Lauda sucht neuen Kapperlsponsor
Niki Lauda benötigt ab 2011 einen neuen Sponsor für das legendäre rote Kapperl, denn der Vertrag mit Oerlikon wird nicht verlängert
(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda ist im deutschsprachigen Raum wohl der gefragteste Experte, wenn es um die Formel 1 geht. Der dreifache Weltmeister glänzt dabei nicht nur durch sein Wissen, sondern hat auch immer einen lockeren Spruch parat. Doch es ist nicht nur der "Wiener Schmäh", für den der Airliner bekannt ist. Sein rotes Kapperl, das er ständig trägt, ist bereits ein Markenzeichen. Lauda wäre nicht Lauda, wenn er daraus keinen Profit schlagen würde.
Seit Jahrzehnten bekommt er dafür bezahlt, dass auf dem Kapperl Sponsoren ihre Logos präsentieren dürfen. Der italienische Lebensmittelkonzern Parmalat war über Jahrzehnte hinweg auf der roten Kopfbedeckung zu sehen. Seit drei Jahren tritt Oerlikon als Kapperlsponsor Laudas auf. Doch der Vertrag mit dem Schweizer Industriekonzern erreicht in diesem Jahr das Ende seiner Laufzeit, wie der Wiener gegenüber der Austria Presse Agentur bestätigt: "Der Vertrag mit Oerlikon läuft aus - das ist richtig."
Lauda wollte aber die Gerüchte nicht bestätigen, wonach die Schweizer ihren Vertrag nicht weiter verlängern werden. Denn angeblich ist bei Oerlikon sparen angesagt. Auch ist noch unbekannt, ob es vielleicht andere Interessenten gibt, die ab 2011 als Laudas Kapperlsponsor fungieren möchten. Aber der Österreicher wird wohl alles daran setzen, einen neuen Geldgeber zu finden. Laut eigenen Angaben verdient er durch das Kapperlsponsoring 1,2 Millionen Euro pro Jahr.