmeisterschaft und unseren loyalen Unterstützern getroffen", heißt es in der Eklärung abschließend. Ob man jemals wieder von den Formel-1-Bemühungen der Gruppe hören wird, ist fraglich. Sicher ist, dass die FIA Ende kommenden Monats das 13. Team für 2011 offiziell benennen will. Derzeit sind die Bemühungen von drei Teams bekannt: Epsilon Euskadi, Durango/Villeneuve und Stefan GP.