• 05. September 2024 · 15:41 Uhr

Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Einige wichtige Upgrades haben Ferrari am vergangenen Wochenende dabei geholfen, McLaren zu besiegen und den Heimsieg in Monza zu holen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclercs brillanter Umgang mit den Reifen war ausschlaggebend für seinen Sieg für Ferrari beim Großen Preis von Italien. Doch an einem Tag, an dem Rivale McLaren der verpassten Chance auf einen Doppelsieg nachtrauerte, spielten auch die Leistungsunterschiede zwischen den Autos eine wichtige Rolle.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Ferrari hat sein Auto in Monza mit einigen Updates bestückt Zoom Download

Dem Zweifel von McLaren, mit dem MCL38 nur mit einem Stopp über die Runden zu kommen, stand die Zuversicht von Ferrari gegenüber, dass der verbesserte SF-24 genau das schaffen kann.

Und nach einer Reihe von Rennen, bei denen Ferrari mit dem Unterboden zu kämpfen hatte, scheint das Team das Vertrauen in sein Paket zurückgewonnen zu haben, denn eine Reihe von kleinen und großen Entwicklungen hat die Dinge wieder ins Lot gebracht.

Einige der für Monza vorgenommenen Änderungen waren streckenspezifisch, aber andere scheinen eindeutig ein Mittel gegen die Ineffizienzen zu sein, die das Auto seit dem ersten Auftreten der Bodenprobleme durch das Upgrade für den Spanien-Grand-Prix gezeigt hatte.

Auch wenn einige der Änderungen unbedeutend erscheinen mögen, muss man sich vor Augen halten, dass sich die Teams für Verbesserungen jetzt wirklich etwas einfallen lassen müssen - jeder kleine Fortschritt ist wichtig.

Tatsächlich sind einige der kleinen Detailänderungen sogar noch wichtiger, da sie dazu beitragen, das Paket als Ganzes zu optimieren und latente Performance freizusetzen, die durch die erwähnten Änderungen allein nicht voll ausgeschöpft werden konnte.

Eine scheinbar unbedeutende Änderung war die Position der Kameragehäuse an der Seite der Nase. Aufgrund ihrer Größe und Position haben sie jedoch einen erheblichen Einfluss auf die vorbeiströmende Luft. So können sie in Verbindung mit den Aufhängungsverkleidungen die Strömung stromabwärts verbessern.

In diesem Fall hat Ferrari die Kameragehäuse weiter nach unten versetzt, sodass sie sich nicht mehr in einer Linie mit den oberen Aufhängungselementen befinden (alter Vergleich im kleinen Bild rechts oben).

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Vergleich der Spiegelhalterung und des Kameragehäuses Zoom Download

Eine weitere kleine Änderung am SF-24 betraf die Form und Länge des Halms des Außenspiegels.

Es handelt sich nun um ein sehr schlankes Bauteil, das nicht mehr als unterstützende Fläche zur Regulierung des Luftstromes über die Oberseite des Seitenkastens dient, sondern nur noch eine deutlich geringere Wirkung hat.

Der Seitenkasten selbst wurde ebenfalls optimiert, indem Änderungen am Bodywork vorgenommen wurden, um die Größe des Unterschnitts zu vergrößern und die Höhe und Tiefe der Gürtellinie anzupassen.

Die größte Änderung am Auto betrifft jedoch den Boden, wo das Team eine Reihe von Aspekten in Angriff genommen hat, um ein breiteres Betriebsfenster zu schaffen und die Konstanz unter verschiedenen Bedingungen zu verbessern.

Dazu gehört eine Änderung der Verteilung und des Designs der Bodengitter über ihre gesamte Länge, was auch eine Anpassung der vorderen Bodenkante erforderlich machte.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Die Details am Unterboden Zoom Download

Auch der vordere Teil des Edge-Wings wurde in seiner Krümmung leicht angepasst, um dem Ausschnitt in der Mitte Rechnung zu tragen (roter Pfeil).

In der Zwischenzeit wurden auch die Metallstützen zwischen dem Edge-Wing und der Kante des Bodens überarbeitet, und zwar nicht nur in Bezug auf ihre Position, sondern auch in Bezug auf einige ihrer Eigenschaften, vielleicht um unter bestimmten Bedingungen eine größere Biegung zu ermöglichen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Ein Blick auf den Diffusor des Ferrari Zoom Download

Alle diese Änderungen wären jedoch nutzlos, wenn der Diffusor sie nicht nutzen könnte. Es ist daher nicht verwunderlich, dass hier weitere Änderungen vorgenommen wurden, wobei sich das Bootsheck deutlich vom vorherigen Design unterscheidet.

Es weist nun einen dreieckigen Abschnitt im unteren Teil des Bodens auf, bevor ein gebogenerer Abschnitt die seitliche Ausdehnung der Oberfläche übernimmt, von der ein großer Teil ebenfalls neu profiliert wurde.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Der neue Ferrari-Heckflügel in Monza Zoom Download

Ferrari hat sich für den Großen Preis von Italien auch für einige streckenspezifische Updates entschieden, darunter ein neuer Heckflügel, der nun auch die gleiche Architektur wie die Flügel für 2024 besitzt, anstatt einfach auf die Lösung des Vorjahres zurückzugreifen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Diese Änderungen verhalfen Ferrari zum Heimsieg in Monza

Zum Vergleich: Die alte Variante in Spa Zoom Download

Der neue Flügel verfügt über denselben halb freitragenden Spitzenbereich wie der in dieser Saison verwendete Flügel und ist mit dem in Spa eingesetzten Flügel zu vergleichen, auch wenn die neue Version im Spitzenbereich ein runderes Profil aufweist.

In der Zwischenzeit hat das Team auch das Design des Hauptflügels und des oberen Flaps überarbeitet, um sie besser an die Eigenschaften von Monza anzupassen. Dazu gehört eine wesentlich flachere Hauptebene, während beide Elemente im Bereich der erlaubten Boxregion deutlich weniger Platz beanspruchen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown