GP Abu Dhabi

Abu-Dhabi-Samstag in der Analyse: Hülkenberg nach Qualifying bestraft

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Norris holt letzte Pole des Jahres +++ Hülkenberg muss drei Plätze nach hinten +++ Hamilton bei Mercedes-Abschied in Q1 raus +++

20:06 Uhr

Feierabend

Damit endet der letzte Formel-1-Samstag der Saison 2024 hier im Ticker, denn in Abu Dhabi ist es jetzt bereits kurz nach 23:00 Uhr. Für euch geht der Tag aber wie versprochen noch etwas weiter.

In weniger als einer Stunde melden sich nämlich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Videoanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch. Folgende Themen sind geplant:

-Wolff rastet aus
-Zusammenfassung & Ergebnis
-Nico Hülkenberg
-McLaren vs. Ferrari
-Verstappens 2021er-Moment
-Fragen der Kanalmitglieder

Start zum letzten Rennen des Jahres ist morgen um 14:00 Uhr MEZ und wir sind dann natürlich rechtzeitig mit einem neuen Ticker für euch am Start. Viel Spaß gleich noch mit unserer Analyse und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:00 Uhr

Lawson über Gerüchte

Der Neuseeländer wurde heute natürlich auch auf die Gerüchte angesprochen, dass er Sergio Perez 2025 ersetzen soll. Er selbst betont aber, dass er aktuell noch kein Cockpit für das kommende Jahr habe.

"Ich habe mich heute darauf konzentriert, mein Bestes zu geben", stellt er klar und betont: "Das werde ich auch morgen tun und hoffentlich erfahre ich danach, was ich [2025] machen werde."

Perez selbst sagt dazu heute lediglich: "Dem, was ich bereits gesagt habe, ist nichts Neues hinzuzufügen."


19:53 Uhr

Tsunoda schlägt Lawson 6:0

Glaubt man den Gerüchten im Fahrerlager, sieht es aktuell danach aus, dass Liam Lawson 2025 zu Red Bull aufsteigen und Teamkollege von Max Verstappen wird - und nicht Yuki Tsunoda.

Im Qualifying heute war der Japaner allerdings wieder einmal schneller. Und tatsächlich konnte Lawson in diesem Jahr kein einziges Qualifyingduell gegen Tsunoda gewinnen.

Zur Erinnerung: Der Neuseeländer ersetzte ab Austin Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls - und seitdem steht es aus seiner Sicht 0:6 gegen Tsunoda.

Immerhin im Rennduell ist Lawson aber näher dran. Da steht es nur 3:2 für Tsunoda, Lawson kann also morgen noch ausgleichen.

Die Endstände aller Qualifyingduelle 2024 findet ihr hier!


19:44 Uhr

Piastri: Darum ist die Konstrukteurs-WM wichtig

In der Öffentlichkeit hat die Fahrer-WM einen deutlich höheren Stellenwert, doch bei den Teams selbst sieht das häufig anders aus. Oscar Piastri erklärt: "Als Fan kann es sehr schwierig sein, zu verstehen, warum die Konstrukteursmeisterschaft so viel bedeutet."

"Es sind nicht nur die finanziellen Vorteile, die das Team erhält", betont er und erklärt, dass es einfach auch etwas mit dem "Stolz" der Mitarbeiter zu tun habe. Das habe auch er selbst nicht gewusst, bevor er in die Formel 1 gekommen sei.

"Solange man nicht selbst davon betroffen ist, ist es sehr, sehr schwierig, das zu verstehen. Ich denke, es gibt jetzt wahrscheinlich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, weil es ein so enger Kampf war", so Piastri.

Und für McLaren sei ein möglicher Titelgewinn sogar noch einmal etwas wichtiger, weil man die Konstrukteurs-WM zuletzt vor 26 Jahren gewinnen konnte. Da war der 23-jährige Piastri noch nicht einmal geboren.


