Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Weltmeister Lewis Hamilton startet beim Gumball 3000
Das Gumball 3000 ist um einen prominenten Starter reicher: 2015 wird Weltmeister Lewis Hamilton an der in Deutschland illegalen Veranstaltung teilnehmen
(Motorsport-Total.com) - Dass Lewis Hamilton auf schnelle Autos steht, das ist bereits bekannt. Neu ist allerdings, dass der Formel-1-Weltmeister in diesem Jahr am berühmten Gumball 3000 teilnehmen wird. Dies gaben die Veranstalter am Montag auf ihrer Internetseite und über die sozialen Medien bekannt. Das 3000-Meilen-Straßenrennen startet in diesem Jahr in Stockholm und führt über Amsterdam - nach einem Flug über den Atlantik - bis zum Ziel in Las Vegas.
In einigen Ländern, darunter auch in Deutschland, wird die Veranstaltung als illegal eingestuft, obwohl es dabei keinen offiziellen Sieger gibt und es sich daher nicht im klassischen Sinne um ein Rennen handelt. In diesem Jahr startet das Gumball 3000 am 23. Mai und endet am 30. Mai. Formel-1-Fans dürften da sofort stutzig werden, da am 24. Mai der Große Preis von Monaco auf dem Programm steht.
Daher wird Hamilton lediglich bei der "Schlussetappe" von Los Angeles bis Las Vegas (ab dem 29. Mai) mit von der Partie sein. Anschließend steht für Hamilton am 7. Juni schon wieder der Große Preis von Kanada auf dem Programm. In den kommenden Tagen soll es genauere Details darüber geben, welches Auto der zweimalige Formel-1-Weltmeister fahren wird und wer dabei seinen Co-Piloten spielen darf.
Hamilton ist nicht der erste Formel-1-Weltmeister, der an dem Spektakel teilnimmt. So ging 2001 Damon Hill (Weltmeister von 1996) an den Start. Weitere prominente Teilnehmer waren in der Vergangenheit unter anderem TV-Stars wie David Hasselhoff, Pamela Anderson oder Johnny Knoxville. Auch die beiden deutschen Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nahmen bereits am Gumball 3000 teil.