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"Einschüchternd": Warum Bearman froh ist über andere Rookies
Haas-Fahrer Oliver Bearman gibt zu: Der Gedanke, 2025 als einziger Formel-1-Neuling an den Start zu gehen, hat ihn wochenlang intensiv beschäftigt
(Motorsport-Total.com) - Bereits im Juli 2024 stand fest, dass Oliver Bearman in der Formel-1-Saison 2025 als Stammfahrer für Haas antreten würde. Damit hatte die Motorsport-"Königsklasse" ihren ersten Rookie für das neue Jahr - und lange blieb Bearman auch der einzige Neueinsteiger.
Im Gespräch mit Autosport, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com bei Motorsport Network, räumt Bearman nun erstmals ein, wie sehr ihn diese Vorstellung beschäftigt hat. Er beschreibt es als eine "ziemlich einschüchternde" Situation, allein als Rookie gegen eine etablierte Fahrerriege mit deutlich mehr Erfahrung antreten zu müssen.
Doch dann folgten immer mehr Bekanntgaben für 2025: Andrea Kimi Antonelli (Mercedes), Gabriel Bortoleto (Sauber), Jack Doohan (Alpine), Isack Hadjar (Racing Bulls) und Liam Lawson (Red Bull) werden in dieser Saison ebenfalls ihre ersten kompletten Formel-1-Jahre bestreiten. (Zur Übersicht aller Fahrer und Teams für 2025!)
Für Bearman eine Erleichterung: "Zu wissen, dass es noch andere Rookies gibt, ist natürlich beruhigend - einfach, weil ich nicht der Einzige bin, der sich dieser neuen Herausforderung stellt." Es sei ein "schönes Gefühl", nicht allein im Fokus zu stehen, erklärt er.
Bearman kennt seine Mit-Rookies "ziemlich gut"
Zudem kennt der Haas-Fahrer seine Rookie-Kollegen "ziemlich gut", wie er betont. Er habe zu allen ein "gutes Verhältnis", da er in den Nachwuchskategorien bereits gegen sie angetreten sei. 2024 war er in der Formel 2 sogar Teamkollege von Antonelli.
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"Deshalb freue ich mich wirklich darauf, in diesem Jahr gemeinsam mit [den anderen Rookies] auf die Strecke zu gehen", sagt Bearman. "Das ist schon echt cool."
Einen kleinen Vorteil haben allerdings Bearman, Doohan und Lawson gegenüber Antonelli, Bortoleto und Hadjar: Sie haben bereits Grand-Prix-Erfahrung gesammelt und starten somit nicht völlig bei "null". Bearman hat dabei eine besondere Ausgangsposition: 2024 trat er als Ersatzfahrer sowohl für Ferrari als auch für Haas an und erzielte in zwei von drei Rennen WM-Punkte.