Bottas sieht "keine Notwendigkeit" für Verbot politischer Äußerungen

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Bottas sieht "keine Notwendigkeit" für Verbot politischer Äußerungen

Beitrag von Redaktion » 02.02.2023, 09:44

Valtteri Bottas kritisiert die neue FIA-Regel, die Formel-1-Fahrern politische Äußerungen verbietet - "Wir wollen die Welt besser machen", betont er

Valtteri Bottas will sich als Fahrer auch weiterhin frei äußern können

Die Entscheidung der FIA, dass Fahrer politische Äußerungen künftig nur noch mit vorheriger Genehmigung tätigen dürfen, sorgte Ende des vergangenen Jahres für einigen Unmut. Während Mercedes-Teamchef Toto Wolff vermutete, dass das sicher nicht so hart durchgesetzt werde, sind andere weniger entspannt.Valtteri Bottas hat jedenfalls eine klare Haltung: "Die Menschen in dieser Welt sollten frei sein zu sagen, was sie wollen", sagt der Alfa-Romeo-Pilot gegenüber 'Sky Sport News'.Vor allem sein ehemaliger Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton ist dafür bekannt, sich gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art einzusetzen und dabei auch soziale Missstände in Ländern anzusprechen, in die die Formel 1 reist.
Doch die FIA pocht auf "den allgemeinen Grundsatz der Neutralität" und hat dem Internationalen Sportkodex deshalb einen Artikel hinzugefügt, der es unter Strafe stellt, "politische, religiöse und persönliche Äußerungen oder Kommentare machen oder zeigen", sofern diese nicht vorher schriftlich genehmigt wurden.Aus Sicht von Bottas fällt das unter "Kontrolle", die er nicht gutheißt. "Ich denke, jeder sollte sagen dürfen, was er will, und mehr Dinge tun dürfen, die er will oder für die er eine Leidenschaft hat", betont der Finne und ficht die neue Regelung an."In gewisser Weise sehe ich keine Notwendigkeit, dass so etwas in den Regeln steht", so Bottas weiter, "aber wenn man es politisch betrachtet, von der Seite der Formel 1 oder der Organisatoren eines Rennens, dann wollen sie, dass alles reibungslos abläuft.""Aber normalerweise geht es bei unseren Gesprächen darum, die Welt besser zu machen. Das ist meine Ansicht. Ich denke nicht, dass es notwendig ist, aber so ist die Formel 1."Bereits 2020 hatte die FIA auf eine Protestaktion von Hamilton reagiert, nachdem dieser beim Grand Prix der Toskana auf dem Podium ein T-Shirt mit der Aufschrift "Verhaftet die Polizisten, die Breonna Taylor getötet haben" getragen hatte. Die Afroamerikanerin war bei einem Polizeieinsatz erschossen worden.Daraufhin wurde eine neue Richtlinie erlassen, die die Top-3-Fahrer verpflichtet, nach einem Rennen ihre Overalls während des formellen Teils, also bei Interviews und Siegerehrung, bis zum Hals geschlossen zu lassen - anstatt bis zur Taille geöffnet.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.02.2023, 09:44, insgesamt 10-mal geändert.

Andy.2709
Nachwuchspilot
Lieblingsfahrer: Verstappen, Vettel, Alonso, Ra
Lieblingsteam: Red Bull, Aston Martin

Re: Bottas sieht "keine Notwendigkeit" für Verbot politischer Äußerungen

Beitrag von Andy.2709 » 03.02.2023, 11:30

Wenn die Fahrer die Welt besser machen wollen, dann sollten die erstmal wissen was Besser wäre. Wenn man seit Geburt diese Werte beigebracht bekommt, heißt es nicht das es richtig ist.
Getreu dem Motto haben wir schon immer so gemacht, dann wird es richtig sein.

Sportler sind Sportler.

Politiker sind Politiker.

Sollen jetzt Sportler noch Politker werden?

Im Sport sollte es um Sport gehen. Wenn man gegen das eine Land ist wo die Formel1 stattfinden soll, dann soll man halt nicht am Rennen teilnehmen.

Feline_predator
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Helmut Marko
Lieblingsteam: RBR #team_brausetruppe

Beitrag von Feline_predator » 03.02.2023, 23:01

Ist ja klar unterstützt Bottas immer noch Hamilton.

Er hat ja selber einen Bruder der Hamilton heisst.
Bild
Quelle: https://twitter.com/ValtteriBottas/stat ... YK171Fc9NA

Valtteri Bottas: Bruder!
Matt Hamilton: Ich wusste ich habe einen Bruder!
Rebecca Hamilton: Ich wusste es nicht..

:lol:
"Ich habe nie versucht den Sport mit der Politik zu vermischen, das habe ich immer bewusst getrennt und ich glaube, das muss man auch. Weil wenn versucht wird den Sport zu benutzen um politisch etwas zu erreichen, dann ist das fehl am Platz." M. Schumacher (2012)

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 04.02.2023, 09:26

modernf1bodyguard hat geschrieben: 02.02.2023, 09:45 Der Gigachad hat gesprochen.
Der Begriff wird im Moment inflationär gebraucht.

Zumal er sich ja nicht offen widersetzt bzw. dies ankündigt. "So ist die Formel 1" klingt eher danach, als würde er die Regel zwar "nicht doll finden", aber damit leben können.

modernf1bodyguard

Beitrag von modernf1bodyguard » 04.02.2023, 13:30

Senninha hat geschrieben: 04.02.2023, 09:26
modernf1bodyguard hat geschrieben: 02.02.2023, 09:45 Der Gigachad hat gesprochen.

Zumal er sich ja nicht offen widersetzt bzw. dies ankündigt. "So ist die Formel 1" klingt eher danach, als würde er die Regel zwar "nicht doll finden", aber damit leben können.
Wenn ich den Begriff gebrauche, ist er ausnahmslos und lückenlos korrekt.

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 04.02.2023, 13:34

modernf1bodyguard hat geschrieben: 04.02.2023, 13:30
Senninha hat geschrieben: 04.02.2023, 09:26

Wenn ich den Begriff gebrauche, ist er ausnahmslos und lückenlos korrekt.
:lol:

Willkommen im Club der Sigma.

Antworten