• 03. März 2025 · 09:54 Uhr

Sainz als neuer GPDA-Direktor: Verbesserungsvorschläge für F1-Rookies

In seiner Rolle als neuer Direktor der Formel-1-Fahrervereinigung GPDA will sich Carlos Sainz für mehr Testmöglichkeiten für Nachwuchsfahrer einsetzen

(Motorsport-Total.com) - Carlos Sainz hat als neuer Direktor der Fahrervereinigung Grand Prix Drivers' Association (GPDA) erste Vorschläge zur Förderung von Nachwuchsfahrern in der Formel 1 vorgestellt. Der Spanier setzt sich für eine effizientere Nutzung bestehender Budgets ein, um mehr Testmöglichkeiten zu schaffen - ein Ansatz, der seine generelle Herangehensweise an die Interessenvertretung der Fahrer widerspiegelt.

Foto zur News: Sainz als neuer GPDA-Direktor: Verbesserungsvorschläge für F1-Rookies

Carlos Sainz setzt als neuer GPDA-Direktor erste Akzente Zoom Download

Sainz, der zur Saison 2025 von Ferrari zu Williams wechselt, wurde kürzlich als Nachfolger von Sebastian Vettel in den GPDA-Vorstand berufen. Er übernimmt diese Funktion gemeinsam mit Alexander Wurz (Vorsitzender), George Russell und der juristischen Beraterin Anastasia Fowle.

Während der Testfahrten in Bahrain sprach Sainz über seine Motivation für das Engagement: "Jetzt, mit 30 Jahren und zehn Jahren Formel-1-Erfahrung, beginne ich wirklich zu verstehen, wie dieser Sport funktioniert", so Sainz. "Was die Zusammenarbeit zwischen den Fahrern, der FOM [Fromula One Management] und der FIA [Automobil-Weltverband] betrifft, kann ich mit meiner Erfahrung einen wertvollen Beitrag leisten."

Kritik an eingeschränkten Testmöglichkeiten für Rookies

Ein zentrales Anliegen von Sainz ist die eingeschränkte Testzeit für Nachwuchsfahrer. Ab 2025 dürfen Teams im Rahmen des "Testing of Previous Cars"-Programms (TPC) mit älteren Formel-1-Autos maximal 1.000 Kilometern über vier Tage verteilt fahren. Zum Vergleich: Lewis Hamilton absolvierte vor seinem Formel-1-Debüt 2007 rund 8.000 Testkilometer.


Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025

Video wird geladen…

Wir haben genau hingeschaut und zeigen euch interessante Technik-Updates bei den Formel-1-Autos 2025 und wer bei den Wintertests mit welchen Neuerungen überrascht hat!Denn die F1-Autos 2025 sehen nur auf den ersten Blick aus wie die Vorgängermodelle aus der Saison 2024. Viele Veränderungen befinden sich natürlich unter der Verkleidung, aber auch äußerlich gibt es Neues zu sehen. Manchmal braucht es dafür zwar die Lupe oder Werkzeuge zur Bildbearbeitung, dann aber zeigt sich: Selbst im vierten Jahr unter dem aktuellen Technischen Reglement haben die Ingenieure noch genug Spielraum, um bekannte Ideen neu umzusetzen oder völlig innovativ zu sein. Weitere Formel-1-Videos

Sainz sieht hier Verbesserungsbedarf: "Viele Teams geben enorme Summen für Simulatoren aus. Fahrer fliegen regelmäßig von Monaco nach England, um dort zu testen. Ich verstehe nicht, warum es nur drei Tage Wintertests gibt, wenn dieses Geld auch in acht bis zehn Testtage fließen könnte. Man könnte die Anzahl der Testtage und auch die Nutzung von Simulatoren in das Budgetlimit aufnehmen und den Teams überlassen, wo sie ihr Geld ausgeben."

Sainz argumentiert, dass dies sowohl Rookies als auch den Teams zugutekäme, da Simulationen nicht vollständig die Realität abbilden können: "So gut Simulatoren auch sind, sie ersetzen nicht das Fahren auf der Strecke. Ich würde immer das Testen bevorzugen - und für die neuen Fahrer wäre es besonders wichtig."

Die GPDA engagiert sich für weitere Themen

Neben den Testmöglichkeiten sind laut Sainz auch weitere Themen auf der Agenda der GPDA für 2025. Dazu gehören unter anderem der Umgang der FIA mit Fahreräußerungen, die Anwendung von Strafen und die Verwendung von Geldstrafen.

Sainz betonte, dass einige dieser Themen vertraulich behandelt werden. Andere, wie der offene Brief der GPDA aus dem November 2024 oder der jüngste Appell der Rallyefahrer an FIA-Präsident Mohammed bin Sulayem, werden hingegen öffentlich diskutiert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag

Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube