• 30. Januar 2020 · 16:27 Uhr

Funkspionage in der Formel 1: Wie sich die Teams gegenseitig abhören

Toro-Rosso-Teammanager Graham Watson spricht offen darüber, wie seine Mannschaft den Boxenfunk der Konkurrenz abhört - Alles auf legalem Wege

(Motorsport-Total.com) - Seit der Spionage-Affäre 2007 ist die Formel 1 für jegliche Art des Ausforschens und Abhörens sensibilisiert. Dennoch wird die Konkurrenz auf Schritt und Tritt beobachtet. Dank des Verbots der Stellwände wird den Teams ihre Arbeit bei den Testfahrten 2020 sogar erleichtert. Während der Rennen ist vor allem der Boxenfunk der Kontrahenten von großem Interesse.

Foto zur News: Funkspionage in der Formel 1: Wie sich die Teams gegenseitig abhören

Boxenfunk in der Formel 1: Alle hören mit! Zoom Download

"Wir haben in der Fabrik einen Einsatzraum", erklärt Graham Watson auf die Funkspionage in der Formel 1 von 'Motorsport-Total.com' angesprochen. Der Neuseeländer ist seit seinem Formel-1-Eintritt 1996 bei verschiedenen Rennställen, unter anderem Benetton und Brawn, engagiert gewesen. Seit 2014 ist er für das Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso als Teammanager tätig.

In seiner Funktion kennt er alle Abläufe im Team - auch wie man den Feind am besten abhört. "Wir haben noch Leute an der Rennstrecke stationiert, die sich alle Funkkanäle anhören." Insgesamt zwölf Mitarbeiter seien nur für diese Aufgabe an einem Rennwochenende abgestellt.

"Wenn du etwas hörst, hast du Glück gehabt"

Wie läuft die "Spionage" ab? "Normalerweise teilen wir jeder Person zwei oder drei Teams zu, damit sie dann auf die Schlüsselwörter achten kann. Denn natürlich gibt es auch viel irrelevante Kommunikation. Daher hören sie nur auf die Schlüsselwörter und arbeiten damit weiter."

Und das ganz legal: Denn die Teams hören sich alle den offiziellen Feed des Formel-1-Managements an. "Alle Teams haben die Möglichkeit, bei allen anderen Teams zuzuhören." Allerdings ist das nur an den Rennwochenenden der Fall, bei den Wintertests in Barcelona wird es diese Möglichkeit nicht geben.

Wenig überraschend ist vor allem die Strategie der anderen Teams für Toro Rosso interessant. "Im Rennen selbst willst du natürlich hören, ob sie an die Box kommen oder ob sie ein Problem am Auto haben. Ob sie die Reifen oder Bremsen schonen oder Sprit sparen", erklärt Watson.


Formel 1 2020: Die wichtigsten Regeländerungen

Video wird geladen…

Weniger Testfahrten, mehr Spielraum für die FIA-Kommissare oder die Rückkehr der Zielflagge - im Video stellen wir die wichtigsten Änderungen 2020 vor Weitere Formel-1-Videos

Im Grunde gehe es dabei darum, einen Überblick zu bekommen, was die Konkurrenz treibt. Dabei ist die direkte Konkurrenz deutlich wichtiger als die Topteams an der Spitze. "Man kann sich vorstellen, dass wir uns eher auf jenes Team fokussieren, gegen das wir im direkten Duell antreten."

Was Mercedes in Führung mache, tangiere Toro Rosso im Normalfall nicht. "Aber vielleicht was Racing Point, Haas oder Renault machen." In der Vergangenheit wurden noch ganz andere Methoden angewandt, erinnert sich der 52-Jährige. Da konnte es schon vorkommen, dass sich ein Team direkt in den Funk eines Konkurrenten einklinkte.

Das sei heutzutage aber nicht mehr möglich, denn der Teamfunk sei verschlüsselt. "Dafür verwenden wir ein digitales System, jedes Team hat seinen eigenen verschlüsselten Funk. Daher sollte man ohne die offiziellen Kanäle auch nichts wirklich mithören können. Wenn, dann hast du Glück gehabt, aber das verfolgen wir nicht aktiv."

In den 1990er-Jahren wurde viel getrickst

Obwohl Watson zugeben muss, dass es "absolut" hilfreich wäre, den gesamten Boxenfunk eines Teams unzensiert hören zu können - besonders zu Saisonbeginn, wenn sich das Kräfteverhältnis noch nicht eindeutig herauskristallisiert hat. "Das würde besonders helfen, weil bei einer schnellen Runde ist es immer schwierig zu sagen, mit wie viel Sprit gefahren wurde."

Übrigens: Erstmals kam ein Funk bei Toleman im Jahre 1983 probeweise zum Einsatz. Mit Johnny Cecotto am Steuer testeten die Briten die neue Technik aber zunächst nicht auf der Rennstrecke, sondern bei einem Showevent in Goodwood. Später, in den 1990er-Jahren, wurde über den Funk dann tatsächlich Spionage betrieben, erinnert sich Watson.

"Ja, ja! Hundertprozentig! Die Leute haben versucht, in andere Kanäle reinzukommen und bei anderen Teams mitzuhören. Ja, das ist passiert", kann der Toro-Rosso-Teammanager heute darüber lachen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Formel-1-Quiz
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen