• 07. März 2025 · 14:58 Uhr

Lando Norris beim F1-Fitnesscheck: "Der schlimmste Tag des Jahres"

McLaren-Pilot Lando Norris gibt Einblicke in die intensive Beurteilung seiner Fitnesswerte, die erforderlich ist, um sein Training für die Saison 2025 anzupassen

(Motorsport-Total.com) - "Es ist wahrscheinlich der schlimmste Tag des Jahres", sagt Lando Norris und meint damit jenen Tag, an dem vor jeder neuen Formel-1-Saison seine Fitnesswerte auf den Prüfstand - auch diesmal eine notwendige Maßnahme, um sein Training für die bevorstehende Meisterschaft 2025 zu optimieren.

Foto zur News: Lando Norris beim F1-Fitnesscheck: "Der schlimmste Tag des Jahres"

Lando Norris weiß: Der "Assessment Day" ist ein notweniges Übel der Wintersaison Zoom Download

Der vierfache Grand-Prix-Sieger veröffentlichte ein "Lando-Log"-Video auf seinem YouTube-Kanal, in dem er die Tests detailliert beschreibt, die unter der Aufsicht seines langjährigen Trainers Jon Malvern durchgeführt wurden.

Malverns Unternehmen "Pioneered Athlete Performance" arbeitet dabei mit der Swansea University in Südwales zusammen, wo 2024 ein zweijähriges Projekt begann, das sich auf die Entwicklung physiologischer, athletischer und kognitiver Verbesserungen zur Leistungssteigerung von Motorsport-Athleten konzentriert.

Auf dem Singleton Park Campus der Universität absolvierte Norris bereits Mitte Februar seinen sogenannten "Assessment Day", zu deutsch Beurteilungstag. "Es ist ein grausamer Trainingstag", berichtet der Brite im Video. "Jon testet mich in vielen verschiedenen Bereichen, um meine Stärken und Schwächen zu erkennen und zu sehen, wie mein Körper über das Jahr hinweg arbeiten wird."


Wie sich Lando Norris auf 2025 vorbereitet

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Im Grunde geht es um Dinge, die mich Rundenzeit kosten könnten - und alles, was mich Rundenzeit kostet, ist keine gute Sache. Deshalb ist heute der Tag, den ich hasse. Ich freue mich wirklich nicht darauf, aber Jon zwingt mich dazu, ich muss es tun, und eigentlich sollte ich es auch tun", weiß der McLaren-Pilot.

"Es wird mir keinen Spaß machen. Aber für euch beim Zuschauen wird es wahrscheinlich unterhaltsam - und Jon wird den ganzen Tag lang grinsen ...", witzelt Norris.

Ein harter Trainingstag von 8 bis 19 Uhr

Der Tag begann um 8 Uhr morgens mit einer Reihe von Workouts, die bis 19 Uhr andauerten. Zunächst unterzog sich Norris einer Analyse der Körperzusammensetzung und des Stoffwechsels, gefolgt von einem Handkrafttest mit einem Dynamometer sowie einer dreiminütigen "All-Out"-Laufmessung.

Am Nachmittag folgte ein Nackenausdauertest. Dabei verrät Norris, dass er seinen Nacken normalerweise in einem Rhythmus von "vier Tage Training, ein Tag Pause, vier Tage Training, ein Tag Pause" pro Woche stärkt - mit Ausnahme des Wochenendes nach dem Grand Prix von Spanien in Barcelona.

Da das Layout der Strecke in Montmelo mit mehreren langen, schnellen Kurven hohe G-Kräfte erzeugt, bekommt Norris nach diesem Rennen "drei Tage Pause".

Anschließend ging es für eine VO2Max-Messung aufs Laufband und Rad. "Währenddessen messen wir sogenannte ventilatorische Schwellenwerte", erklärt Norris-Trainer Malvern. "Basierend darauf können wir sehen, wie groß sein Energietank für die verschiedenen Energiequellen ist. Idealerweise wollen wir mit unserem Training die unterste Schwelle - die erneuerbare Energie - erhöhen."

"Wir werden sehen, wie groß dieser Tank jetzt ist, und dann können wir ihn mit dem Drei-Minuten-Test in Relation setzen, damit wir wissen, welche Geschwindigkeit- und Leistungswerte wir für das Training festlegen müssen."

"Es erfordert viel physische und mentale Widerstandskraft, an einem einzigen Tag vier maximale Belastungstests durchzuführen. Es war ein schmerzhafter Tag für Lando."

Das bestätigt am Ende auch Norris selbst: "Das war's für heute. Ich bin tot - aber aus guten Gründen. Es war ein langer Tag, ein früher Start, viele Tests. Ich fühle mich nicht besonders gut, eher komplett erledigt. Aber jetzt habe ich eine schöne Autofahrt nach Hause, dreieinhalb Stunden zurück zu McLaren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Quiz

Mika Häkkinen erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App