• 12. Dezember 2024 · 09:42 Uhr

Veränderte F1-Designstudie 2026: Was ist neu am Dummy-Auto der FIA?

Der Automobil-Weltverband (FIA) bringt ein Update seiner Formel-1-Designstudie für 2026 an den Start: Die Bilder zeigen auffällige Veränderungen

(Motorsport-Total.com) - Ein halbes Jahr nach den ersten Vorschau-Bildern hat der Automobil-Weltverband (FIA) ein Update seiner Formel-1-Designstudie für 2026 veröffentlicht. Die neuen Grafiken zeigen ein im Detail verändertes "Dummy-Auto", wie es unter dem dann neuen Technischen Reglement eingesetzt werden kann.

Foto zur News: Veränderte F1-Designstudie 2026: Was ist neu am Dummy-Auto der FIA?

Update der Formel-1-Designstudie für 2026 vom Dezember 2024 Zoom Download

Im Vergleich zur Juni-Version der Designstudie präsentiert sich die Dezember-Version vor allem mit einem anders gestalteten Frontflügel: Die Frontpartie des Fahrzeugs wirkt weniger wuchtig. Ganz neu aber sind die seitlichen Endplatten, denn ein senkrechtes Luftleitblech auf den waagrechten Ausläufern fehlt jetzt, dafür ist weiter oben an der Endplatte ein zusätzliches waagrechtes Luftleitblech angebracht.

Die Änderungen an diesem Bereich des Fahrzeugs zielen darauf ab, den Luftstrom zu modifizieren und vermutlich die an den Vorderrädern entstehenden Luftverwirbelungen zu minimieren und/oder günstiger zu gestalten für die weiteren aerodynamischen Oberflächen weiter hinten am Auto. Denn alles, was vorne am Fahrzeug passiert, hat einen Einfluss auf das, was danach noch im Wind steht.

Und damit zum nächsten interessanten Punkt der neuen Designstudie: Sie kommt ohne "Stufe" im Unterboden aus, wie sie noch in der Erstversion zu sehen gewesen war. Jetzt hat das Auto einfach eine "Platte", was aber wahrscheinlich ebenfalls noch als vorläufige Lösung zu verstehen ist.

Der Verstellmechanismus am Heckflügel fehlt

Letzteres gilt wohl auch für den Heckflügel: Die nun gezeigte Version wirkt deutlich realistischer als bei der Juni-Designstudie, lässt aber ein entscheidendes Detail vermissen - den Verstellmechanismus für das Drag-Reduction-System (DRS), der in der ersten Version noch enthalten war.


Fotostrecke: Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Im Technischen Reglement 2026 firmiert das bisherige DR-System als sogenannter Override-Modus mit zwei Einstellungsvarianten: den X-Modus für geringen Luftwiderstand bei der Geradeausfahrt und den Z-Modus für viel Abtrieb bei der Kurvenfahrt. Verstellt werden dürfen die Heckflügel 2026 in bestimmten Zonen, allerdings fällt im Vergleich zum DRS der Abstand von einer Sekunde zum Vordermann weg.

Sehr wahrscheinlich kommt also auch das Formel-1-Auto für 2026 nicht ohne einen Verstellmechanismus nach DRS-Vorbild aus, wenngleich dieser auf den neuen Dummy-Bildern fehlt. Das muss aber nicht viel bedeuten: Auch die Teams lassen bei ihren Autopräsentationen vor einer Rennsaison mitunter den DRS-Mechanismus weg - oder kaschieren Teile oder gar ganze Bereiche ihrer Fahrzeuge.

Das Auspuff-Endrohr wird länger

Was noch auffallend anders ist bei der neuen Designstudie: Das Auspuff-Endrohr ist wesentlich länger als in der vorherigen Version. Es ragt jetzt weiter aus der Heckflügel-Halterung heraus und liegt damit noch mehr über der hinteren Crashstruktur.

Erklärt hat der Weltverband die neue Designstudie nicht, sondern spricht bei der Veröffentlichung der Bilder lediglich von einer "verfeinerten Version des Formel-1-Konzepts für 2026", die so vom FIA-Motorsport-Weltrat angenommen worden sei. Das geschah im Rahmen der Weltrats-Versammlung am 11. Dezember in Ruanda in Afrika.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag

Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!