Anders als Ferrari: Red Bull und Mercedes 2025 ohne eigene Präsentation
Red Bull und Mercedes entscheiden sich vor der Formel-1-Saison 2025 gegen ein eigenes Launch-Event - Filmtag vor dem offiziellen dreitägigen Test in Bahrain
(Motorsport-Total.com) - Das Geld für ein großes Launch-Event spart man in diesem Jahr lieber. Anders als Ferrari haben sich Red Bull und Mercedes dazu entschieden, in diesem Winter keine eigene Präsentation des neuen Formel-1-Autos für die Saison 2025 zu veranstalten.
Hintergrund der Entscheidung dürfte die gemeinsame Veranstaltung aller zehn Teams in London sein, bei der am 18. Februar sämtliche Formel-1-Rennställe ihre neuen Designs für dieses Jahr zeigen werden. Das macht die klassischen Launches teilweise obsolet.
Während Ferrari sich trotzdem dazu entschieden hat, einen Tag später noch ein eigenes Event zu veranstalten, bei dem man dann vermutlich auch das echte Auto zeigen wird, verfolgen die Rivalen Red Bull und Mercedes andere Pläne.
Red Bull hat gegenüber der niederländischen Edition von Motorsport.com bestätigt, dass es in diesem Jahr keine eigene Präsentation geben wird. Das echte Auto wird man also vermutlich erst beim dreitägigen Wintertest in Bahrain (26. bis 28. Februar) sehen.
Allerdings ist es wahrscheinlich, dass der neue Red Bull, der den Namen RB21 trägt, bereits zuvor bei einem Shakedown beziehungsweise Filmtag erstmals auf die Strecke gehen wird. Details zu dieser möglichen ersten Ausfahrt sind aber noch nicht bekannt.
Fotostrecke: Top 15: Die denkwürdigsten Formel-1-Auto-Präsentationen
Jordan 2005: Der EJ15 wird auf dem geschichtsträchtigen Roten Platz in Moskau bei wenigen Grad unter Null präsentiert. Vor dem Kreml posieren Tiago Monteiro und Narain Karthikeyan zu den Klängen einer Militärkapelle. Hintergrund: Das Team wurde kurz davor vom russisch-kanadischen Investor Alex Shnaider und dessen Midland-Gruppe gekauft. Fotostrecke
Bei Mercedes dagegen steht laut unseren Kollegen der italienischen Edition von Motorsport.com bereits fest, dass man einen solchen Filmtag am 25. Februar in Bahrain einlegen wird, also unmittelbar vor Beginn der offiziellen Testfahrten dort.
In den vergangenen Jahren hatte Mercedes sein neues Auto stets in Silverstone präsentiert und dort auch den Shakedown veranstaltet. Beides wurde für dieses Jahr gestrichen, stattdessen wird man das neue Auto wohl erstmals in Bahrain sehen.
Beim gemeinsamen Launch aller zehn Teams in London in einem Monat werden lediglich die neuen Lackierungen für die Saison 2025 vorgestellt. Die echten Autos wird es dort noch nicht zu sehen geben, weshalb die Teams die Möglichkeit haben, noch eine eigene Präsentation zu veranstalten.
Neben Ferrari hat bislang aber lediglich Williams einen separaten Launch für den 14. Februar angekündigt.