Formel-1-Technik: Kommen Rillen in Bremsscheiben wieder in Mode?
Kommt ein früherer Trend in die Formel 1 zurück? Einige Teams haben in der Spätphase der Saison wieder mit Bremsscheiben mit Rillen experimentiert
(Motorsport-Total.com) - Viele der scheinbar neuen Ideen in der Formel 1 basieren in Wirklichkeit auf Inspirationen aus der Vergangenheit. Da sich das Reglement ändert und weiterentwickelt, finden die Teams neue Wege, um gute Konzepte, die früher funktionierten, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr so gut waren, wieder zu integrieren.
Jüngstes Beispiel ist die Wiedereinführung von Rillen auf den Bremsscheiben, die Carbone Industries bei vergangenen Rennen getestet hat. Williams hat beim Großen Preis von Italien damit experimentiert, und auch Alpine hat sich in Mexiko daran beteiligt.
Zwar erhoffte man sich von derartigen Veränderungen unmittelbare Leistungsvorteile, doch ist es wahrscheinlicher, dass sich die Konstrukteure mit Blick auf 2025 auf Praxistests konzentrieren.
Die Teams, die von dem französischen Hersteller beliefert werden - und das ist mehr als die Hälfte des Starterfeldes - haben durch diese frühe Sichtung ausreichend Zeit, den Rest der Bremsanlage und das Design der Bremskanäle auf die maßgeschneiderten neuen Lösungen des Bremsscheibenlieferanten vorzubereiten und zu optimieren.
Zu den Unterschieden, die sowohl heute als auch in Zukunft die Leistung der Rillen beeinflussen können, gehören die Anzahl der Rillen, ihre Länge, Form und Tiefe.
Der Wechsel von 13-Zoll- zu 18-Zoll-Reifen in der Formel 1 hat dazu geführt, dass die Teams die Bremstrommeln vergrößern mussten, um sie an die neuen Raddimensionen anzupassen.
Diese Anforderung wurde noch dadurch verschärft, dass Änderungen vorgenommen werden mussten, um zu verhindern, dass die Trommel und die Räder zur Ableitung von Wärme und Luft verwendet werden, die aerodynamisch zur Erhöhung des Outwashs beitragen könnten.
Dies hat zu einer Reihe neuer Lösungen geführt, die dazu beitragen, Wärme und Luft um die Baugruppe herum zu bewegen. Beide sorgen für die nötige Kühlung der Komponenten und leiten die Wärme über die Felge in den Reifen ab, wodurch die Reifentemperatur besser kontrolliert werden kann.
Das augenfälligste dieser Konstruktionsmerkmale ist die Verkleidung der Scheibe (wie oben beim Red Bull zu sehen), die seit der Einführung des Reglements verschiedene Stufen durchlaufen hat.
Auch bei der Konstruktion der Bremstrommeln gibt es große Unterschiede, wobei die Teams ein geschichtetes Nest im Inneren der Einheit schaffen, um Luft und Wärme zu leiten, bevor sie die äußere Bremstrommel anbringen, die nun versiegelt sein muss, um sekundäre aerodynamische Effekte zu vermeiden.
Der Hauptgrund für die Wiedereinführung von Rillen in den Bremsscheiben - etwas, das wir zum letzten Mal gesehen haben, als die Teams Stahlbremsen benutzt haben - ist wahrscheinlich die Erhöhung des anfänglichen Bisses, der beim Anziehen der Bremsen entsteht.
Dies hat einen doppelten Nutzen, da es die Herangehensweise des Fahrers verändert und er sich möglicherweise wohler fühlt, aber auch, weil die Wärme durch die Bauteile übertragen wird.
Sollten die jüngsten Versuche erfolgreich sein und weitere Hersteller die gerillten Bremsscheiben einführen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Rest des Bremssystems geändert wird.
Brembo und die von ihnen belieferten Teams werden diese Versuche ebenfalls zur Kenntnis genommen haben und wahrscheinlich prüfen, wie sie die potenziellen Vorteile der gerillten Bremsscheiben für 2025 und darüber hinaus nutzen können.