Die Hände der Fahrer rücken in Las Vegas in den Blickpunkt
Lando Norris sagt, dass er bei seinen ersten Vorbereitungen für das neue Formel-1-Rennen in Las Vegas unter anderem geprüft hat, ob die Fahrer Handwärmer benötigen, um bei den zu erwartenden kalten Bedingungen die bestmögliche Leistung zu erbringen.Da das Rennen in Las Vegas am 18. November stattfindet und um 22 Uhr gestartet wird - das Qualifying sogar um Mitternacht - werden sogar Temperaturen vorhergesagt, die bis zu vier Grad Celsius gehen.Dies stellt eine neue Herausforderung für die Vorbereitungen der Teams dar, die es gewohnt sind, in einer Meisterschaft zu fahren, die normalerweise in wärmeren Klimazonen ausgetragen wird.
Es gibt bereits viele Spekulationen darüber, wie sich die niedrigen Temperaturen auf die Leistung der Autos in Las Vegas auswirken werden - insbesondere auf die Aufwärmphase der Reifen und darauf, wie sich die Kälte auf die Interaktion der Reifen mit dem neuen Streckenbelag auswirken könnte, von dem erwartet wird, dass er viel rutschiges Oberflächenöl enthält."Man muss viel mehr tun als sonst", sagt Lando Norris über die Vorbereitung auf das neue Rennen in Las Vegas. "Ich habe meine Simulatorarbeit für Vegas schon erledigt. Man muss sich auf die Temperaturen vorbereiten, sowohl was die Hände des Fahrers betrifft [als auch die übliche Fahrzeugabstimmung und Fahrvorbereitung].""Die Hände müssen beim Fahren ja gut funktionieren, von denken wir bereits darüber nach. Manchmal sind es nur einfache Dinge wie Handwärmer, Handschuhe und so weiter", so der McLaren-Fahrer.
Hülkenberg erinnert an kalte Wintertests
Haas-Pilot Nico Hülkenberg erinnert sich derweil daran, die kalte Temperaturen den Fahrern manchmal bei Wintertestfahrten Probleme bereitet hatten: "Nach ein paar Runden werden die Hände, die Finger so kalt, dass sie in dieser Position steckenbleiben und man irgendwie das Gefühl verliert", sagt er. Gedanken darüber für Las Vegas habe er sich aber noch keine gemacht.Dabei erinnert er sich in Barcelona durchaus an "eingefrorene Finger", wodurch Fahrer am Lenkrad "die Finger nicht öffnen konnten".
Onboard: Drei Runden auf dem neuen F1-Stadtkurs in Las Vegas!
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So sieht die neueste Rennstrecke im Formel-1-Kalender aus der Fahrerperspektive aus! Drei Runden auf dem Stadtkurs in Las Vegas im offiziellen Formel-1-Spiel F1 23, das am 16. Juni erscheint. Termin für den Grand Prix von Las Vegas ist der 18. November. Weitere Formel-1-Videos
Das Aufwärmen der Reifen bei niedrigen Temperaturen ist für den Deutschen derweil "auf eine andere Art eine Herausforderung", weil es die Fahrer normalerweise gewohnt sind, die empfindlichen Pirelli-Reifen in den engen Betriebstemperaturen zu halten und sie nicht zu heiß werden zu lassen, was zu einem zusätzlichen Rutschen des Autos führen würde."Ich schätze, anstatt den Reifen kalt zu halten, muss man etwas tun, um ihn aufzuwärmen. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin."
Reifen eine Schwierigkeit
Ferrari-Pilot Carlos Sainz glaubt nach 50 bis 60 Runden im Simulator, dass die neue schnelle und gerade Streckenführung das Problem der Reifentemperaturen noch verschärfen könnte: "Es gibt sehr lange Geraden", sagt der Spanier. "Auf diesen Geraden kühlt der Reifen ab."
"Wenn man dann mit einem Low-Downforce-Set-up in eine Kurve fährt, wie wir es in Vegas erwarten, mit einem kalten Reifen und auf einem neuen Belag, könnte es viele Variablen geben, die die Reifen und die Temperaturen im Allgemeinen zu einem großen Thema an diesem Wochenende machen."
Zudem erwartet er auch Graining bei den kühlen Temperaturen. "Ich denke, das sind die Dinge, die wir im Auge behalten werden, aber bis wir dort sind, kann man so gut vorbereitet sein, wie man will, aber bis man sieht, was mit dem Auto passiert, kann man nicht reagieren."
