Red Bull bestätigt: Liam Lawson wird 2025 Teamkollege von Max Verstappen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Red Bull bestätigt: Liam Lawson wird 2025 Teamkollege von Max Verstappen

Beitrag von Redaktion » 19.12.2024, 10:01

Einen Tag nach der bestätigten Trennung von Sergio Perez gibt Red Bull seinen Nachfolger bekannt: Liam Lawson wird 2025 Teamkollege von Max Verstappen

Liam Lawson steigt 2025 ins Hauptteam von Red Bull auf

Liam Lawson wird im nächsten Jahr als Teamkollege von Max Verstappen in der Formel 1 für Red Bull antreten, wie am Donnerstag bestätigt wurde.

Nur einen Tag nachdem das in Milton Keynes ansässige Team verkündet hatte, dass eine Einigung über die Trennung von Sergio Perez erzielt wurde, bestätigte Red Bull, dass Red-Bull-Junior Lawson im nächsten Jahr befördert wird.

Der Neuseeländer kommt zu Red Bull, obwohl er bisher keine komplette Saison in der Formel 1 bestritten hat. Im Jahr 2023 wurde er als Ersatz für den verletzten Daniel Ricciardo berufen, der sich in Zandvoort das Handgelenk gebrochen hatte. Lawson nahm an fünf Rennen teil und erzielte als Neunter in Singapur sein bestes Ergebnis.

In diesem Jahr trat er ab dem Grand Prix der USA für Racing Bulls an, nachdem sich das Team von Ricciardo getrennt hatte, der nicht die erhofften Ergebnisse geliefert hatte. Lawson sammelte von Anfang an Punkte mit einem neunten Platz in Austin und erreichte die gleiche Position beim Grand Prix von Brasilien.

Obwohl der Neuseeländer im Qualifying mit 2:7 gegen Teamkollege Yuki Tsunoda unterlag (6:0 ohne Sprintrennen) und während ihrer gemeinsamen Zeit weniger Punkte erzielte, ist Red Bull überzeugt, dass er mehr Potenzial bietet - insbesondere aufgrund seines technischen Feedbacks und seiner mentalen Einstellung.

Er beeindruckte das Team vor allem durch sein robustes Verteidigen gegen Fernando Alonso beim Grand Prix der USA und seine kämpferische Haltung gegenüber Perez. Das Team ist überzeugt, dass er die nötige Mentalität mitbringt, um gegen einen so harten Konkurrenten wie Verstappen zu bestehen.

Fotostrecke: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Sergio Perez (2024): Er verliert sein Cockpit nach Saisonende, obwohl er erst Monate zuvor eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben hat.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner sagt zur Beförderung von Lawson: "Die Leistungen von Liam während seiner beiden Einsätze bei Racing Bulls haben gezeigt, dass er nicht nur starke Ergebnisse liefern kann, sondern auch ein echter Racer ist, der keine Angst hat, sich mit den Besten zu messen und sich durchzusetzen.""Sein Aufstieg setzt die lange Tradition des Red-Bull-Junior-Programms fort, Talente aus den eigenen Reihen zu fördern. Er folgt damit in die Fußstapfen von Meisterschafts- und Rennsiegern wie Sebastian Vettel und natürlich Max Verstappen.""Es steht außer Frage, dass es eine einschüchternde Aufgabe ist, neben Max zu fahren - einem vierfachen Champion und zweifellos einem der größten Fahrer, die die Formel 1 je gesehen hat. Aber ich bin sicher, dass Liam dieser Herausforderung gewachsen ist und uns im nächsten Jahr herausragende Ergebnisse liefern wird."

"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen

Video wird geladen…

Der Jahresrückblick der Sendung Sport und Talk aus dem Hangar 7, präsentiert von Servus TV, dem offiziellen Broadcaster der Formel 1 in Österreich. Weitere Formel-1-Videos

Zu seinem Aufstieg ins Red-Bull-Team sagt Lawson selbst: "Fahrer für Red Bull Racing zu werden, ist ein Lebenstraum für mich. Das ist etwas, das ich mir seit meinem achten Lebensjahr gewünscht und darauf hingearbeitet habe.""Es war bisher eine unglaubliche Reise. Ich möchte dem gesamten Team bei Racing Bulls für ihre Unterstützung danken. Die letzten sechs Rennen waren ein entscheidender Teil meiner Vorbereitung auf diesen nächsten Schritt.""Ich möchte auch Christian, Helmut und der gesamten Red-Bull-Familie danken, dass sie an mich glauben und mir diese Chance geben. Ich bin super aufgeregt, mit Max zusammenzuarbeiten und von einem Weltmeister zu lernen. Ich habe keinen Zweifel, dass ich von seiner Expertise profitieren werde. Ich kann es kaum erwarten."Racing Bulls hat noch nicht bekannt gegeben, wer Lawson ersetzen wird. Es wird erwartet, dass es Isack Hadjar sein wird, der in diesem Jahr Zweiter in der Formel 2 wurde.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 19.12.2024, 10:01, insgesamt 14-mal geändert.

