Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

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Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

Beitrag von Redaktion » 06.03.2023, 11:26

Was Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur über den Antriebsdefekt bei Charles Leclerc im Formel-1-Rennen in Bahrain sagen kann und welche Konsequenzen die Panne hat

In nachdenklicher Pose: Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur beim Grand Prix von Bahrain 2023

18 Runden vor Schluss beim Formel-1-Auftakt 2023 in Bahrain fiel Ferrari aus allen Wolken. Denn Charles Leclerc stellte den SF-23 nach Antriebsschaden ausgangs Kurve 13 am Streckenrand ab. Und bisher hat das italienische Traditionsteam keine Erklärung dafür, wie es zu dieser Panne kommen konnte.

Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur sagt frei heraus: "Wir wissen noch nicht genau, was da passiert ist. Wir müssen es erst noch untersuchen. Es ist zu früh, um eine bessere Antwort zu geben. Und bevor wir Schlussfolgerungen ziehen, müssen wir erst einmal präzise verstehen, was vorgefallen ist."

Aus der Cockpitperspektive stellte sich der Zwischenfall so dar: "Keine Leistung!" Das hatte Leclerc kurz vor dem Ausrollen noch an die Box gefunkt, dann stieg er auch schon aus dem Auto aus. Auch er hatte keinerlei Vorwarnung erhalten.

Weder Prüfstände noch Testfahrten hatten Hinweise gegeben

Mehr noch: Ein solcher Defekt habe sich in der gesamten Entwicklungszeit des aktuellen Fahrzeugs nicht angedeutet, betont Teamchef Vasseur. Ferrari habe "niemals mit etwas dergleichen gerechnet", meint er und sagt: "Das ist das erste Mal aufgetreten."

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Ferrari hatte wenige Tage vorher über 6.600 Kilometer mit seinen Formel-1-Antrieben getestet, über die drei Teams Ferrari, Alfa Romeo und Haas hinweg (hier die kompletten Testergebnisse einsehen!). "Dabei kam es nie zu einer solchen Panne", sagt Vasseur. "Auch auf den Prüfständen hatten wir dieses Problem nie gesehen."Doch jetzt ist dieser Fehler da, und er hat Leclerc beim Auftaktrennen in Bahrain einen möglichen dritten Platz gekostet, in jedem Fall wichtige Punkte. "Es ist nie gut, die Saison mit einem Ausfall zu beginnen", sagt Ferrari-Teamchef Vasseur. "Mir wäre eine Zielankunft natürlich lieber gewesen."

Vasseur bemüht, den "Panik-Modus" zu vermeiden

"Ich werde aber nicht von meiner Haltung abweichen. Ich hatte dem Team vor dem Test in Bahrain gesagt, dass die Saison nach Bahrain nicht gelaufen sein würde, unabhängig vom Ergebnis. Das galt für die Wintertests und das gilt für das erste Rennen."
Priorität habe deshalb für Ferrari, den Antriebsdefekt "genau zu analysieren", die Fehlerquelle zu finden und "entsprechend gut darauf zu reagieren", sagt Vasseur.Sein Team hatte am Fahrzeug von Leclerc unmittelbar vor dem Start zum ersten Saisonrennen sowohl einen neuen Energiespeicher als auch eine neue Kontrollelektronik verbaut und ist damit bereits am Jahreslimit der beiden Komponenten angekommen. (Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!)

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Zuletzt geändert von Redaktion am 06.03.2023, 11:26, insgesamt 8-mal geändert.

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Re: Frederic Vasseur: Ferrari-Defekt bei Leclerc vorher "nie aufgetreten"

Beitrag von garsoli » 06.03.2023, 11:29

Ferrari hat sehr viele Runden im Test gefahren. Dann mit zwei Autos drei Freie Training-Sessions.

In Q1 fallen Leclerec mehrere Teile vom Auto. Vor dem Rennstart muss die Elektro-Box getauscht werden und dann geht im Rennen das nächste Teil kaputt. Das wird eine grandiose Saison....

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Re: Frederic Vasseur: Ferrari-Defekt bei Leclerc vorher "nie aufgetreten"

Beitrag von Animus Apparatus » 06.03.2023, 11:39

garsoli hat geschrieben: 06.03.2023, 11:29 Ferrari hat sehr viele Runden im Test gefahren. Dann mit zwei Autos drei Freie Training-Sessions.

