Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Gasly setzt Alpine ehrgeiziges Top-5-Ziel für die Formel-1-Saison 2025
Pierre Gasly setzt Alpine ein ambitioniertes Ziel: Platz fünf in der Konstrukteurs-WM 2025 - Nach einer schwierigen Saison will das Team den nächsten Schritt machen
(Motorsport-Total.com) - Pierre Gasly hat sich für die Formel-1-Saison 2025 ein mutiges Ziel gesetzt: Alpine soll die Konstrukteursmeisterschaft unter den Top 5 abschließen. Im vergangenen Jahr hatte das Team mit Schwierigkeiten zu kämpfen, unter anderem, weil der A524 zu Saisonbeginn unter Übergewicht zu leiden hatte.
© Motorsport Images
Pierre Gasly will mit Alpine erste Kraft hinter den Topteams werden Zoom Download
Alpine lag lange auf dem neunten Platz der Konstrukteurswertung, bis ein Doppelpodium in Brasilien die Mannschaft doch noch auf Rang sechs katapultierte.
Im Gespräch mit Motorsport.com, einem Schwesterportal von Motorsport-Total.com, verrät Gasly, dass es dieses Ergebnis 2025 noch toppen will. "Ich sage, ein Platz unter den Top 5 in der Konstrukteurswertung - denn das ist mein Ziel, und ich denke, es ist definitiv machbar", sagt der Alpine-Fahrer selbstbewusst.
"Natürlich wünsche ich mir insgeheim noch mehr, aber ich muss realistisch sein. Das Feld wird eng beieinanderliegen, es wird ein hart umkämpftes Jahr, und ich erwarte keine drastischen Veränderungen im Vergleich zur letzten Saison."
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im freien Fall. Weitere Formel-1-Videos
Red-Bull-Teamchef Christian Horner stimmt dieser Einschätzung zu, insbesondere angesichts der stabilen Reglementlage bis zur großen technischen Reform 2026.
Nach einer rekordverdächtigen Saison 2024, in der sieben Fahrer an der Zahl mehrere Grand-Prix-Siege erringen konnten und vier Teams mindestens vier Rennen gewannen, rechnet Horner damit, dass sich sein Team und die üblichen Konkurrenten erneut an der Spitze des Formel-1-Feldes wiederfinden werden.
"Ich denke, es wird unglaublich eng. Wir werden vier extrem konkurrenzfähige Teams haben", sagt er gegenüber Motorsport.com. "McLaren wird stark sein, Ferrari wird stark sein, Mercedes hat etwas zu beweisen. Es könnte ein spektakuläres Jahr werden."
"Am Ende wird es auf kleinste Details ankommen und darauf, jedes Wochenende das Maximum herauszuholen. Also wird am Ende die Formel 1 selbst der große Gewinner sein - es wird eine extrem offene Meisterschaft", glaubt der Red-Bull-Teamchef.