• 19. Januar 2025 · 07:37 Uhr

Übersicht: Die Test- und Ersatzfahrer der Formel-1-Saison 2025

Ein Blick in die "zweite Reihe" der Formel-1-Teams in der Saison 2025: Welche Test- und Ersatzfahrer bei Red Bull, Mercedes, Ferrari und Co. unter Vertrag stehen

(Motorsport-Total.com) - Was passiert eigentlich, wenn ein Formel-1-Fahrer mal nicht fahren kann, weil er zum Beispiel krank geworden ist oder sich verletzt hat? Natürlich haben die Teams für einen solchen Fall vorgesorgt: Jeder Rennstall nominiert einen oder mehrere Ersatzfahrer, die einspringen könnten, sollte das erforderlich werden.

Foto zur News: Übersicht: Die Test- und Ersatzfahrer der Formel-1-Saison 2025

Valtteri Bottas, Franco Colapinto und Ryo Hirakawa als Formel-1-Ersatzfahrer 2025 (Fotomontage) Zoom Download

Wie schnell sich eine solche Situation ergeben kann, das hat die Formel-1-Saison 2024 gezeigt: Bei Ferrari-Fahrer Carlos Sainz musste kurz vor dem Grand Prix in Saudi-Arabien der Blinddarm raus, also setzte Ferrari seinen Ersatzmann Oliver Bearman ins Auto. Für den jungen Briten war es das Formel-1-Debüt.

Auch 2023 hatte es mehrere Ersatzfahrer-Einsätze gegeben: Aston-Martin-Stammfahrer Lance Stroll war beim Fahrradfahren gestürzt und hatte sich die Handgelenke gebrochen. Deshalb musste er bei den Wintertests pausieren. Es übernahm Felipe Drugovich, nachdem dieser wenige Monate zuvor als Ersatzmann zum Team gestoßen war.

Später in der Saison verletzte sich Daniel Ricciardo bei einem Trainingscrash in Zandvoort an der Hand und fiel für den Niederlande-Grand-Prix aus. So kam AlphaTauri-Ersatzfahrer Liam Lawson zu seinem Grand-Prix-Debüt.

Ähnlich erging es 2024 Williams-Ersatzfahrer Franco Colapinto: Weil Stammfahrer Logan Sargeant nicht die gewünschte Leistung erbrachte, löste Williams dessen Vertrag vorzeitig auf und ließ Colapinto fahren. Der überzeugte von Anfang an bei seinen ersten Formel-1-Einsätzen und holte alsbald WM-Punkte.

Hat jedes Team einen Ersatzfahrer?

Das bedeutet: Auch die Besetzung in der "zweiten Reihe" ist wichtig für die Formel-1-Teams. Denn für den Fall der Fälle braucht es eine rasche und unkomplizierte Lösung. Deshalb haben die Rennställe bei den meisten Grands Prix einen Ersatzfahrer vor Ort oder, wenn nicht, Zugriff auf einen Ersatzfahrer aus einem anderen Team.

Manche Teams leisten sich den Luxus, mehrere Ersatzmänner zu beschäftigen, teilweise mit unterschiedlichen Rollenbeschreibungen und Aufgaben: Manche Fahrer sind gar nie im echten Rennauto unterwegs, andere gelegentlich im Freien Training am Freitag und wieder andere nur virtuell im Simulator.

Die Ersatzfahrer der Formel-1-Saison 2025

McLaren
Bislang hat McLaren noch keinen Ersatzfahrer für 2025 nominiert. Zuletzt hatte der Mexikaner Pato O'Ward aus der IndyCar-Serie diese Rolle übernommen, parallel zu Testfahrten und Freitagseinsätzen für McLaren.


Fotostrecke: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Ferrari
Einen offiziellen Ersatzfahrer hat Ferrari noch nicht für 2025, nachdem der bisherige Ersatzfahrer Oliver Bearman zum Stammfahrer bei Haas aufgestiegen ist. Gut möglich, dass Bearman im Notfall trotzdem erste Wahl wäre: Mercedes hat 2020 zum Beispiel seinen Juniorfahrer George Russell von Williams ausgeliehen, als Mercedes-Stammfahrer Lewis Hamilton erkrankt war.

Red Bull
Zwei Red-Bull-Ersatzfahrer aus der Saison 2024 sind jetzt Stammfahrer in der Formel 1: Liam Lawson bei Red Bull und Isack Hadjar bei Racing Bulls. Einen oder mehrere Nachfolger hat Red Bull bisher nicht vorgestellt.

Mercedes
Nach drei Jahren als Sauber-Stammfahrer kehrt Valtteri Bottas 2025 zu Mercedes zurück, aber nur als Ersatzfahrer. Er löst damit Mick Schumacher ab, der das Team nach zwei Jahren verlassen hat, um sich auf seine Karriere in der Langstrecken-WM (WEC) zu konzentrieren. Bottas hat von 2017 bis 2021 für Mercedes zehn Siege erzielt und war zweimal WM-Zweiter geworden.

Aston Martin
Aston Martin setzt weiter auf den früheren Formel-2-Champion Felipe Drugovich als Ersatzfahrer. Der Brasilianer ist schon seit 2022 ein Teil des Teams und seit 2023 offizieller dritter Mann. Im gleichen Jahr vertrat er Stammfahrer Lance Stroll bei den Formel-1-Wintertests, nachdem sich Stroll verletzt hatte.

Mit dem früheren McLaren-Fahrer und Formel-E-Champion Stoffel Vandoorne hat Aston Martin einen weiteren Ersatzmann unter Vertrag, ebenfalls seit 2023.

Alpine
Formel-1-Team Alpine leistet sich in der Saison 2025 gleich drei Ersatzfahrer. Mit Paul Aron hat Alpine zunächst den Gesamtdritten der Formel-2-Saison 2024 zu sich geholt. Außerdem steht Toyota-Fahrer Ryo Hirakawa als Ersatzmann zur Verfügung, nachdem er zuletzt für McLaren und Haas getestet hat. Auch der bisherige Williams-Fahrer Franco Colapinto ist jetzt bei Alpine - und spekuliert auf mehr als nur eine Ersatzfahrer-Rolle.

Haas
US-Rennstall Haas hat in den vergangenen Jahren immer auf Weltmeister-Enkel Pietro Fittipaldi gesetzt, für 2025 aber noch keine Pläne vorgestellt. Fittipaldi verfügt bereits über Formel-1-Erfahrung aus zwei Einsätzen anstelle von Romain Grosjean in der Saison 2020.

Racing Bulls
Weil Racing-Bulls-Ersatzmann Liam Lawson jetzt Stammfahrer ist bei Red Bull, muss sich das Team für 2025 nach einem neuen Ersatzfahrer umsehen. Vorgestellt wurde bisher noch niemand für diese Rolle.

Williams
Eigentlich schien Franco Colapinto wieder auf die Rolle des Ersatzfahrers bei Williams gepolt zu sein. Sein Wechsel zu Alpine in gleicher Funktion aber verhindert das. Williams hat noch keinen Nachfolger für Colapinto bekanntgegeben. Der Argentinier war 2024 nach dem Aus von Logan Sargeant zum Zuge gekommen und hatte sich als Ersatzmann im Williams phasenweise sehr gut verkauft.

Sauber
Noch ist nicht bekannt, wen Sauber in der Saison 2025 als Ersatzmann beschäftigt. Zuletzt haben mehrere Sauber-Nachwuchsfahrer das Team verlassen, um ihre Karrieren anderweitig fortzusetzen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Mario Andretti bei seiner ersten F1-Pole-Position?

Anzeige motor1.com