In Q1 fallen Leclerec mehrere Teile vom Auto. Vor dem Rennstart muss die Elektro-Box getauscht werden und dann geht im Rennen das nächste Teil kaputt. Das wird eine grandiose Saison....
Das wird spannend, ob Ferrari das generelle Verlässlichkeitsproblem gelöst hat und sie dieses WE einfach nur Pech hatten. Die nächsten Rennen wird es sich zeigen.

Leclerc hatte ja wohl gemeint, dass das Auto einfach komplett ausgegangen ist. Das hörte sich nicht so an, als ob der Motor ausgegangen ist, sondern das komplette Auto.
Hört sich also nicht unbedingt nach einem "Motorschaden" und weiterhin "unzuverlässigen" Motor an.

Aber die Kombination von "neuer Energiespeicher und neue Kontrollelektronik" vor dem Rennen eingebaut und im Rennen "geht das komplette Auto einfach aus" klingt nach einem Elektronikproblem und sollte daher nicht all zu schwer zu finden und zu beheben zu sein.
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Re: Frederic Vasseur: Ferrari-Defekt bei Leclerc vorher "nie aufgetreten"

Beitrag von Jem » 06.03.2023, 13:16

garsoli hat geschrieben: 06.03.2023, 11:29 Ferrari hat sehr viele Runden im Test gefahren. Dann mit zwei Autos drei Freie Training-Sessions.

In Q1 fallen Leclerec mehrere Teile vom Auto. Vor dem Rennstart muss die Elektro-Box getauscht werden und dann geht im Rennen das nächste Teil kaputt. Das wird eine grandiose Saison....
Das erinnert stark an das Ferrari-Team von 1996-1998. Fiel da nicht bei Irvine (oder wars gar Schumacher?) die Antriebswelle hinten raus? Besinnt man sich da etwa auf alte Tugenden? Man man man, die haben alles für eine Partypizza und backen stattdessen Panini. :wall:
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Re: Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

Beitrag von Sinci » 06.03.2023, 20:31

Ich kann mich nur wiederholen. Die Teams testen nur Aero, sonst nix. Um den Antrieb zu testen, müsste man ja alles voll aufdrehen, aber das will keiner - lieber Spazierfahrten.

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Re: Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

Beitrag von Animus Apparatus » 07.03.2023, 08:32

Sinci hat geschrieben: 06.03.2023, 20:31 Ich kann mich nur wiederholen. Die Teams testen nur Aero, sonst nix. Um den Antrieb zu testen, müsste man ja alles voll aufdrehen, aber das will keiner - lieber Spazierfahrten.
Hmm, wenn Ferrari ihre Motoren in der Winterpause nicht getestet hat, wie konnten die dann auf die Aussage kommen, dass sie ihre Verlässlichkeitsprobleme verbessert haben?
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Re: Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

Beitrag von Ferrarista1985 » 07.03.2023, 10:07

Sinci hat geschrieben: 06.03.2023, 20:31 Ich kann mich nur wiederholen. Die Teams testen nur Aero, sonst nix. Um den Antrieb zu testen, müsste man ja alles voll aufdrehen, aber das will keiner - lieber Spazierfahrten.
Du darfst nicht vergessen, dass die den Motor auf dem Prüfstand hatten und auch da gab es keine Anomalie. Und nochmal. Es ist nicht der Motor kaputt, sondern das Auto hat sich abgeschaltet. Ich vermute eher einen defekten Sensor, der das ganze System lahmgelegt hat.
Tag für Tag steigt die Anzahl derer, die mich A.... lecken können! :checkered:

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Re: Ferrari-Teamchef: Leclerc-Panne hatte sich "nie" angedeutet bei Testfahrten

Beitrag von Sinci » 07.03.2023, 19:48

Sicher gibt es Motorprüfstände und was weiß ich noch. Aber es gäbe auch die Möglichkeit, ein Rennen in Renntempo zu testen. Letztes Jahr war es RB - das Problem war eine Kleinigkeit, an die niemand dachte. Vielleicht reichen die Prüfeinrichtungen ja in ein paar Jahren, aber jetzt ist es wohl noch zu früh.

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