• 15. Mai 2020 · 14:31 Uhr

Millionenfrage bei "Wer wird Millionär?": Hätten Sie's gewusst?

In der britischen Ausgabe von "Wer wird Millionär?" steht ein Kandidat vor der Millionenfrage und diese dreht sich ausgerechnet um das Thema Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Die beliebte Quizshow "Wer wird Millionär?" gibt es in zahlreichen Ländereditionen. Das Original "Who Wants to Be a Millionaire" stammt aus Großbritannien. Dort passiert es - ähnlich wie hierzulande - verhältnismäßig selten, dass es ein Kandidat bis zur Millionenfrage schafft. Andrew Townsley ist einer von ihnen.

Foto zur News: Millionenfrage bei "Wer wird Millionär?": Hätten Sie's gewusst?

Andrew Townsley musste sich in der Quizshow einer Motorsport-Frage stellen Zoom Download

Der ehemalige Arzt aus Schottland quizzte sich in einer neuen Episode der Show erfolgreich durch 14 Fragen und erspielte sich so 500.000 Pfund, bis er die Chance bekam, die Summe mit der finalen Millionenfrage zu verdoppeln. Doch statt den Jackpot zu knacken, entschied sich der 53-Jährige, nichts zu riskieren und aufzuhören.

Dabei kostete ihm ausgerechnet eine Motorsport-Frage den Millionengewinn. Moderator Jeremy Clarkson, auch bekannt aus dem beliebten Automagazin "Top Gear", wollte wissen: Welches dieser ikonischen Rennen wurde in der Geschichte des Motorsports als erstes ausgetragen? Zur Auswahl standen wie immer vier Antworten.

Die Millionenfrage als Fotostrecke


Fotostrecke: Millionenfrage bei "Wer wird Millionär": Welches Rennen fand zuerst statt?

Townsley musste sich zwischen a) den 24 Stunden von Le Mans, b) dem Grand Prix von Monaco, c) dem Indy 500 und d) der Isle of Man TT entscheiden. "Bitte sagen Sie mir, dass sie das wissen", richtete Clarkson das Wort an seinen Kandidaten und schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als sich dieser ratlos zeigte.

Doch der Arzt im Ruhestand hatte noch ein Ass im Ärmel und zückte seinen Telefonjoker. Eine Freundin sollte es richten, doch ohne zu wissen, dass es sich um die Millionenfrage handelte, konnte auch sie nicht weiterhelfen. Townsley ging deshalb auf Nummer sicher und nahm die erspielten 500.000 Pfund mit nach Hause.

Achtung Spoiler! Zur Auflösung

Kurz danach verriet der 53-Jährige, auf was er im Fall der Fälle getippt hätte: die Isle of Man TT. Und tatsächlich hätte er damit richtig gelegen. Das erste Rennen der Tourist Trophy für Motorräder fand am 28. Mai 1907 mit 25 Fahrern statt. Die ersten Sieger waren Charlie Collier (Einzylinder) und Rem Fowler (Zweizylinder).

Zum Vergleich: Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird seit 1923 ausgetragen, damals noch mit Zwei-Mann-Teams. Im Laufe der 80er ging man zu drei Fahrern über. Für das Indy 500 fiel der Startschuss an 30. Mai 1911. Premierensieger Ray Harroun benötigte für die 500 Meilen sechs Stunden, 42 Minuten und 11 Sekunden.

Der Grand Prix von Monaco fand erstmals 1929 statt, wurde aber erst 1950 offizieller Bestandteil der Formel-1-Weltmeisterschaft. Zusammen mit den 24 Stunden von Le Mans und dem Indy 500 zählt es zu den drei prestigeträchtigsten Automobil-Rennen, die ein Rennfahrer gewinnen kann. Man spricht auch von der "Triple Crown".

Weiter rätseln im Formel-1-Quiz!

Wegen der Corona-Pandemie kann keines der Rennen in diesem Jahr planmäßig stattfinden. Die Isle of Man TT und der Grand Prix von Monaco wurden abgesagt. Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans soll nicht im Juni, sondern im September stattfinden. Das Indy 500, ursprünglich für den 24. Mai geplant, wanderte in den August.

Und wer jetzt Lust bekommen, sein Motorsport-Wissen noch ausgiebiger zu testen, der kann das gerne in unserem Formel-1-Quiz tun. Dort gibt es zwar keine Million zu gewinnen, aber jede Menge spannende Fragen rund um die Königsklasse.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Wenn am 16. März in Melbourne die Formel-1-Saison 2025 beginnt, werden alle...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte

Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com