• 12. Oktober 2024 · 17:38 Uhr

Warum Adrian Newey immer noch am Zeichenbrett arbeitet

Er kennt es nicht anders und will dabei bleiben: Formel-1-Designer Adrian Newey erklärt, weshalb er seine Ideen auch bei Aston Martin am Zeichenbrett entwickelt

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey ist ein Designer der alten Schule. Und das zeigt sich vor allem daran, dass Newey seit jeher den Verlockungen moderner Computer-Technologie widerstanden hat und immer noch ganz analog am Zeichenbrett arbeitet. Dieses Vorgehen will Newey ab 2025 auch bei Aston Martin beibehalten. Er begründet das scherzhaft mit: "Ich bin jetzt zu alt, um noch zu wechseln!"

Foto zur News: Warum Adrian Newey immer noch am Zeichenbrett arbeitet

Adrian Newey als Technischer Direktor bei McLaren mit einigen Plänen Zoom Download

Im Podcast "High Performance" spricht Newey außerdem darüber, wie er seit jeher "in zwei Richtungen" arbeite mit seinen Kollegen in der Aerodynamik-Abteilung eines Formel-1-Teams: "Einmal gehe ich herum und schaue auf die jeweiligen Bildschirme, spreche mit den Designern und stoße Überlegungen an. Ausgehend von diesen Gesprächen und mit eigenen Ideen gehen die Leute dann ans Werk und entwickeln Dinge."

Newey kennt nichts anderes als seine "Muttersprache"

Er selbst verbringe auch "Zeit für mich" vor dem Zeichenbrett, "um ebenfalls Ideen und Anregungen zu entwickeln, auch wenn das Zeichenbrett heutzutage als Dinosaurier empfunden wird", sagt Newey. Ihm sei diese Methode am liebsten, weil für ihn sei das Zeichenbrett "wie eine Sprache", die er in seiner Ausbildung als Luftfahrt-Ingenieur am Ende der 1970er-Jahre gelernt habe.

"Damals gab es eben das Zeichenbrett", meint Newey. "Digitale Programme gab es eigentlich erst ab den 1990er-Jahren, und erst ab Mitte der 1990er-Jahre waren sie wirklich brauchbar. Deshalb ist das Zeichenbrett praktisch meine Muttersprache." Und der Erfolg gibt ihm Recht: Newey-Autos haben in der Formel 1 über 200 Grands Prix gewonnen, kein Designer hat mehr WM-Fahrzeuge entworfen.

Computer oder Zeichenbrett, was ist besser?

In der modernen Formel 1 sehe er "keine entscheidenden Vor- und Nachteile" bei der digitalen oder analogen Arbeit. "Wenn, dann sind die Computersimulationen inzwischen besser", sagt Newey. "Noch vor zehn Jahren hat es ewig gedauert, digitale Zeichnungen zu erstellen. Und dann wollte man diese Zeichnungen eigentlich nicht modifizieren, weil auch das wieder lange gedauert hätte."


Fotostrecke: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Er selbst habe solche Probleme nie gehabt und könne jederzeit und "problemlos den Radierer rausholen", so Newey. "Wahrscheinlich verschwinden 50 Prozent meiner Linien irgendwann wieder."

"Digital hast du heute natürlich mehr Möglichkeiten, auf eine ältere Version zurückzugehen und dergleichen. Ich gerate mit dem Zeichenbrett also allmählich etwas ins Hintertreffen!"

Was Aston Martin so sehr an Adrian Newey schätzt

Aston-Martin-Teamchef Mike Krack hält Newey aber gerade aufgrund dessen anderer Herangehensweise für besonders hilfreich für einen Formel-1-Rennstall. Im Gespräch mit Sky betont Krack, es zeichne Newey besonders aus, dass er eben "nicht nur ein Aerodynamiker" sei, sondern "dieses Gesamtverständnis" habe, "das heutzutage nicht mehr viele haben".

"Die Teams wachsen, das Spezialistentum wird immer mehr und du hast immer weniger Leute, die das Gesamte verstehen", meint Krack. Er bezieht das "nicht nur auf [das Arbeiten] an der Rennstrecke", sondern auch auf Parameter wie Wetter, Streckenprofile, Asphaltbeschaffenheiten oder "die Sprache eines Fahrers", denn "die versteht auch nicht jeder".


Fotostrecke: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Newey bringe dieses umfassende Verständnis mit, sagt Krack. "Man sieht es ja auch: Er unterhält sich sehr viel mit Fahrern. Der Fahrer ist immer noch der beste Sensor. Das darf man nicht vergessen, bei allen Daten, die wir so haben. Und ich glaube, da ist Adrian auch einer der Besten, das zusammenzufügen."

Genau das soll Newey bei Aston Martin tun, denn das Team überträgt ihm im Frühjahr 2025 die technische Gesamtleitung. Erstmals in seiner Formel-1-Karriere wird Newey darüber hinaus Anteilseigner bei einem Rennstall.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Die Formel 1 erhält 2025 eine Frischzellenkur, denn gleich fünf Rookies...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025
Mit diesen Strafpunkten gehen die Fahrer in die Formel-1-Saison 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs