• 11. April 2021 · 14:12 Uhr

Was Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo an der Netflix-Dokumentation stört

Daniel Ricciardo freut sich, dass Netflix die Formel 1 bekannter und populärer gemacht hat - Für die Macher der Serie hat er allerdings auch eine Warnung

(Motorsport-Total.com) - An der Netflix-Formel-1-Dokumentation scheiden sich die Geister. In diesem Jahr ist "Drive To Survive" bereits in die dritte Staffel gegangen, die Dreharbeiten für die vierte laufen. Doch nicht alle Fans der Königsklasse finden auch die Serie gut. Schon öfter wurden die Macher dafür kritisiert, sich zu viele kreative Freiheiten zu nehmen.

Foto zur News: Was Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo an der Netflix-Dokumentation stört

Daniel Ricciardo warnt Netflix davor, die falsche Richtung einzuschlagen Zoom Download

Daniel Ricciardo sieht das Projekt grundsätzlich positiv. "Die erste Staffel von 'Drive To Survive' war großartig", blickt er im Gespräch mit 'square mile' zurück und verrät, dass die Serie dazu geführt habe, dass er selbst inzwischen auch außerhalb des Formel-1-Paddocks deutlich öfter erkannt werde.

"Das war das erste Mal, dass man mich erkannt hat und Leute sich auf die TV-Serie bezogen haben. Es hat uns ganz sicher geholfen", blickt er auf die erste Staffel zurück und erklärt, dass "Drive To Survive" auch in den sozialen Medien für "verrückte" Zahlen sorge. "Für uns und den Sport hat es eine Menge getan", erklärt er.

Gleichzeitig warnt der McLaren-Pilot die Macher aber auch davor, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, die eigentlich gar nichts mit der Realität zu tun haben. "In der zweiten Staffel gab es einige Episoden oder Ausschnitte, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie es etwas erzwungen haben", verrät Ricciardo.


Netflix "Drive To Survive": Trailer Staffel 3

Video wird geladen…

Jetzt steht der Termin fest: Am 19. März startet die dritte Staffel der Netflix-F1-Doku "Drive To Survive" - Jetzt Trailer schauen! Weitere Formel-1-Videos

"Sie haben versucht, eine Rivalität zwischen mir und Sainz aufzubauen, die aber gar nicht da war. Er ist für mich kein größerer Gegner als jeder andere. Es gab keine persönlichen Probleme mit ihm, aber ich denke, [Netflix] wollte etwas haben. Also wurden eine Menge Fragen über Carlos gestellt", berichtet der Australier.

"Es gibt vermutlich andere Kerle, die ich nicht mag", gesteht er. Sainz zähle allerdings nicht dazu. "Er zieht sich vielleicht an wie ein 60-Jähriger, aber davon abgesehen ist er okay", grinst Ricciardo, der Netflix davor warnt, aus der Dokumentation mit solchen Versuchen eine "Reality-TV-Show" zu machen.


Fotostrecke: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2021

Sein Teamboss Zak Brown sieht das übrigens entspannter. Der zog zuletzt einen Hollywood-Vergleich und erklärte: "Nehmen wir 'Top Gun'. Man schaut es sich an, und ich bin mir sicher, dass jeder Kampfpilot gesagt hat, dass man das in einem Jet nicht machen kann. Aber es war ein großartiger Film."

"Das Wichtigste ist doch, dass es einige wunderbare Dinge hervorgebracht hat, um neue Fans auf der ganzen Welt zu gewinnen. Also unterstützen wir Netflix und das, was sie zu erreichen versuchen, sehr, auch wenn sie sich hier und da ein bisschen kreative Freiheit nehmen", so Brown.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com