Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Valtteri Bottas überzeugt: Das ist noch nicht mein letzter Grand Prix!
Valtteri Bottas glaubt noch nicht daran, dass Abu Dhabi 2024 sein letzter Grand Prix sein wird - Woran hakt der Wechsel zu Mercedes noch?
(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas nimmt am Wochenende Abschied aus der Formel 1 - zumindest als aktiver Fahrer. Weil der Finne keinen Anschlussvertrag bei Sauber erhalten hat, bestreitet der 35-Jährige in Abu Dhabi sein vorerst letztes Formel-1-Rennen. Doch einen Abschied für immer sieht Bottas noch nicht.
"Ich weiß nicht, ob es garantiert ist, dass es mein letztes Rennen sein wird", sagt er. "Das ist zumindest mein Gefühl." Nur: Vor einigen Wochen war Bottas auch noch völlig überzeugt davon, dass er das Cockpit bei Sauber für 2025 in der Tasche hat.
Das ist aber schließlich an Gabriel Bortoleto gegangen, sodass Bottas in die zweite Reihe zurückgehen muss, will er in der Königsklasse bleiben. "Ja, für das nächste Jahr könnte es schwierig werden", gibt er zu. "Aber 2026 könnte sich eine Möglichkeit ergeben."
Das könnte dann aber seine allerletzte sein: "Wenn es 2026 nichts wird, dann war's das", sagt er. "Du kannst ein Jahr raus sein und etwas anderes fahren, aber zwei Jahre raus, dann wird es schwierig. In dem Fall müsste ich mich für 2026 nach etwas anderem in einer konkurrenzfähigen Serie umschauen."
Das wäre aber nur Plan B, denn er möchte gerne in der Formel 1 bleiben und findet, dass er dem Sport noch eine Menge zu geben hat. "Ich bin noch nicht fertig", betont er.
Keine Eile wegen Mercedes-Vertrag
Aktuell sieht es danach aus, als könnte er die Rolle von Mick Schumacher als Ersatzfahrer bei Mercedes übernehmen. Offiziell ist das allerdings noch nicht. "Ich bin nicht in Eile", betont Bottas nach dem Grund dafür gefragt. "Ich möchte erst alle Möglichkeiten sehen, aber wir stehen regelmäßig in Kontakt und haben vereinbart, uns nach dem letzten Rennen zusammenzusetzen."
Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Franco Colapinto (Argentinien) ersetzt bei Williams Logan Sargeant und bestreitet ab dem Italien-Grand-Prix in Monza die restlichen Saisonrennen 2024. Mehr ist nicht vereinbart. Fotostrecke
Er unterstreicht aber, dass es "keine Hürden" gebe und dass beide Seiten an dem Deal Interesse hätten. "Es ist nur so, dass keine der Seiten besondere Eile hat, irgendetwas tun zu müssen."
In den sozialen Medien waren in diesen Tagen Gerüchte aufgetaucht, Bottas könnte das Cockpit von Sergio Perez bei Red Bull einnehmen, weil der Finne im offiziellen Formel-1-Shop als Fahrer ausgewählt werden konnte, wenn man Red-Bull-Merchandising kaufen wollte - mittlerweile scheint das aber wieder behoben worden zu sein.
Schönster Moment wird am Sonntag sein
Der Sauber-Pilot soll keine Rolle bei den Bullen spielen, und auch Bottas verneint es mit dem Satz: "Das sind alles nur Gerüchte." Schon vor einigen Tagen hatte Bottas selbst gesagt, dass er sich bei Red Bull eine Absage eingefangen habe, weil sie aus irgendeinem Grund etwas gegen ihn hätten.
"Der Sport ist schon seltsam", sagt er über das Thema. "Manchmal ergeben nicht alle Dinge Sinn. Ich könnte den Job definitiv machen, aber sie fokussieren sich lieber auf ihre Nachwuchsfahrer, weil sie eine Menge in sie investiert haben - und das ergibt auch Sinn. Mehr kann ich nicht sagen."
Und so wird Abu Dhabi vorerst doch das letzte Rennen von Bottas sein, auch wenn er noch einmal betont: "In meinem Kopf ist es nicht mein letztes Rennen." Aber irgendwo ist es doch ein Abschied, zumindest von Sauber. "Schauen wir mal, ob irgendwelche Gefühle aufkommen, oder ob es Business as usual sein wird. Und danach schauen wir weiter."
Allerdings scheint es nicht so zu sein, dass Bottas groß traurig ist, dass das letzte Rennen ansteht. Denn er sagt: "Mein schönster Moment dieser Saison wird vermutlich Sonntag sein, wenn es vorbei ist."