• 12. Oktober 2024 · 17:38 Uhr

Warum Adrian Newey immer noch am Zeichenbrett arbeitet

Er kennt es nicht anders und will dabei bleiben: Formel-1-Designer Adrian Newey erklärt, weshalb er seine Ideen auch bei Aston Martin am Zeichenbrett entwickelt

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey ist ein Designer der alten Schule. Und das zeigt sich vor allem daran, dass Newey seit jeher den Verlockungen moderner Computer-Technologie widerstanden hat und immer noch ganz analog am Zeichenbrett arbeitet. Dieses Vorgehen will Newey ab 2025 auch bei Aston Martin beibehalten. Er begründet das scherzhaft mit: "Ich bin jetzt zu alt, um noch zu wechseln!"

Foto zur News: Warum Adrian Newey immer noch am Zeichenbrett arbeitet

Adrian Newey als Technischer Direktor bei McLaren mit einigen Plänen Zoom Download

Im Podcast "High Performance" spricht Newey außerdem darüber, wie er seit jeher "in zwei Richtungen" arbeite mit seinen Kollegen in der Aerodynamik-Abteilung eines Formel-1-Teams: "Einmal gehe ich herum und schaue auf die jeweiligen Bildschirme, spreche mit den Designern und stoße Überlegungen an. Ausgehend von diesen Gesprächen und mit eigenen Ideen gehen die Leute dann ans Werk und entwickeln Dinge."

Newey kennt nichts anderes als seine "Muttersprache"

Er selbst verbringe auch "Zeit für mich" vor dem Zeichenbrett, "um ebenfalls Ideen und Anregungen zu entwickeln, auch wenn das Zeichenbrett heutzutage als Dinosaurier empfunden wird", sagt Newey. Ihm sei diese Methode am liebsten, weil für ihn sei das Zeichenbrett "wie eine Sprache", die er in seiner Ausbildung als Luftfahrt-Ingenieur am Ende der 1970er-Jahre gelernt habe.

"Damals gab es eben das Zeichenbrett", meint Newey. "Digitale Programme gab es eigentlich erst ab den 1990er-Jahren, und erst ab Mitte der 1990er-Jahre waren sie wirklich brauchbar. Deshalb ist das Zeichenbrett praktisch meine Muttersprache." Und der Erfolg gibt ihm Recht: Newey-Autos haben in der Formel 1 über 200 Grands Prix gewonnen, kein Designer hat mehr WM-Fahrzeuge entworfen.

Computer oder Zeichenbrett, was ist besser?

In der modernen Formel 1 sehe er "keine entscheidenden Vor- und Nachteile" bei der digitalen oder analogen Arbeit. "Wenn, dann sind die Computersimulationen inzwischen besser", sagt Newey. "Noch vor zehn Jahren hat es ewig gedauert, digitale Zeichnungen zu erstellen. Und dann wollte man diese Zeichnungen eigentlich nicht modifizieren, weil auch das wieder lange gedauert hätte."


Fotostrecke: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Er selbst habe solche Probleme nie gehabt und könne jederzeit und "problemlos den Radierer rausholen", so Newey. "Wahrscheinlich verschwinden 50 Prozent meiner Linien irgendwann wieder."

"Digital hast du heute natürlich mehr Möglichkeiten, auf eine ältere Version zurückzugehen und dergleichen. Ich gerate mit dem Zeichenbrett also allmählich etwas ins Hintertreffen!"

Was Aston Martin so sehr an Adrian Newey schätzt

Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hält Newey aber gerade aufgrund dessen anderer Herangehensweise für besonders hilfreich für einen Formel-1-Rennstall. Im Gespräch mit Sky betont Krack, es zeichne Newey besonders aus, dass er eben "nicht nur ein Aerodynamiker" sei, sondern "dieses Gesamtverständnis" habe, "das heutzutage nicht mehr viele haben".

"Die Teams wachsen, das Spezialistentum wird immer mehr und du hast immer weniger Leute, die das Gesamte verstehen", meint Krack. Er bezieht das "nicht nur auf [das Arbeiten] an der Rennstrecke", sondern auch auf Parameter wie Wetter, Streckenprofile, Asphaltbeschaffenheiten oder "die Sprache eines Fahrers", denn "die versteht auch nicht jeder".


Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Newey bringe dieses umfassende Verständnis mit, sagt Krack. "Man sieht es ja auch: Er unterhält sich sehr viel mit Fahrern. Der Fahrer ist immer noch der beste Sensor. Das darf man nicht vergessen, bei allen Daten, die wir so haben. Und ich glaube, da ist Adrian auch einer der Besten, das zusammenzufügen."

Genau das soll Newey bei Aston Martin tun, denn das Team überträgt ihm im Frühjahr 2025 die technische Gesamtleitung. Erstmals in seiner Formel-1-Karriere wird Newey darüber hinaus Anteilseigner bei einem Rennstall.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Foto zur News: Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams
Fahrer mit Debütsiegen für mehrere Formel-1-Teams

Foto zur News: Haas und Toyota verkünden neue Partnerschaft
Haas und Toyota verkünden neue Partnerschaft

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Mittwoch

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Formel-1-Reifentest in Mugello 2024
Dienstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Hat Sauber die schlechtesten Fahrer, Ralf?
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke holte das Aston Martin-Team am 06.06.2021 seinen ersten Podestplatz?