F1 Backstage: Nostalgisches Präsent für Damon Hill
Damon Hill wurde im Paddock in Spielberg mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht, das verlorene Erinnerungen an seinen Vater Graham zurückbringt
(Motorsport-Total.com) - In unserer Backstage-Fotostrecke zum Grand Prix von Österreich in Spielberg ermöglichen wir traditionell Einblicke hinter die Kulissen des vergangenen Rennwochenendes. Und das lohnt sich beim Red-Bull-Ring 2017 besonders. Erstens wegen der tollen Rahmenevents abseits des Formel-1-Laufs. Und zweitens wegen diverser Beobachtungen am Rande.
© Andrea Tajthi / racingline.hu
Die Kollegen von racingline.hu überraschten Hill mit diesem Modell Zoom Download
So gibt es ebenso einen Schnappschuss von einem Nummerntausch zwischen McLaren-Rennleiter Eric Boullier und einem Mercedes-Mitarbeiter (Foto 13; Was das wohl bedeuten mag?) wie auch von einem ganz besonderen Präsent für Damon Hill. Das wurde dem Weltmeister von 1996 am Samstagmorgen von unserem ungarischen Journalistenkollegen Peter Vamosi überreicht, vor laufender Sky-Sports-F1-Kamera nach dem dritten Freien Training (Foto 12).
Bei dem Präsent handelt es sich um ein 1:43-Modell eines FIAT 126. Die Story dahinter ist folgende: Damons Vater Graham Hill betrieb in den 1970er-Jahren sein eigenes Formel-1-Team Embassy. 1973 stellte ihm ein FIAT-Händler in Edinburgh einen 126 zur Verfügung, in Embassy-Farben lackiert. Das Auto diente Hill sen. und seinen Kollegen fortan als Paddock-Car.
Das Auto erlebte lustige Geschichten. Vom Grand Prix von Spanien existiert ein Foto, in dem nicht weniger als zehn (!) Personen darin saßen. Mit dem Verschwinden des Embassy-Teams verliert sich aber auch die Spur zu dem legendären Fahrzeug.
Damon Hill in seinem Weltmeisterauto Williams FW18
V10-Sound zum genießen: Beim Goodwood Festival of Speed stieg Damon Hill wieder in seinen Williams-Renault von 1996 & fuhr den berühmten Hügel hinauf Weitere Formel-1-Videos
Die Kollegen von racingline.hu trieben via eBay in Polen ein 1:43-Modell eines FIAT 126 auf und ließen dieses von Jo Klausmann lackieren. Klausmann lebt in Wehr und erledigt solche Arbeiten noch heute für Motorsport-Teams und -Fahrer. Unter anderem hat sie schon für Ellen Lohr gearbeitet.
In Österreich wurde das fertige Modell Hill jun. übergeben - und der hatte sichtlich Freude daran, zeigte es stolz Freunden und Kollegen. Eines von vielen kleinen Highlights am Rande eines top organisierten Grand Prix ...