• 11. Dezember 2024 · 16:13 Uhr

Williams: Haben die vielen Unfälle einen Einfluss auf 2025?

Laut Williams-Teamchef James Vowles haben die vielen Unfälle der abgelaufenen Saison einen Einfluss auf das neue Auto, auch wenn man den Schaden minimierte

(Motorsport-Total.com) - Hat die Vielzahl der Unfälle von Williams auch einen Einfluss auf die Formel-1-Saison 2025? Hinter dem Rennstall liegt eine harte Saison, die vor allem von vielen Totalschäden geprägt war, was den Mechanikern eine Menge Arbeitsstunden aufhalste. Diese gingen natürlich ins Geld und sorgten dafür, dass Williams am Ende teiletechnisch auf dem Zahnfleisch kroch.

Foto zur News: Williams: Haben die vielen Unfälle einen Einfluss auf 2025?

Williams-Teamchef James Vowles hatte 2024 eine Menge Sorgen Zoom Download

17 größere Unfälle sollen es laut Team gewesen sein. "Sehr wenige Teams, oder eher gar kein Team, könnte mit so einer Schadensbilanz zurechtkommen", sagt Teamchef James Vowles in einem Video auf der Webseite des Teams und ist dabei "wirklich stolz darauf, was Williams erreicht hat, indem man in diesem schweren Zeiten zusammengehalten hat."

Trotzdem muss er zugeben, dass die Unfälle einen Einfluss auf die kommende Saison haben könnten, auch wenn das Team die Situation bestmöglich gemanagt habe. "Wir haben keine neuen Dinge gebaut, sondern haben versucht, Dinge zurückzuhalten, um unsere Möglichkeiten für 2025 zu maximieren", sagt Vowles - daher fuhr man am Ende auch quasi ein Resterampen-Auto.

Denn im Team lieg der Fokus schon längst auf dem kommenden Jahr. "Du kannst dir aussuchen, wo du deine aerodynamischen Ressourcen hinpacken willst. Möchtest du alles in das Auto für 2024 stecken oder möchtest du dein Auto für 2025 ändern?", sagt Vowles. Bei Williams entschied man sich zu Letzterem.

Denn das neue Auto, das mutmaßlich FW47 heißen wird, soll vor allem im Heck ein anderes Layout haben und Lösungen besitzen, die es vom FW46 deutlich unterscheiden. "Unser Investment lag schon recht früh auf 2025, denn das gibt uns eine gute Chance, auch früh in 2026 zu investieren", verrät der Teamchef.

"Denn dort liegt unsere Intention: Einfach die Belastung weit nach vorne schieben, um uns die besten Chancen für 2026 zu geben." Denn dann beginnen alle Teams wieder mit einem weißen Blatt Papier.

Diese Probleme will Williams angehen

Aktuell schleppt man aber immer noch die Defizite der Vergangenheit und Gegenwart mit sich herum. Vor allem das Gewicht sei zu Saisonbeginn ein großes Problem des Teams gewesen. Der FW46 war übergewichtig und soll laut Vowles so rund eine halbe Sekunde pro Runde verloren haben.

"Eine halbe Sekunde auf manchen Strecken ist heutzutage ein großer Wert, wenn man sieht, dass hier in Abu Dhabi eine halbe Sekunde zwischen P16 und P1 lag. Das ist definitiv ein Hindernis", sagt er.


Fotostrecke: Erste Bilder: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Teams

Gleichzeitig arbeite aber man noch an weiteren Charakteristiken, die Williams auf manchen Strecken im Vergleich zur Konkurrenz zurückgehalten haben. "Man konnte es in Barcelona in diesem Jahr sehen, wo wir nicht so stark waren wie auf anderen Strecken. Und das Auto im kommenden Jahr soll einiges davon angehen", sagt Vowles.

"Und wir müssen akzeptieren, dass unser Paket nicht das gleiche ist wie ein McLaren, ein Ferrari oder ein Red Bull. Das Tagesgeschäft ist daher, Performance an das Auto zu bringen."

Mit Sainz einen Schritt nach vorne?

Zumindest hat man mit Carlos Sainz nun einen neuen Fahrer, der eine verlässliche Größe ist und eine gute Messlatte für Alexander Albon darstellt. Vowles ist ein großer Fan des Spaniers und glaubt, dass er das Team voranbringen wird.


Fotostrecke: Die Grand-Prix-Sieger der Formel-1-Saison 2024

"Mit der Ankunft von Carlos liegt unser Fokus auf der Zusammenarbeit des Teams. Alex und Carlos sind zwei Führer, die das Team in jeder Hinsicht weiterentwickeln", sagt er.

"Wir müssen sicherstellen, dass wir die Grenzen in Sachen Engineering, Strategie, Daten und was wir in der Fabrik tun verschieben. Und mit diesen beiden Fahrern haben wir einen Fokus auf dem Team und wie wir zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Auto 2025 einen Sprung machen wird - und noch wichtiger 2026 mit einem weißen Blatt Papier."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Das Formel-1-Entwicklungsrennen 2024: McLaren an der Spitze, Red Bull im...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen

Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!