• 06. Februar 2025 · 10:57 Uhr

Adrian Newey: Welche seiner Ideen fand er am besten?

Adrian Newey berichtet von seiner liebsten Innovation seiner Formel-1-Karriere: Diese spielte eine Schlüsselrolle bei Red Bulls vier WM-Titeln von 2010 bis 2013

(Motorsport-Total.com) - Schlupflöcher und Innovationen, das ist die Welt von Formel-1-Designer Adrian Newey. Der Brite gilt als wahres Mastermind der Designkunst und hat schon so manches Regelwerk ausgehebelt und seinem Team damit einen Vorteil verschafft. Das Finden solcher Lösungen ist es, was den 66-Jährigen auch heute noch antreibt.

Foto zur News: Adrian Newey: Welche seiner Ideen fand er am besten?

Immer im Wettlauf mit den Regelhütern: Adrian Newey Zoom Download

Für Newey ist es eine große Befriedigung, wenn er Dinge findet, die andere nicht finden. Doch welche Idee hat ihn eigentlich bislang am meisten befriedigt? "Wenn ich eine Sache herauspicken müsste, dann wäre es vermutlich einen Weg zu finden, wie man den Auspuffeffekt wieder richtig nutzen kann", verrät er im Gespräch mit auto motor und sport.

Der sogenannte angeblasene Diffusor kam in den 80er-Jahren auf und wurde zu einem mächtigen Aerodynamik-Tool. "Aber Auspuffanlagen, die man von unten sehen kann, wurden nach Imola 1994 verboten", sagt Newey.

"Am 2000er-McLaren haben wir einen Weg gefunden, den angeblasenen Diffusor wieder einzuführen, indem wir ihn neben dem Getriebe, aber über der Planke versteckt haben", sagt er. "Aber dieses Schlupfloch wurde dann natürlich geschlossen."

Doch mit Red Bull fand der Designer einige Jahre später erneut einen Ansatz, "bei dem wir den Auspuff an der Seite der Flaschenhalsregion hatten, der aber durch einen Schlitz in den Diffusor, den Doppeldiffusor, geblasen hat. Und das war ziemlich wirkungsvoll", sagt er.

Als der Doppeldiffusor für 2011 verboten wurde, musste sich Newey aber wieder etwas Neues einfallen lassen. "Wir haben die Kraft davon wiederentdeckt, denn die wollte ich unbedingt nicht verlieren", so der Designer.

Foto zur News: Adrian Newey: Welche seiner Ideen fand er am besten?

Mit dem RB7 wurde Sebastian Vettel 2011 souverän Weltmeister Zoom Download

Newey wollte einen Weg finden, wie er möglichst wenig verwirbelte Luft von den Vorderreifen und dem Frontflügel in den Diffusor bekommt, weil diese natürlich schädlich für die Performance ist.

"Wir hatten das Gefühl, dass wenn wir den Auspuff genau davor setzen und ihn dazu bekommen, leicht nach unten zu blasen, dann könnten wir ihn dazu benutzen, diese Luft abzustellen - und genau das hat das Auto von 2011, der RB7, getan. Er hatte diese Cricketschläger genau vor den Reifen, und das war unglaublich effektiv."

"Aber das wurde dann 2012 natürlich wieder verboten. Es geht immer so weiter, dass die Regelhüter nicht wollten, dass wir den Diffusor anblasen. Erst 2000, dann 2010, dann 2011", so Newey.

Fortan musste der Auspuff nach oben blasen, "und damit hatte Red Bull Probleme", gibt der Designer zu. Stattdessen kam eine neue Herangehensweise, die vor allem von McLaren umgesetzt wurde. Dabei spielte der Coanda-Effekt eine Schlüsselrolle.

Dieser besagt, dass Luftströmungen die Tendenz haben, sich an eine konvexe Oberfläche anzuhaften und mit ihr mitzugehen, anstatt einfach gerade zu verlaufen. Somit konnte man den Luftstrom im Grunde in einer U-Form wieder dazu zwingen, nach unten zu laufen.


Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!

Video wird geladen…

Adrian Newey wechselt 2025 von Red Bull zu Aston Martin. Und zwar nicht nur in seiner Kapazität als Techniker, sondern mit Anteilen am Team. Weitere Formel-1-Videos

"Red Bull hat im Grunde den Kanal von McLaren kopiert und ihn bis runter zu den Hinterreifen laufen lassen", erzählt Newey. Allerdings habe das Team auch dort wieder um einige Schlupflöcher im Reglement herumarbeiten müssen, um die Konstruktion zum Funktionieren zu bringen. "Aber das war wieder ziemlich kraftvoll, als wir es erst einmal zum Laufen gebracht haben."

"Und genau das war der Schlüssel zu den vier Titeln, die Red Bull von 2010 bis 2013 geholt hat", sagt er. "Natürlich standen eine Menge andere Dinge noch dahinter, aber am wichtigsten war, dass wir in allen vier Jahren einen Weg gefunden haben, den Diffusor anzublasen."

Ab 2014 kam dann aber das neue Turboreglement mit komplett neuen Autos - und der Dominanz von Mercedes.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige motor1.com