• 12. Juli 2024 · 10:50 Uhr

Verstappen mahnt Red Bull: "Wir müssen weiter Teile bringen"

Zur Halbzeit der Formel-1-Saison 2024 steht Red Bull unter Druck, denn die Konkurrenz hat aufgeholt - Es braucht weitere Updates, mahnt Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) -

Max Verstappen drängt auf weitere Updates bei Red Bull, jetzt, wo sich die Beschränkungen für Aerodynamiktests in der Formel 1 bemerkbar machen. Auf die Frage, ob sich das auf die Dominanz von Red Bull auswirken wird, antwortet der WM-Leader: "Natürlich ist es immer hilfreich, mehr Zeit zu haben."


"Aber so sind die Regeln nun einmal, oder? Sie versuchen, das siegreiche Team zu bremsen. Wenn man der Verfolger ist, ist man froh, wenn es so ist, und wenn man der Führende ist und im Laufe der Saison eingeholt wird, sieht man es etwas anders. Aber so sind die Regeln nun mal geschrieben, man muss damit klarkommen."


Die gleitende Skala in der Formel 1 wurde zusammen mit der Budgetobergrenze eingeführt, um die Wettbewerbsbedingungen anzugleichen. Das letzte Team in der Gesamtwertung erhält 45 Prozent mehr Testzeit als das Team, das die Meisterschaft gewinnt, wobei die Zeit je Team auf der Skala um fünf Prozent schrumpft.


Foto zur News: Verstappen mahnt Red Bull: "Wir müssen weiter Teile bringen"

Der Vorsprung von Max Verstappen und Red Bull ist zuletzt weiter geschrumpft Zoom Download

Für Red Bull ist das im Kampf um die Vorherrschaft ein Handicap. Auch wenn Verstappen weiterhin an der Spitze der Gesamtwertung steht - die Konkurrenz hat aufgeholt. Ferrari, McLaren und Mercedes konnten bereits Rennen gewinnen.

Und die Schwierigkeiten von Verstappens Teamkollege Sergio Perez öffnen zumindest die Tür für einen Titelkampf zwischen Red Bull und McLaren. Deshalb hat der dreimalige Champion bereits gefordert, dass die Update-Bemühungen fortgesetzt werden.

Letztes Upgrade in Silverstone positiv

Zuletzt reiste das Team mit einem Upgrade-Paket zum Grand Prix von Großbritannien an, doch ein Schaden in Q1 führte dazu, dass Verstappen die Verbesserungen im Qualifying nicht voll ausspielen konnte. Über die Effektivität des neuen Pakets sagte Niederländer dennoch: "Wir können den Fortschritt sehen."

"Das Wochenende war ein bisschen durchwachsen, weil wir einige Dinge am Auto ausprobiert haben, und natürlich ist das Wetter nicht gerade hilfreich. Aber wenn man sich das Ergebnis anschaut, wären wir ohne den Schaden am Boden definitiv im Kampf um die Pole dabei gewesen. Das ist also ein positives Zeichen."


Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Video wird geladen…

Hätte McLaren die vielen Strategie- und sonstigen Fehler der Saison 2024 nicht begangen, könnte das Team die Konstrukteurs-WM bereits anführen. Weitere Formel-1-Videos

Doch der Red-Bull-Pilot bekräftigt: "Wir müssen weiter Druck machen, wir müssen weiter Teile bringen - und ich weiß, dass sie kommen werden, und hoffentlich werden sie ein bisschen besser sein als die Upgrades bei den anderen Teams."

Verstappen: Dürfen jetzt nicht nachlassen

Teamchef Christian Horner hat schon lange davor gewarnt, dass Red Bull angesichts seines großen Vorsprungs unter dem aktuellen Reglement allmählich vom Gesetz des abnehmenden Ertrages eingeholt werden würde und die Verfolger sukzessive aufschließen.


Doch darauf angesprochen, warnt Verstappen: "Ich weigere mich, das zu glauben, denn dann wird man einfach faul. Ich bin zuversichtlich, dass jeder in der Fabrik immer mit Hochdruck daran arbeitet, dem Auto etwas mehr Leistung zu geben, aber es gibt auch viele kluge Leute in anderen Teams, die dasselbe tun."


Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko ist trotz der Testbeschränkungen und erstarkten Konkurrenz zuversichtlich und betont: "Wir wissen, wo der Aufholbedarf ist und wir setzen eigentlich alles auf das Update, das in Budapest kommt." In Ungarn findet das nächste Formel-1-Wochenende (19.-21. Juli) statt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Die Autos der Formel-1-Saison 2015
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
Pirelli-Test mit Ferrari und McLaren in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben
Formel-1-Fahrer, die bei Sauber ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet
Pirelli-Test mit McLaren in Le Castellet
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Paul di Resta wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube