• 13. Januar 2014 · 17:11 Uhr

John Button stirbt im Alter von 70 Jahren

Ex-Weltmeister Jenson Button trauert um seinen Vater, der am Sonntag in Frankreich durch eine Herzattacke sein Leben verlor

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Jenson Button hat seinen Vater verloren: John Button starb im Alter von 70 Jahren an einer Herzattacke. Der Brite förderte die Karriere seines Sohnes von Beginn an und war regelmäßig vor Ort, wenn Sohn Jenson an den Start ging. Im Fahrerlager war Button senior ein gern gesehener Gast. Der Lebemann genoss das Leben im Formel-1-Paddock und war stets ein geselliger Zeitgenosse.

Foto zur News: John Button stirbt im Alter von 70 Jahren

John Button war im Formel-1-Fahrerlager ein gern gesehener Gast Zoom Download

"Mit großer Trauer und Bedauern muss ich bestätigen, dass John Button am Sonntag in Südfrankreich verstorben ist", so ein Vertreter von Sohn Jenson. "Johns Kinder, Jenson, Natasha, Samantha und Tanya sowie der Rest der Familie sind tief bestürzt und bitten in dieser extrem schwierigen Zeit um etwas Ruhe."

In den 1970ern war Button ein passionierter Rallye-Fahrer und nahm an einigen Veranstaltungen teil. Der Brite war nach seiner aktiven Karriere der größte Förderer von Sohn Jenson und unterstützte den späteren Weltmeister bei seinen ersten Gehversuchen im Motorsport. Unvergessen sind die Bilder beim größten Triumph: dem Gewinn der Fahrermeisterschaft in der Saison 2009.

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hat die Nachricht mit großer Trauer aufgenommen. Der Brite verbrachte in den vergangenen Jahren viel Zeit mit dem Vater von Ex-Champ Button. "Ich spreche für das komplette McLaren-Mercedes-Team und möchte sagen, wie traurig ich war, als ich erfuhr, dass John starb. In meiner langen Formel-1-Karriere habe ich viele Fahrer-Väter kennengelernt, kann aber sagen, dass John wohl derjenige war, der seinem Sohn die meiste Hingabe schenkte", bemerkt Whitmarsh.

"Bereits als Jenson ein Junge war und Kart fuhr, war sein Vater an seiner Seite, half ihm, griff ihm unter die Arme und trieb das Geld für die nächsten Rennen auf. Als Jenson älter wurde und Autorennen gewann, war John immer da als sein treuer Helfer und Unterstützer. Selbst in den jüngsten Jahren, als Jenson ein vollkommener Formel-1-Weltmeister und der Fahrer mit der meisten Erfahrung wurde, war John präsent und loyal und liebenswert, ein freundlicher und beliebter Teil von Jensons kleiner Truppe", so der McLaren-Teamchef.

"Jenson steht vor seiner fünften Saison als McLaren-Fahrer. Ich glaube, dass John bei jedem Grand Prix in den vergangenen vier Jahren dabei war. In dieser Zeit ist er zu einem einzigartigen und - das kann man sicher sagen - unersetzlichen Teil der McLaren-Familie geworden", hält Whitmarsh fest. "Er war nicht nur ein toller Vater, sondern auch ein liebenswerter Mann. Jenson, alle McLaren-Mitarbeiter und die komplette Formel-1-Welt wird ihn natürlich sehr vermissen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!