• 04. Dezember 2024 · 14:44 Uhr

Vasseur: FIA-Richtlinie zu Skid-Blocks hat Ferrari-Budget "sehr" belastet

Ferrari gesteht, dass es die Auswirkungen auf sein Teambudget spürte, nachdem die FIA mit einer technischen Richtlinie die Änderung der Skid-Blocks erzwang

(Motorsport-Total.com) - Dass die FIA den Einsatz von Skid-Blocks kurz vor dem Grand Prix von Las Vegas mit einer neuen technischen Direktive stärker reglementiert hat, hatte laut Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erhebliche Auswirkungen auf das Budget des Teams.

Foto zur News: Vasseur: FIA-Richtlinie zu Skid-Blocks hat Ferrari-Budget "sehr" belastet

Ferrari musste nach der FIA-Intervention umfangreich umbauen Zoom Download

"Wir mussten die Änderung vornehmen, hatten aber vorher von der FIA die Bestätigung, dass unsere Planke legal sei", erklärt er. In Bezug auf das Bugdet habe das Ferrari "sehr viel" gekostet, "denn wir mussten alle Skid-Blocks neu anfertigen".

"Aber es war die richtige Einstellung, nicht zu streiten, weil ich mich auf die Meisterschaft konzentrieren will und nicht auf solche Diskussionen. Aber der Ansatz war seltsam." Vor allem, weil der Beschluss so spät kam: "Wir haben die Direktive eine Woche vor der Qualifikation erhalten. Das ist ziemlich hart."

Kurz vor dem Grand Prix von Las Vegas hatte der Motorsport-Weltverband die Teams darüber informiert, dass er den Einsatz von Skid-Blocks stärker regulieren werde. Die Metallblöcke werden verwendet, um den Unterboden vor Beschädigungen durch Bodenkontakt zu schützen. Ihr Verschleiß wird kontrolliert.

Da einige Teams seit geraumer Zeit zusätzliche Blöcke an den anderen Stellen des Unterbodens anbrachten, als ursprünglich vorgesehen, sah sich die FIA gezwungen einzuschreiten. Mehrere Teams musste kurzfristige Änderungen an ihren Autos vornehmen, um die Skid-Blocks an die neue FIA-Interpretation anzupassen.


F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024 - Technik

Während die Änderungen wohl keine großen Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Teams hatten, waren sie dennoch mit Konsequenzen verbunden - insbesondere durch die Eile, mit der die Modifikationen umgesetzt werden mussten.

Ferrari, eines der Teams, das verdächtigt wurde, die Skid-Blocks besonders effektiv genutzt zu haben, zeigte sich unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Situation gehandhabt wurde. "Die technische Direktive kam sehr spät", bekräftigt Vasseur.

"Aber so ist es nun mal. Es ist keine Entschuldigung für die Leistung in Las Vegas", stellt der Ferrari-Teamchef in Bezug auf mögliche Performance-Verluste klar. "Das sind zwei getrennte Dinge. Ich denke, das Problem in Las Vegas lag mehr im Reifenmanagement und hat nichts mit diesem Thema zu tun."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag

Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Quiz

Wie alt war Carlos Reutemann bei seinem ersten F1-Podestplatz?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!