senna88
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: SEN ALO RIC RAI MSC

Re: Red Bull bestätigt: Liam Lawson ersetzt Sergio Perez in der F1-Saison 2025

Beitrag von senna88 » 19.12.2024, 10:15

Gute Entscheidung! Der Junge ist sehr frech und genau diese mentale Einstellung könnte Verstappen schön ärgern. Angst hat der Junge nicht und ich glaube auch nicht, dass er wie Perez plötzlich mental brechen wird.

Perez ist seit Miami 2023 mental gebrochen!

Stappie
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Vettel,Verstappen

Beitrag von Stappie » 19.12.2024, 10:16

senna88 hat geschrieben: 19.12.2024, 10:15 Gute Entscheidung! Der Junge ist sehr frech und genau diese mentale Einstellung könnte Verstappen schön ärgern. Angst hat der Junge nicht und ich glaube auch nicht, dass er wie Perez plötzlich mental brechen wird.

Perez ist seit Miami 2023 mental gebrochen!
Er wird in 10 Rennen gebrochen.Ist leider so
Bemuehe mich einigermassen gutes deutsch zu schreiben....

Spocki
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: RUS

Beitrag von Spocki » 19.12.2024, 10:19

Sehr geil!

Ich glaube der Junge wird noch einige hier staunen lassen. :thumbs_up:

Auch gute Entscheidung von Red Bull, hier einen abgebrühten Fahrer der nach mehr strebt reinzusetzen und nicht irgendeinen Bottas 15.2.

Ich drücke Lawson beide Daumen. :thumbs_up: :thumbs_up:

Pastornator13
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: Ronnie Peterson
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Pastornator13 » 19.12.2024, 10:24

Vor zwei Jahren war er ihnen noch für Alpha Tauri nicht gut genug und man hat ihm de Vries vorgezogen.

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 19.12.2024, 10:39

Pastornator13 hat geschrieben: 19.12.2024, 10:24 Vor zwei Jahren war er ihnen noch für Alpha Tauri nicht gut genug und man hat ihm de Vries vorgezogen.
So ist auch meine Meinung. Ich gebe Lawson jedoch eine faire Chance sich zu behaupten.

Animus Apparatus
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Animus Apparatus » 19.12.2024, 10:47

Pastornator13 hat geschrieben: 19.12.2024, 10:24 Vor zwei Jahren war er ihnen noch für Alpha Tauri nicht gut genug und man hat ihm de Vries vorgezogen.
1. Dazu sage ich einfach mal "Changes aren't permanent, but change is." :winky:
(Irgendwie hat die Zeit das so an sich. Zusammenhänge ändern sich, entwickeln sich. Was gestern noch "richtig" war, kann morgen schon "falsch" sein.)

2. Vor 2 Jahren war die Rahmenbedingung bei AT jedoch ganz anders.
AT sollte hier kein Ausbildungsteam mehr sein, sondern ein Team, dass finanziell alleine auf eigenen Beinen stehen kann. Daher musste man einen Fahrer neben TSU setzen, dem man zugetraut hat das Team an sich nach vorne zu bringen und entsprechende Punkte zu sammeln. Das hat mit DEV nicht geklappt. Und danach hat man dafür RIC geholt. Hat auch nicht geklappt.
Letztes Jahr kam dann die strategische Kehrtwende bei Red Bull und zwar machte man Racing Bulls wieder zum "Ausbildungsteam". Daher war jetzt "strategisch" ein Platz für einen Rookie ausm Nachwuchsprogramm frei. :shrug:
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Tomek333
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 19.12.2024, 10:49

Sehe ich kritisch
Man hätte Tsunoda nehmen sollen
Lawson ist eine wundertütte
Half of me, you will never be

Animus Apparatus
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Animus Apparatus » 19.12.2024, 10:53

Bisher habe ich von LAW auch den Eindruck, dass dieser mental sehr stark ist.
Ganz klar weiß, was er liefern muss, welches Potenzial er hat und dass er nicht in den RBR gesetzt wird, um VER zu ärgern oder gegen diesen anzutreten, sondern als "Unterstützung" für VER und das Team, um allgemein mehr Punkte zu sammeln.

Auch aus sportlicher Sicht finde ich, dass es teilweise schon auffällt, wie schnell er ist, mit wie viel "Selbstvertrauen" er sich hier auch gegen große Namen auf der Strecke verteidigt und wie "verlässlich" für einen Rookie mit noch recht wenigen Rennen fährt.

