• 25. Dezember 2024 · 07:37 Uhr

Piastri verbessert Reifenmanagement: "Unterschied wie Tag und Nacht?

Oscar Piastri hat sein Reifenmanagement in der Formel-1-Saison 2024 deutlich verbessert - Der Australier spricht von einem großen Schritt nach vorne

(Motorsport-Total.com) - "Ich weiß nicht, ob 'meistern' das richtige Wort ist, aber ich habe mich massiv verbessert?, sagt Oscar Piastri am Ende einer erfolgreichen Formel-1-Saison 2024. Der 26-Jährige holte zwei Siege und mischte regelmäßig an der Spitze mit. Laut dem Australier hat sich sein Reifenmanagement im Vergleich zu 2023 deutlich verbessert, weshalb er mit McLaren erfolgreicher war.

Foto zur News: Piastri verbessert Reifenmanagement: "Unterschied wie Tag und Nacht?

Oscar Piastri hat sein Reifenmanagement 2024 deutlich verbessert Zoom Download

"Ich denke, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht?, vergleicht der Youngster seine Fähigkeiten in den Saisons 2023 und 2024. Von Perfektion will der McLaren-Pilot allerdings nicht sprechen, denn auch 2024 hatte er in einigen Rennen noch Probleme, die Reifen ins optimale Arbeitsfenster zu bringen.

Doch woran hat Piastri gearbeitet, um besser mit den Pirelli-Pneus umzugehen? "Ich weiß jetzt besser, was ich proaktiv tun kann, um die Reifen zu managen?, berichtet der Rennsieger von Ungarn und Aserbaidschan. "Ich musste den steinigen Weg gehen und Erfahrungen sammeln. Das war schmerzhaft. Aber ich denke, ich habe mich in diesem Bereich stark verbessert.?

Während er in seinem Rookie-Jahr in den Rennen kontinuierlich Boden auf seinen Teamkollegen Lando Norris verlor, fuhren die jungen Wilden von McLaren in der Saison 2024 auf Augenhöhe. Wenn ein Neuling in die Königsklasse kommt, fehlt laut Piastri die Zeit, sich mit den Reifen zu beschäftigen: "Das kann man nur im Rennen lernen. Natürlich kann man auch im Training etwas ausprobieren, aber da weiß man nie, ob es etwas bringt, weil man nicht annähernd die Renndistanz fährt.?

Deshalb zählt nur das Rennen, weshalb gerade unerfahrene Fahrer dazu verdammt sind, genau dann, wenn es darauf ankommt, Techniken auszuprobieren, um die Reifen in den Griff zu bekommen. "Das kann im Rennen manchmal richtig Kopfschmerzen bereiten?, sagt Piastri. "Wenn du dann einen Fehler machst, kannst du es nicht einfach noch einmal versuchen. Das beeinflusst dann direkt das Rennergebnis. Das war letztes Jahr manchmal frustrierend, aber wir haben uns 2024 sehr verbessert. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs