• 05. Februar 2025 · 18:25 Uhr

Jean Todt enttäuscht: Habe keinen Kontakt mehr zu Ferrari

Der frühere Ferrari-Teamchef Jean Todt hat schon lange keinen Kontakt zu Ferrari mehr, dafür zu Michael Schumacher - Ferrari-Krise liegt nicht an den Fahrern

(Motorsport-Total.com) - Jean Todt - der Name stand einst für Erfolg bei Ferrari. Unter seinem Regime holte die Scuderia von 1999 bis 2004 sechs Konstrukteurstitel und mit Michael Schumacher fünf Fahrertitel in Folge. Doch von der einst so mächtigen Verbindung ist heute überhaupt nichts mehr übrig geblieben.

Foto zur News: Jean Todt enttäuscht: Habe keinen Kontakt mehr zu Ferrari

Erfolgsgespann: Jean Todt mit Michael Schumacher Zoom Download

"Seit meinem Abschied habe ich einige Teammitglieder gesprochen, aber seit meinem Rücktritt von der FIA hatte ich keinen Kontakt mehr", erzählt der frühere FIA-Präsident gegenüber der italienischen Zeitung La Repubblica.

Seine Worte klingen dabei durchaus enttäuscht: "Ich muss sagen, dass mich das sehr verwundert hat, wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich diesem unglaublichen Unternehmen gewidmet habe und wie viele Erfolge wir gemeinsam erzielt haben."

Denn als er 1993 zum Team stieß, da sei Ferrari "eine Ruine" gewesen, wie er betont. "Das Designbüro war in England, und in Maranello gab es einen alten, unbrauchbaren Windkanal", so der Franzose. "Doch Schritt für Schritt haben wir ein Juwel geschaffen."

Vor allem mit Technikchef Ross Brawn und Michael Schumacher wuchs ein wahres Erfolgsgespann heran, das den Grundstein für die erfolgreichste Ära der Ferrari-Geschichte legte.


Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Video wird geladen…

Es gibt ein wildes Gerücht, das wir nicht glauben: Angeblich soll Ferrari drüber nachdenken, aus dem Vertrag mit Lewis Hamilton auszusteigen. Weitere Formel-1-Videos

Kontakt hat er mittlerweile aber nur noch zu einem: Schumacher. Noch immer steht Todt in regelmäßigem Austausch mit dessen Familie und besucht den seit einem Skiunfall 2013 zurückgezogen lebenden Rekordweltmeister "regelmäßig und mit großer Zuneigung".

"Unsere Verbindung geht weit über die gemeinsame Arbeit hinaus. Er ist ein Teil meines Lebens, das heute weit entfernt von der Formel 1 ist", sagt Todt.

Auf die Königsklasse blickt der 78-Jährige heute nur noch von außen. Der beste Fahrer auf der Strecke ist für ihn Max Verstappen, sein Lieblingsfahrer ist laut eigener Aussage aber Charles Leclerc, der von Todts Sohn Nicolas gemanagt wird.

Dass der Monegasse 2025 an der Seite von Lewis Hamilton fahren wird, sieht der Franzose viel mehr als Chance als eine Gefahr - ähnlich wie George Russell, der sich auch gut gegen den siebenmaligen Weltmeister behaupten konnte.

Aber: Dass Hamilton der Heilsbringer sein wird und Ferrari zum nächsten Titel führt, das sieht er nicht. Denn: "Niemand kann behaupten, dass Ferrari wegen der Fahrer verloren hat", hält er auch die vorherige Paarung mit Carlos Sainz für gut.

Doch natürlich sei auch die Paarung Leclerc/Hamilton stark. "Ob sie besser ist als die vorherige? Keine Ahnung", winkt er ab. "Genauso wenig kann ich beurteilen, ob 2025 ein erfolgreiches Jahr für Ferrari wird. Das wird allein vom Niveau des Autos abhängen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
2. Tag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Alpine/Renault ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten
Brasilianer in Brasilien: Dramen & Heldentaten

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com