Lewis Hamiltons Bilanz 2019: Gebe uns 9,6 von 10 Punkten
Lewis Hamilton lobt sein Mercedes-Team für die abgelaufene Formel-1-Saison und vergibt fast die Bestnote: Warum er aber nicht die volle Punktezahl gibt
(Motorsport-Total.com) - Sechster WM-Titel, elf Siege und eine Rekordpunktzahl von 413 Zählern: Für Lewis Hamilton war 2019 statistisch die erfolgreichste Saison seiner Formel-1-Karriere. Mit Valtteri Bottas holte Mercedes zudem die Vizemeisterschaft und vier weitere Siege. Wenig überraschend stellt der Brite seinem Team daher ein gutes Zeugnis aus.
"Nur auf Teamseite würde ich uns 9,6 von zehn Punkten geben", sagt Hamilton. Das ist schon einmal ein guter Wert, allerdings fehlen nach seiner Rechnung 0,4 Punkte. "Einfach weil es immer Raum zur Verbesserung gibt und wir nicht das ganze Jahr perfekt waren", begründet er. "Wir haben nicht jedes Rennen gewonnen, und es gibt Bereiche, in denen wir es besser hätten machen können."
Zudem findet der sechsmalige Weltmeister wichtig, immer ein wenig kritisch zu sich zu sein und nicht in Selbstzufriedenheit aufzugehen. "Sag niemals, dass du komplett zufrieden mit deiner Arbeit bist", mahnt er. "Du weißt immer, dass es Bereiche gibt, in denen du dich verbessern kannst. Und das gilt für alle."
Lewis Hamilton: "Die beste Zeit meines Lebens"
Lewis Hamilton trifft in Brackley auf seine sechs Weltmeisterautos und reflektiert die vergangenen Jahre des Erfolgs Weitere Formel-1-Videos
Und wie würde der Mercedes-Pilot seine eigene Leistung einschätzen? "Ich werte da gar nicht", winkt er ab. "Es gibt aber definitiv noch Verbesserungen zu tätigen. Das ist sicher."
2020 könnte Hamilton seinen siebten WM-Titel einfahren und damit mit Rekord-Weltmeister Michael Schumacher gleichziehen.