• 17. Dezember 2024 · 16:15 Uhr

Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?

Kommt ein früherer Trend in die Formel 1 zurück? Einige Teams haben in der Spätphase der Saison wieder mit Bremsscheiben mit Rillen experimentiert

(Motorsport-Total.com) - Viele der scheinbar neuen Ideen in der Formel 1 basieren in Wirklichkeit auf Inspirationen aus der Vergangenheit. Da sich das Reglement ändert und weiterentwickelt, finden die Teams neue Wege, um gute Konzepte, die früher funktionierten, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr so gut waren, wieder zu integrieren.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?

Kommen gerillte Bremsscheiben wieder in Mode? Zoom Download

Jüngstes Beispiel ist die Wiedereinführung von Rillen auf den Bremsscheiben, die Carbone Industries bei vergangenen Rennen getestet hat. Williams hat beim Großen Preis von Italien damit experimentiert, und auch Alpine hat sich in Mexiko daran beteiligt.

Zwar erhoffte man sich von derartigen Veränderungen unmittelbare Leistungsvorteile, doch ist es wahrscheinlicher, dass sich die Konstrukteure mit Blick auf 2025 auf Praxistests konzentrieren.

Die Teams, die von dem französischen Hersteller beliefert werden - und das ist mehr als die Hälfte des Starterfeldes - haben durch diese frühe Sichtung ausreichend Zeit, den Rest der Bremsanlage und das Design der Bremskanäle auf die maßgeschneiderten neuen Lösungen des Bremsscheibenlieferanten vorzubereiten und zu optimieren.

Zu den Unterschieden, die sowohl heute als auch in Zukunft die Leistung der Rillen beeinflussen können, gehören die Anzahl der Rillen, ihre Länge, Form und Tiefe.

Der Wechsel von 13-Zoll- zu 18-Zoll-Reifen in der Formel 1 hat dazu geführt, dass die Teams die Bremstrommeln vergrößern mussten, um sie an die neuen Raddimensionen anzupassen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?

So kühlt Red Bull seine Bremsen Zoom Download

Diese Anforderung wurde noch dadurch verschärft, dass Änderungen vorgenommen werden mussten, um zu verhindern, dass die Trommel und die Räder zur Ableitung von Wärme und Luft verwendet werden, die aerodynamisch zur Erhöhung des Outwashs beitragen könnten.

Dies hat zu einer Reihe neuer Lösungen geführt, die dazu beitragen, Wärme und Luft um die Baugruppe herum zu bewegen. Beide sorgen für die nötige Kühlung der Komponenten und leiten die Wärme über die Felge in den Reifen ab, wodurch die Reifentemperatur besser kontrolliert werden kann.

Das augenfälligste dieser Konstruktionsmerkmale ist die Verkleidung der Scheibe (wie oben beim Red Bull zu sehen), die seit der Einführung des Reglements verschiedene Stufen durchlaufen hat.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?

Zum Vergleich: Die Wärmeableitung bei Mercedes Zoom Download

Auch bei der Konstruktion der Bremstrommeln gibt es große Unterschiede, wobei die Teams ein geschichtetes Nest im Inneren der Einheit schaffen, um Luft und Wärme zu leiten, bevor sie die äußere Bremstrommel anbringen, die nun versiegelt sein muss, um sekundäre aerodynamische Effekte zu vermeiden.

Der Hauptgrund für die Wiedereinführung von Rillen in den Bremsscheiben - etwas, das wir zum letzten Mal gesehen haben, als die Teams Stahlbremsen benutzt haben - ist wahrscheinlich die Erhöhung des anfänglichen Bisses, der beim Anziehen der Bremsen entsteht.

Dies hat einen doppelten Nutzen, da es die Herangehensweise des Fahrers verändert und er sich möglicherweise wohler fühlt, aber auch, weil die Wärme durch die Bauteile übertragen wird.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?

Zu Zeiten der Stahlbremsen (hier Williams 1999) gab es auch Rillen Zoom Download

Sollten die jüngsten Versuche erfolgreich sein und weitere Hersteller die gerillten Bremsscheiben einführen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Rest des Bremssystems geändert wird.

Brembo und die von ihnen belieferten Teams werden diese Versuche ebenfalls zur Kenntnis genommen haben und wahrscheinlich prüfen, wie sie die potenziellen Vorteile der gerillten Bremsscheiben für 2025 und darüber hinaus nutzen können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube