Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Vasseur trotzt dem Punkteabstand vor Abu Dhabi
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Vasseur optimistisch vor Saisonfinale +++ Medienberichte: Colapinto bleibt bei Williams +++ Mercedes dankt Hamilton +++
Ferrari: Die große Zuversicht!
Kann Ferrari noch Konstrukteursweltmeister werden? Das ist die große Frage vor dem Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. 21 Punkte Abstand sind es noch auf McLaren, das ist noch immer ein ganzes Stück abzuknabbern, aber wir kennen es ja von uns selbst, manchmal gehen ein paar Spaghetti mehr auf die Gabel als man denkt.
Wenn es nach Teamchef Frederic Vasseur geht, dann geht man zumindest mal nicht als Underdog in dieses Rennwochenende von Abu Dhabi, wie er in seiner Medienrunde nach dem Rennen in Katar unseren Kollegen vor Ort offenbarte:
"Es stimmt, dass wir auf dem Papier, dem Layout der Strecke nach, wahrscheinlich besser dastehen. Aber es ist nicht immer so, dass es am Ende vor allem auf das Reifenmanagement ankommt. Das Delta zwischen den Autos ist so gering, dass das Reifenmanagement bei allen entscheidend ist und wir werden unsere Hausaufgaben machen müssen."
"Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir nächste Woche in Abu Dhabi in guter Form sind, aber wir müssen unseren Job machen. Wir müssen alles in die Waagschale werfen. Es ist immer eine Herausforderung, aber wir werden mit großer Motivation nach Abu Dhabi fahren", so der Franzose weiter.
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am heutigen Dienstag. Ich bedanke mich sehr herzlich für die Aufmerksamkeit und wünsche euch allen einen schönen Feierabend.
Wir lesen uns bereits morgen hier wieder, ich freue mich drauf!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Die Sessionzeiten für Abu Dhabi
Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werdet ihr natürlich auch immer bestens unterhalten, kennt ihr schon unseren relativ neuen Facebook-Auftritt Motorsport-Total.com Formel 1? Nein? Dann jetzt abonnieren!
Auch auf Instagram sind wir unter Formel1de für euch da und versorgen euch mit den wichtigsten Informationen, so zum Beispiel den Sessionzeiten für das Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi!
Rechenspiele
Ihr wollt wissen, in welchem Fall McLaren und in welchem Fall Ferrari Konstrukteursweltmeister wird am kommenden Wochenende in Abu Dhabi?
Kein Problem, Norman Fischer hat es für euch durchgerechnet!
Wie die Feuerwehr
Red Bull setzte mit einem 2,29-Sekunden-Stopp für Sergio Perez den schnellsten Stopp des Rennens in Katar.
Beeindruckend.
Wer wird Vizeweltmeister?
Lando Norris schickte sich in dieser Saison an zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister zu werden. Nachdem das nicht geklappt hat, muss er nun aber sogar um seinen Vizetitel bangen, denn Charles Leclerc ist ihm im Nacken.
Nur noch acht Punkte trennen die beiden vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi, ansonsten verliefen ihre Saison statistisch gar nicht mal so unterschiedlich, einzig bei den Polepositions ist Norris klar vorne.
Wer holt sich den zweiten Platz?
Jetzt singt er auch noch!
Also eins muss man Valtteri Bottas lassen, er ist aktuell einer der unterhaltsamsten Fahrer im Formel-1-Fahrerlager. Noch ist unklar, ob er sicher in der nächsten Saison der neue Ersatzfahrer bei Mercedes wird, aber in seiner neusten Aktion hat er für eine Kooperation seines Gins mit dem Whiskey-Partner des Sauber-Teams mit seiner Freundin Tiffany Cromwell einen eigenen Song aufgenommen.
Ich glaube, ich habe einen Ohrwurm ...
Horner: Russell war in Katar "hysterisch"
Die Startplatzstrafe von Max Verstappen, der in seiner Out-Lap George Russell auf dessen Out-Lap behinderte, hat nicht nur eine Reaktion von Verstappen nach sich gezogen, sondern auch von dessen Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der in seiner Medienrunde nach dem Großen Preis von Katar eine klare Feststellung machte:
"Ich glaube, die gestrige Strafe beruhte eher auf der Hektik von George, der an diesem Wochenende ziemlich hysterisch war."
"Ich denke, da war ein bisschen Spielerei am Werk", so Horner weiter, der damit in die gleiche Kerbe zu schlagen scheint wie Verstappen, der Russell laut Ted Kravitz bei Sky schon vor der Fahrerparade in Katar konfrontiert haben soll.
Ersatzrennen für die F1 Academy
Nachdem der zweite Lauf der F1 Academy am vergangenen Sonntag ausfallen musste wegen eines Schadens an der Leitplanke und dem engen Terminplan, gibt es nun eine gute Nachricht für alle Fans der Serie. In Abu Dhabi wird es gleich drei Läufe geben!
Am Samstag gibt es gleich zwei Rennen der reinen Frauenrennserie im Rahmenprogramm der Formel 1, am Sonntag wie gewohnt einen.