Mattia Binotto: Was Sauber von Nico Hülkenberg erwartet
Mattia Binotto spricht über die Erwartungen an Nico Hülkenberg und die Gründe für die Verpflichtung von Gabriel Bortoleto: Kommt Sauber mit dem Duo von hinten weg?
(Motorsport-Total.com) - Bringt Nico Hülkenberg Sauber mit seiner Erfahrung wieder ein Stück voran? Audi hat den deutschen Routinier als Nummer-1-Fahrer für sein Projekt verpflichtet und hofft, dass man in diesem Jahr nicht wieder die Rote Laterne hat - auch wenn jedem im Team bewusst ist, dass 2025 nur eine Übergangssaison vor dem Werkseinstieg von Audi sein wird.
Hülkenberg konnte sich bereits bei Haas einbringen und dazu beitragen, dass der Rennstall vom letzten auf den siebten WM-Platz nach vorne klettern konnte. Bei Haas hatte man sich vor der vergangenen Saison voll dem Thema Reifenmanagement verschrieben und damit enorme Fortschritte erzielen können.
Und dieses Wissen kann er jetzt mit nach Hinwil nehmen: "Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet werden da sehr hilfreich sein", glaubt COO Mattia Binotto und sagt im Gespräch mit auto motor und sport: "Wir erwarten uns von ihm einen großen Beitrag in Bezug auf das Verständnis, was das Auto macht und in welche Richtung man gehen muss."
Das ist auch zwingend notwendig, schließlich wurde Sauber im Vorjahr Letzter und konnte erst im vorletzten Rennen überhaupt die ersten Saisonpunkte einfahren - trotz der Erfahrung eines Valtteri Bottas.
Ein Update vor der finalen Phase half Sauber noch einmal, auf die Konkurrenz aufzuschließen, und laut Binotto sei Hülkenberg bei den ersten Testfahren nach der Saison in Abu Dhabi auch "sehr angetan" vom Auto gewesen.
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Wir haben genau hingeschaut und zeigen euch interessante Technik-Updates bei den Formel-1-Autos 2025 und wer bei den Wintertests mit welchen Neuerungen überrascht hat!Denn die F1-Autos 2025 sehen nur auf den ersten Blick aus wie die Vorgängermodelle aus der Saison 2024. Viele Veränderungen befinden sich natürlich unter der Verkleidung, aber auch äußerlich gibt es Neues zu sehen. Manchmal braucht es dafür zwar die Lupe oder Werkzeuge zur Bildbearbeitung, dann aber zeigt sich: Selbst im vierten Jahr unter dem aktuellen Technischen Reglement haben die Ingenieure noch genug Spielraum, um bekannte Ideen neu umzusetzen oder völlig innovativ zu sein. Weitere Formel-1-Videos
Nun hofft der Rennstall, von seiner Erfahrung zu profitieren - und auch von seinem Speed. "Mit Nico Hülkenberg haben wir einen der besten Qualifyer", stellt Binotto heraus. Kevin Magnussen hatte er bei Haas zuletzt auf jeden Fall deutlich im Griff und gewann die Qualifying-Duelle gegen den Dänen mit 15:7 und 15:6.
Bortoleto "passt in unsere Philosophie"
Mit Gabriel Bortoleto bekommt Hülkenberg einen Formel-1-Neuling an seine Seite. Lange Zeit wurde auch über einen Verbleib von Valtteri Bottas spekuliert, am Ende entschied man sich bei den Schweizern aber für den aktuellen Formel-2-Meister. "Über sein Talent besteht kein Zweifel. Das zeigen seine Ergebnisse in der Formel 3 und Formel 2. Er hat großes Potenzial", sagt Binotto.
Fotostrecke: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Gabriel Bortoleto wird voraussichtlich der letzte Debütant des Sauber-Teams sein, bevor es 2026 zum Werksteam werden wird. In dieser Fotostrecke wollen wir mal auf die Vorgänger des amtierenden Formel-2-Meisters schauen und was aus ihnen geworden ist. Fotostrecke
Bortoleto sei für sein Alter "sehr reif und sehr entschlossen", betont der Italiener und war vor allem beeindruckt davon, dass es dem Youngster nicht darum gegangen sei, einfach irgendeinen Platz in der Formel 1 zu bekommen. "Er hat uns das Gefühl gegeben, dass er Teil des Projekts sein und irgendwann mit Audi gewinnen will", sagt er.
"Er ist noch sehr jung, und das passt in unsere Philosophie, unsere Zukunft mit jungen Leuten aufzubauen und in sie zu investieren", begründet er die Verpflichtung des Brasilianers, den man erst von McLaren loseisen musste.
Sauber bereitet Rookie mit Kilometern vor
Dort war Bortoleto zuvor in der Nachwuchsakademie, abgesehen von einem Test in einem älteren Auto besaß er vor seinen ersten Ausfahrten mit Sauber aber keine Formel-1-Erfahrung. Daher wollte das Team ihm möglichst viel Fahrzeit im Auto verschaffen, um ihn dennoch gut auf seine erste Saison vorzubereiten.
"Wir hatten zwei TPC-Tests, einen in Imola, den anderen in Barcelona. Dann ist er natürlich letztes Jahr noch den Reifentest für Pirelli in Abu Dhabi gefahren, außerdem an einem Filmtag. Wir haben alles genutzt, was möglich war", sagt Binotto.
Fotostrecke: Die Formel-1-Rookies der vergangenen 20 Jahre
2005: 6 Rookies - 16. Tiago Monteiro (Jordan/7 Punkte), 18. Narain Karthikeyan (Jordan/5), 19. Christijan Albers (Minardi/4), 21. Patrick Friesacher (Minardi/3), 24. Vitantonio Liuzzi (Red Bull/1) und 25. Robert Doornbos (Minardi/0) Fotostrecke
Zwar kam Bortoleto noch nicht auf viel Zeit im Auto, doch was er von ihm gesehen hat, habe Binotto beeindruckt: "Er lernt sehr schnell. Er fühlt sich jetzt schon viel komfortabler in einem Formel-1-Auto als vor den 1.000 Kilometern bei den TPC-Tests. Außerdem sitzt er jede Woche einen Tag im Simulator."
"Er ist so gut vorbereitet auf die Saison, wie es im Rahmen der Regeln möglich war. Wir haben alle Gelegenheiten genutzt."