• 05. September 2024 · 09:20 Uhr

Warum McLaren sein Unterboden-Update zurückhält

Teamchef Andrea Stella erklärt, weshalb McLaren im Entwicklungsrennen der Formel-1-Saison 2024 auf regelmäßige und größere Updates verzichtet

(Motorsport-Total.com) - McLaren hätte ein Unterboden-Update für den MCL38 von Lando Norris und Oscar Piastri in der Hinterhand, verzichtet bislang aber auf einen Einsatz an der Rennstrecke. Aber warum? Das erklärt McLaren-Teamchef Andrea Stella so: "Hätten wir die Teile schon gebracht, hätten wir vielleicht Zweifel gekriegt."

Foto zur News: Warum McLaren sein Unterboden-Update zurückhält

Lando Norris im McLaren MCL38 beim Formel-1-Rennen in Monza 2024 Zoom Download

Was Stella damit sagen will: McLaren will nicht den gleichen Fehler machen wie zum Beispiel Red Bull, das in Folge von technischen Neuerungen plötzlich Balance-Probleme bekommen hat, oder Ferrari, das seit seinem Spanien-Upgrade mit verstärktem Bouncing kämpft. Auch Aston Martin und Mercedes zählen zu den Formel-1-Rennställen, die ihre eigenen Updates zuletzt hinterfragt haben.

Das will McLaren im Endspurt der Formel-1-Saison 2024 unbedingt vermeiden. "Deshalb nehmen wir uns die Zeit, um uns davon zu überzeugen, dass die Entwicklung ausgereift ist, bevor wir sie mitbringen an die Rennstrecke", sagt Stella.

Er erklärt weiter: "Wir haben seit Miami kein größeres Update mehr gebracht. Das nächste größere Update kam in Zandvoort, aber das war weniger umfangreich als in Miami. Und da ging es auch nicht um den [kompletten] Unterboden, sondern nur um ein Detail." (Zur Update-Übersicht aller Teams in der Saison 2024!)

Mit diese "Politik der kleinen Schritte" und mit Performance-Updates bei bisher nur vier von 16 Rennen fährt McLaren gut: Das Team hat inzwischen das schnellste Auto in der Formel 1 und bereits drei Siege erzielt, kämpft gegen Red Bull um den Titel in der Konstrukteurswertung und hat mit Norris sogar auch Chancen auf den Titel in der Fahrerwertung.

Stella aber glaubt: Die Technik ist nicht alles. "Die Reihenfolge in der Startaufstellung hängt sehr davon ab, wie die Fahrer den vorhandenen Grip nutzen können", meint er. "Es ist nicht so sehr auf ein dominantes Auto zurückzuführen."

Der McLaren-Teamchef verweist auf das Monza-Qualifying, bei dem McLaren mit beiden Autos die erste Startreihe erobert hatte, und sagt: "Wenn wir uns die echten Zeiten ansehen und nicht nur auf die Positionen eins und zwei achten, dann erkennen wir: Jeder Fahrer aus den besten vier Teams hatte die Möglichkeit, auf die Poleposition zu fahren."

Zumindest Mercedes-Mann Lewis Hamilton ärgerte sich nach dem Qualifying lautstark darüber, eine bessere Platzierung verpasst zu haben. Hamilton war dabei "stinksauer" auf sich selbst, weil er "anderthalb Zehntel in der ersten und der zweiten Kurve und nochmal ein Zehntel in der letzten Kurve" habe liegenlassen. Tenor: "Dafür gibt es keinen Schuldigen, außer mich selbst." Was Stellas These stützt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!