Also wenn es wirklich 4 Grad werden, ist das sicher kein Spaß mit einem F1. Da braucht es viel Luftdruck im Reifen, um die Temperatur zu halten und dann ist die Frage, inwieweit Pirelli da was zulässt.
WM Stand 2024:
VER 393 | NOR 331 | LEC 307 | PIA 262 | SAI 244 | RUS 192 | HAM 190 | PER 151 | ALO 62 | HUL 31 | TSU 28 | GAS 26 | STR 24 | OCO 23 | MAG 14 | RIC 12 | ALB 12 | BEA 7 | COL 5 | LAW 4 |ZHO 0 |SAR 0 | BOT 0
daSilvaRC hat geschrieben: ↑10.11.2023, 13:29
Das wird Mal interessant, ein GP bei kalten Temperaturen, daran kann ich mich nicht erinnern.
Das wird die Teams vor ganz neue Herausforderungen stellen, was die Sache interessanter machen kann.
Nürburgring 2020 hatte auch nur einstellige Temperaturen.
Musste ich auch dran denken. Aber der Nürburgring hat genügend Kurven und wenig Geraden um Temperatur in den Reifen zu halten und dazu ist der Asphalt eingefahren und bietet Grip.
So blöd das Rumgeunke auch kommt: aber in Las Vegas werden wirklich alle Vorraussetzungen für ein absolut unfahrbares Auto und vermutlich auch F1 Standards unwürdiges Rennen erfüllt.
Ich bin gespannt
daSilvaRC hat geschrieben: ↑10.11.2023, 13:29
Das wird Mal interessant, ein GP bei kalten Temperaturen, daran kann ich mich nicht erinnern.
Das wird die Teams vor ganz neue Herausforderungen stellen, was die Sache interessanter machen kann.
Nürburgring 2020 hatte auch nur einstellige Temperaturen.
Musste ich auch dran denken. Aber der Nürburgring hat genügend Kurven und wenig Geraden um Temperatur in den Reifen zu halten und dazu ist der Asphalt eingefahren und bietet Grip.
So blöd das Rumgeunke auch kommt: aber in Las Vegas werden wirklich alle Vorraussetzungen für ein absolut unfahrbares Auto und vermutlich auch F1 Standards unwürdiges Rennen erfüllt.
Ich bin gespannt
Wäre ja nicht das erste mal, dass die Fahrer in Las Vegas keinen Spaß hätten
Also meine Wetterseite sagt für die Nacht zehn bis zwölf Grad voraus, und am Tag um die einundzwanzig.
Ganz so schlimm wird es nicht werden.
Wenn die Autos gut rutschen und die Fahrer richtig Angst haben, dann frieren sie auch nicht.
Das war Ironie.
Wenn schon die Strecke uninteressant ist, können vielleicht die Bedingungen was reissen.
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn gerne behalten.
Der Zeitgeist treibt dank grenzenloser Verrohung und Verblödung im Internet die schönsten Blüten.
G.E.
Formel-1-Fan hat geschrieben: ↑10.11.2023, 13:47
Nürburgring 2020 hatte auch nur einstellige Temperaturen.
Musste ich auch dran denken. Aber der Nürburgring hat genügend Kurven und wenig Geraden um Temperatur in den Reifen zu halten und dazu ist der Asphalt eingefahren und bietet Grip.
So blöd das Rumgeunke auch kommt: aber in Las Vegas werden wirklich alle Vorraussetzungen für ein absolut unfahrbares Auto und vermutlich auch F1 Standards unwürdiges Rennen erfüllt.
Ich bin gespannt
Wäre ja nicht das erste mal, dass die Fahrer in Las Vegas keinen Spaß hätten
Manisch hat geschrieben: ↑10.11.2023, 14:29
Aber Finger sind echt fies, was vermutlich viele Motorradfahrer hier wissen werden, die auch in der kälteren Jahreszeit fahren
Ich dachte Motor, Hydraulik und Co. würden das Cockpit ordentlich aufheizen. Jetzt auf einmal dann doch nicht? Also die Fahrer müssen wirklich mit ihrer Gewerkschaft auf vollklimatisierte Cockpits drängen, so geht das ja mal gar nicht.
Das Thema Reifen könnte lustig werden. Ich warte schon auf das 1. Team das dem Hard mit einem Brenner zu Leibe rückt.