Vettel ist "Sportler des Jahres"
Sebastian Vettel und Skiläuferin Maria Riesch sind die "Sportler des Jahres" in Deutschland - Der Formel-1-Weltmeister setzt sich deutlich durch
(Motorsport-Total.com) - Erst im letzten Grand Prix brachte Sebastian Vettel einen knappen Punktevorsprung ins Ziel und wurde als jüngster Pilot aller Zeiten Formel-1-Champion. Bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" 2010 fiel der Abstand zugunsten des schnellen Hessen deutlicher aus. 4.288 Punkte für den TV-Quotenkönig und Vollgas-Star Sebastian Vettel, das ist der klare Abstimmungssieg. Im vergangenen Jahr wurde der Red-Bull-Pilot, damals als Vize-Weltmeister, auch bei der Wahl Zweiter.
Tischtennisstar Timo Boll (2.088 Punkte) ist nach 2007 und 2008 bereits zum dritten Mal auf dem zweithöchsten Treppchen bei der 64. Wahl seit 1947, an der rund 1.300 Journalisten ihr Votum abgaben. 2005 wurde der Zelluloidkünstler Dritter. Vettel aus Heppenheim, Boll aus Höchst - Doppelsieg für Supersportler aus dem Odenwald. Etwas überraschend komplettierte Martin Kaymer (1.763) nach einem großartigen Golf-Jahr das Podium, verdrängte den viermaligen Bob-Olympiasieger André Lange (1.437) auf Platz vier.
Eng hingegen wurde es bei der "Damenwahl" zugunsten von Alpin-Star Maria Riesch, die im Ziel ganze 36 Punkte Vorsprung hatte - gewissermaßen mit einer Skispitze Vorsprung "Sportlerin des Jahres" wurde. Sie setzte sich knapp gegen Biathletin Magdalena Neuner durch. König Fußball regierte in diesem Jahr, und die Nationalmannschaft gewann nach der begeisternden WM in Südafrika nun auch die Auszeichnung in Baden-Baden.