Ich bin sehr gespannt, was der im RBR zeigen kann.
(Wie an anderer Stelle geschrieben denke ich seine unterste Zielvorgabe ist, dass er min. 50% der Punkte von VER holen muss.)
Und falls er es nicht schafft, dann hat RBR ja den Luxus, dass sie nach 6, 8, 10, 12 Rennen TSU reinsetzen können.

Aktuell glaube ich aber, dass LAW eher positiv überraschen wird. Bzw. hoffe ich das, denn mich hat LAW sowohl von seiner Art auf der Strecke, als auch abseits der Strecke bisher schon positiv überrascht.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 19.12.2024, 10:53

Schade. Ich hätte lieber Tsunoda im Cockpit gesehen. Der hätte es imho mehr verdient. Ich denke der Grund wird sein dass Tsunoda ein Honda-Schützling ist, während Lawson ein Red Bull Gewächs ist.

Senj1n
Testfahrer
Lieblingsfahrer: VER/LAW/PIA
Lieblingsteam: Red Bull Racing

Beitrag von Senj1n » 19.12.2024, 11:02

Sehr mutige Entscheidung seitens Red Bull. Lawson ist ein ungeschliffener Diamant und wird bei Red Bull bestimmt ein guter Wingman abgeben und genau das wird auch der Beweggrund für Lawson gewesen sein.

Sainz wäre neben Verstappen zu unkontrollierbar. Sainz will WM werden und zwar baldigst, er ist nicht mehr der jüngste. Man hat bei Ferrari gesehen, dass er sich des öfteren über Teamentscheidungen hinweggesetzt hat, dass ist bei Red Bull ein absolutes No-Go, außer man heißt Max Verstappen.

Tsunoda ist zu wenig konstant, er KANN schnell sein, aber das KANN Perez auch. Ausserdem ist Tsunoda ein Hitzkopf, der gerne mal die Nerven wegwirft. Für Tsunoda wird diese Entscheidung sicher für Bauchweh sorgen, weil er weiß, dass nun die Chance auf ein Top Cockpit in der F1 wohl für immer abgehakt werden kann.

Ich bin überzeugt, dass Lawson für Red Bull keine einfache Entscheidung war, aber genauso überzeugt bin ich, dass Lawson diese Entscheidung zu würdigen weiß, zumal das in seiner Karriere eine einmalige Chance ist und er das Potential hat.

Jetzt heißt es für Lawson Nerven bewahren, sich die Sporen verdienen und vom besten Fahrer neben ihm lernen was nur geht. Keine Selbstdarsteller-Aktionen liefern und gute Punkte fürs Team liefern.

Ich freu mich auf ihn 🫡

Shogun
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: A. Senna, Alo, Ham, Ric,

Beitrag von Shogun » 19.12.2024, 11:06

Das Problem was ich bei jeden neuen Fahrer bei Red Bull sehe ist das Umfeld.

Albon, Gasly und Perez hatten mit Horner, Marko und Verstappen das gleiche Umfeld, was nun Lawson bekommen wird. Dazu kommt der erwartete Druck zu Performen und Max im Kampf um die Titeln zu helfen. Drei sind dabei gescheitert und die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet ein Rookie es schaffen kann, ist doch sehr gering.

In diesem Kosmos RB+Max einzudringen und dauerhaft zu performen ist nahezu unmöglich und ich sehe im Feld eigentlich nur sehr, sehr wenige die das schaffen können. Einzig einen jungen Alonso hätte ich es auf Anhieb zu getraut sich da einzuleben.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das RB-Umfeld als schlecht darstellen möchte sondern, es ist einfach bockschwer da irgendeinen gescheiten zweiten Fahrer reinzubekommen, da Max der zur Zeit beste Fahrer im Feld ist und bei Red Bull mit Kritik sich nicht zurückgehalten wird.

Arsonist
Kartfahrer
Lieblingsteam: McL

Beitrag von Arsonist » 19.12.2024, 11:07

Wer ist bereit für einen Mid-Season Change?

Yuki hatte wohl nie eine richtige Chance, hat man ja selbst bei den Interviews Mitte der vergangengen Saison gesehen. Es wurde eher extern gesucht als ihn in betracht zu ziehen. Mal gucken, vielleicht bekommt er ja bei AM nach 25 einen Platz und Honda zieh das restliche Budget aus RB raus.

Für Lawson wird es spannend.
There's nothing wrong with the car except that it's on fire.

Murray Walker

papi
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von papi » 19.12.2024, 11:12

Ich befürchte, das nächste Saison ein großes Talent verbrannt werden wird.

Tomek333
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Alesi, Berger, Montoya, Kubica
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Tomek333 » 19.12.2024, 11:15

Damit hat man Tsunoda total demotiviert
Man könnte ihn auch gleich entlassen
Half of me, you will never be

Antworten