19:32 Uhr

Perez: Rennen wird nicht viel besser werden

P10 heute wieder einmal nur für den Mexikaner und er selbst glaubt nicht, dass es am Sonntag noch viel weiter nach vorne gehen wird. Er sei "nicht wirklich" zufrieden mit dem Ergebnis, stellt er klar.

"Es fehlt einfach überall Grip", erklärt er und sagt, dass daher auch das Rennen "schwierig" werden wird, "denn wir haben dem Auto für das Qualifying viel mehr Front-End gegeben", berichtet er.

"Aber ich denke, dass das Limit morgen das Heck sein wird, daher erwarte ich ein schwieriges Rennen", so Perez, der zudem unzufrieden mit der Arbeit der Rennleitung ist.

Diese hatte seine Q1-Rundenzeit zunächst gestrichen, sie ihm dann aber doch zurückgegeben. "Sie sollten nicht nach Tracklimits suchen, wenn sie es nicht richtig kontrollieren können", winkt er ab.


19:20 Uhr

Rosberg: Andere Fahrer wären gecrasht

Wir erinnern uns an den Schreckmoment von Max Verstappen in Q3 in der letzten Kurve. Experte Nico Rosberg sagt dazu bei Sky: "Jeder andere Fahrer hätte es da in die Mauer gesetzt. Das war 'Max-Magic', das noch abzufangen."

Davon abgesehen hat der Niederländer ihn heute aber nicht so überzeugt. "Max hat heute nicht seine Bestleistung abgerufen. In Q2 war er genauso schnell, und er hatte noch zwei Versuche in Q3", so der Weltmeister von 2016.

In der Tat fuhr Verstappen bereits in Q2 eine 1:22.9, in Q3 wiederholte er das, konnte sich aber nicht mehr signifikant steigern. "Dann großer Fehler in der ersten Runde, und die zweite Runde hat er nicht hingekriegt", so Rosberg.

"Ich glaube ihm, dass das Auto schwierig zu fahren ist. Aber wir haben gesehen, dass er normalerweise trotzdem mehr rauskriegt. Heute nicht. Das war nicht das Beste, was er kann", glaubt er.


19:10 Uhr

Sainz hofft auf Sieg zum Abschied

Auf die Frage, ob P3 auch morgen ein gutes Ergebnis in seinem letzten Rennen für Ferrari sei, antwortet der Spanier: "Nein, ich würde P3 nicht unterschreiben, weil ich weiß, dass wir zu mehr fähig sind."

Zudem habe er "etwas weniger zu verlieren" als die McLaren-Piloten vor ihm, weil Ferrari ohnehin in der Verfolgerrolle ist. Zudem brauche man im Hinblick auf die WM einen Sieg, erinnert Sainz.

Und außerdem wolle auch er selbst gewinnen. "Das könnte für ein paar Jahre meine letzte Chance sein, zu gewinnen, und für ein paar Jahre meine letzte Chance, auf dem Podium zu stehen", erklärt er.

"Und ich möchte sicherstellen, dass ich das Wochenende ohne Bedauern verlasse", betont er daher. Oder anders gesagt: Er wird alles versuchen, um das Rennen irgendwie noch zu gewinnen.


18:59 Uhr

Piastri: Pole wäre drin gewesen

"Es war nicht die beste letzte Runde", ärgert sich der Australier nach P2 und erklärt: "Es gibt ein paar Kurven, die ich gerne noch einmal fahren würde." Trotzdem sei das Ergebnis in Ordnung.

"Es waren ein paar schwierige Wochenenden im Qualifying", blickt er zurück, weshalb das Resultat schon passe, "aber ich wusste sofort, dass ich an einigen Stellen etwas liegen gelassen habe."

Und das könne man sich auf diesem Niveau nicht erlauben. "Das ist mir heute leider passiert. Und deshalb bin ich nicht auf der Poleposition", so Piastri, der am Ende gut 0,2 Sekunden langsamer als sein Teamkollege war.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube