• 04. Dezember 2024 · 14:44 Uhr

Vasseur: FIA-Richtlinie zu Skid-Blocks hat Ferrari-Budget "sehr" belastet

Ferrari gesteht, dass es die Auswirkungen auf sein Teambudget spürte, nachdem die FIA mit einer technischen Richtlinie die Änderung der Skid-Blocks erzwang

(Motorsport-Total.com) - Dass die FIA den Einsatz von Skid-Blocks kurz vor dem Grand Prix von Las Vegas mit einer neuen technischen Direktive stärker reglementiert hat, hatte laut Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erhebliche Auswirkungen auf das Budget des Teams.

Foto zur News: Vasseur: FIA-Richtlinie zu Skid-Blocks hat Ferrari-Budget "sehr" belastet

Ferrari musste nach der FIA-Intervention umfangreich umbauen Zoom Download

"Wir mussten die Änderung vornehmen, hatten aber vorher von der FIA die Bestätigung, dass unsere Planke legal sei", erklärt er. In Bezug auf das Bugdet habe das Ferrari "sehr viel" gekostet, "denn wir mussten alle Skid-Blocks neu anfertigen".

"Aber es war die richtige Einstellung, nicht zu streiten, weil ich mich auf die Meisterschaft konzentrieren will und nicht auf solche Diskussionen. Aber der Ansatz war seltsam." Vor allem, weil der Beschluss so spät kam: "Wir haben die Direktive eine Woche vor der Qualifikation erhalten. Das ist ziemlich hart."

Kurz vor dem Grand Prix von Las Vegas hatte der Motorsport-Weltverband die Teams darüber informiert, dass er den Einsatz von Skid-Blocks stärker regulieren werde. Die Metallblöcke werden verwendet, um den Unterboden vor Beschädigungen durch Bodenkontakt zu schützen. Ihr Verschleiß wird kontrolliert.

Da einige Teams seit geraumer Zeit zusätzliche Blöcke an den anderen Stellen des Unterbodens anbrachten, als ursprünglich vorgesehen, sah sich die FIA gezwungen einzuschreiten. Mehrere Teams musste kurzfristige Änderungen an ihren Autos vornehmen, um die Skid-Blocks an die neue FIA-Interpretation anzupassen.


F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024 - Technik

Während die Änderungen wohl keine großen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Teams hatten, waren sie dennoch mit Konsequenzen verbunden - insbesondere durch die Eile, mit der die Modifikationen umgesetzt werden mussten.

Ferrari, eines der Teams, das verdächtigt wurde, die Skid-Blocks besonders effektiv genutzt zu haben, zeigte sich unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Situation gehandhabt wurde. "Die technische Direktive kam sehr spät", bekräftigt Vasseur.

"Aber so ist es nun mal. Es ist keine Entschuldigung für die Leistung in Las Vegas", stellt der Ferrari-Teamchef in Bezug auf mögliche Performance-Verluste klar. "Das sind zwei getrennte Dinge. Ich denke, das Problem in Las Vegas lag mehr im Reifenmanagement und hat nichts mit diesem Thema zu tun."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Foto zur News: Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?
Die Schnellsten der ersten Testwoche: Wo sind sie am Saisonende gelandet?

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: "Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere
"Still I Rise": Rückschläge und Pleiten in Lewis Hamiltons Karriere

Foto zur News: 15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
15 Formel-1-Fahrer, die zu ihren Ex-Teams zurückkehrten
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!

Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com