• 02. September 2024 · 17:28 Uhr

Papaya-Block lässt Russell abtropfen: Rennen schon nach einer Kurve ruiniert

Am Start durch den Notausgang, so beginnen selten gute Sonntage: George Russell erlebt in Monza einem zum Vergessen - Ärger auch über Sergio Perez' harte Gangart

(Motorsport-Total.com) - Groß waren George Russells Hoffnungen von Startplatz drei, das Feld wegen McLarens schwacher Starts in letzter Zeit nach Runde eins Monza vielleicht sogar anzuführen. Doch schon nach Kurve eins war dieser Wunsch am Sonntag verpufft, und das Rennen des Briten praktisch schon im Eimer.

Foto zur News: Papaya-Block lässt Russell abtropfen: Rennen schon nach einer Kurve ruiniert

Lando Norris und Oscar Piastri kriegen die erste Kurve, George Russell nicht Zoom Download

Dabei kommt Russell tatsächlich gut vom Fleck und holt auf beide McLaren auf, Pole-Mann Lando Norris spendet Teamkollege Oscar Piastri dann auf der Innenseite jedoch gerade genug Windschatten, um den Australier wieder so weit vor Russell zu ziehen, dass er mit einem aggressiven Manöver auf die linke Fahrbahnseite wechseln kann: Fertig ist der perfekt durchexerzierte Papaya-Block in Kurve eins.

Allein: Russell geht dahinter der Platz aus. "Ich wurde von Oscars Bremspunkt einfach überrascht, bin auch auf die Bremse, habe aber begonnen die Räder zu blockieren, weil ich so nah hinter ihm war. Deshalb musste ich ausweichen", erklärt der Brite, der durch den Notausgang fahren muss, und dabei mehrere Positionen einbüßt.

Noch viel schlimmer ist für Russell jedoch, dass er sich bei der leichten Berührung mit Piastris Hinterreifen auch die rechte Endplatte des Frontflügels abreißt. "Dadurch habe ich viel Performance verloren. Ich musste im ersten Stint dann schon in Runde acht stoppen, dann wechselst du natürlich den Flügel, wodurch der Stopp langsam ist", sagt der Silberpfeil-Pilot.

Wolff: "Piastri zieht auch stark nach links"

"Es ist natürlich ziemlich ärgerlich, wenn dein ganzes Wochenende so schnell kaputt ist, aber wenn ich mir die Pace danach anschaue, glaube ich nicht, dass wir mit den McLarens oder Ferraris hätten mithalten können", sagt Russell, und zieht ein ernüchterndes Fazit: "Ein wirklich enttäuschender Tag, aber letztlich hatten wir auch nicht die Pace."

Foto zur News: Papaya-Block lässt Russell abtropfen: Rennen schon nach einer Kurve ruiniert

Ab durch den Notausgang: Russell bleibt nach Verbremser nur die Flucht nach vorne Zoom Download

Mercedes-Teamchef Toto Wolff will mit Blick auf die teure Situation am Start nach dem Rennen bei Sky keinen Alleinschuldigen ausmachen: "Ich meine, da kann keiner was dafür, und alle was dafür. Ungünstig in der Positionierung da, der Piastri zieht auch stark nach links. Man kann jetzt mit völligem Team-Bias sagen, kein Fehler George, sondern hundertprozentig Piastri, aber das ist hier falsch zu sagen." Zum Rennfahren gehören laut dem Wiener schleßlich zwei ...

"Ich versuche, objektiv zu sein, und ich denke, der Vorfall mit George in der ersten Runde ist wahrscheinlich Racing", sagt Wolff. Ganz anders sieht der Silberpfeil-Boss allerdings den Zweikampf seines Schützlings später im Rennen mit Sergio Perez: "Mit Checo war das wohl ein Bewegen auf der Bremse. Gab es genug Lücke? Die Lücke war schmal, aber der Move kam spät", erklärt Wolff seine Sichtweise auf das Duell um Platz sieben.

Russell vs. Perez: "Bei 340 km/h abgedrängt"

Russell wählt da schon etwas deutlichere Worte als sein Teamchef: "Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass das Spaß gemacht hat, denn ich dachte, ich hebe gleich ab, als er mich bei 340 km/h abgedrängt hat, also ja ...", schüttelt Russell über die harte Gangart des Mexikaners den Kopf: "Sehr hartes Racing, und ich bin froh, dass ich die Position gewonnen habe. Es war schon sehr, sehr am Limit."

Das Gespräch mit Perez will Russell deshalb aber nicht suchen: "Nein, es gibt nichts zu sagen. Ja, am Ende sind wir nicht gecrasht, und ich bin vorbeigekommen. Aber es war ein halber Zentimeter mehr, dann hätte das eine ganz andere Geschichte sein können."

Foto zur News: Papaya-Block lässt Russell abtropfen: Rennen schon nach einer Kurve ruiniert

Mit dem Zweikampfverhalten von Perez war Russell überhaupt nicht einverstanden Zoom Download

Eine andere Geschichte hätte das Rennen in Monza auch für Mercedes sein können, wenn man die Einstopp-Strategie so hinbekommen hätte, wie Rennsieger Charles Leclerc: "Wir haben aber auch unter Blasenbildung vorne links gelitten, das kam zu verschiedensten Zeiten, bei George ein bisschen früher im ersten Stint, und dann waren wir sehr defensiv unterwegs mit unseren Rundenzeiten im zweiten Stint", erklärt Teamchef Wolff.

So habe man zunächst versucht, den Einstopper möglich zu machen, "aber dann kam die Blasenbildung wieder auf", sagt Wolff, und fügt an: "Es war so leicht, es falsch zu machen. Als Fahrer ist es dann sehr schwierig einzuschätzen, ob du es bis zum Ende schaffst oder nicht." Bei Russell war das nicht der Fall, weswegen der Brite 20 Runden vor Schluss ein weiteres Mal Reifen wechseln, und sich schließlich mit Rang sieben begnügen musste.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube