• 10. Januar 2025 · 09:21 Uhr

Aufbruchstimmung bei Williams: Team zeigt FW47 am 14. Februar

Neuer Fahrer, neue Mitarbeiter und neue Werksanlagen lassen Williams-Teamchef James Vowles vor der Autopräsentation zuversichtlich in die Zukunft blicken

(Motorsport-Total.com) - Williams-Teamchef James Vowles erwartet ein "spannendes Jahr" in der Formel 1. Mit Carlos Sainz stößt erstmals seit Jahren ein Grand-Prix-Sieger zum englischen Rennstall aus Grove. Zudem hat Williams "erstklassige Ingenieure" von anderen Teams abgeworben und weiht derzeit neue Werksanlagen ein.

Foto zur News: Aufbruchstimmung bei Williams: Team zeigt FW47 am 14. Februar

Impressionen von der Vorstellung des Williams FW46 aus der Saison 2024 Zoom Download

"Es gibt also vieles, auf das wir uns bei Williams im Jahr 2025 freuen können", sagt Vowles. An erster Stelle steht die Präsentation des neuen FW47 am 14. Februar auf der Traditionsstrecke in Silverstone. (Hier alle Präsentationstermine 2025 abrufen!)

Da Williams sein neues Fahrzeug wenige Tage vor der offiziellen Designpräsentation der Formel 1 enthüllt, wird das Auto zunächst in einer "speziellen Übergangslackierung" präsentiert. Die endgültigen Farben sollen erst am 18. Februar gezeigt werden.

Laut Alexander Albon ist die Euphorie im Team bereits jetzt deutlich spürbar. Er rechnet mit einem "großartigen Start in ein wichtiges Jahr" für Williams und betont: "Wir wollen uns von Anfang an mit beiden Autos bestmöglich präsentieren."

Das kann auch als Hinweis auf die vergangene Fahrerpaarung mit Logan Sargeant verstanden werden. Der US-Amerikaner konnte in den Saisons 2023 und 2024 das Potenzial des Autos nicht ausschöpfen und wurde 2024 im Sommer durch Testfahrer Franco Colapinto ersetzt.


Marc Surer: "Für mich ist Sainz ein 'lucky Driver'"

Video wird geladen…

Carlos Sainz wechselt für zwei Jahre zu Williams - aber bleibt er wirklich so lang? Marc Surer hat den Königstransfer der "Silly Season" analysiert. Weitere Formel-1-Videos

Mit Sainz, dem ehemaligen Ferrari-Fahrer, als neuem Teamkollegen von Albon könnte dies 2025 anders werden. Sainz verspricht: "Wir werden alles geben, um Williams so schnell wie möglich zurück an die Spitze zu bringen."

Sainz' erster Eindruck von Williams

Sein erster Einsatz beim Formel-1-Test in Abu Dhabi im Dezember habe ihn "sehr beeindruckt". Besonders bemerkenswert seien "die Motivation und der Einsatz" des Teams gewesen, so Sainz. "Dank dieser Arbeit konnten wir einen soliden Plan entwickeln, um uns optimal auf die Wintertests und das erste Rennen vorzubereiten."

"Ich freue mich riesig darauf, mein neues Fahrzeug zu sehen", fügt Sainz hinzu. "2025 wird ein aufregendes Jahr, und wir sind fest entschlossen, eine starke Saison hinzulegen."

Trotz der positiven Aussichten sieht Vowles das Jahr 2025 vor allem als Übergangsphase. Der Teamchef betont immer wieder, dass die großen Chancen erst 2026 unter dem neuen Technischen Reglement kommen werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
1. Tag
Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet
Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet

Foto zur News: Ferrari-Wintertest in Barcelona
Ferrari-Wintertest in Barcelona
Dienstag
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube