Lance Stroll: Fernando Alonsos Ehrgeiz ist gut für mich

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von Redaktion » 30.01.2023, 09:15

Nach Sebastian Vettel kommt mit Fernando Alonso der nächste Weltmeister zum Astton-Martin-Formel-1-Team - Teamkollege Lance Stroll vergleicht

Lance Stroll beim Rennwochenende in Abu Dhabi 2022

Aston-Martin-Formel-1-Pilot Lance Stroll ist der Meinung, dass Fernando Alonsos aufdringliche Art sowohl ihm als auch dem Team in diesem Jahr zugute kommen wird. Der zweimalige Weltmeister Alonso hat sich im Laufe seiner langen Karriere den Ruf erworben, ein harter Kämpfer und rücksichtslos zu sein, wenn es darum geht, seine Ziele auf der Rennstrecke zu erreichen.

Doch obwohl seine Taktik gelegentlich zu teaminternen politischen Problemen geführt hat, freut sich Stroll über die Ankunft von jemandem, der bereit ist, ihn bis ans Limit zu treiben. "Es macht keinen Spaß, wenn du einfach nur herumfährst, ohne dass dich jemand antreibt", sagt er auf die Frage nach den Auswirkungen von Alonsos Ankunft.

"Ich denke, was man sich von einem Teamkollegen wünscht, ist ein Mann, der an der Spitze seines Spiels steht. Das bedeutet, dass man selbst in Topform ist, wenn man mehr herausholen kann als er, und umgekehrt."

Stroll: Von Alonso und Vettel gibt es viel zu lernen

"Wenn du nicht das Beste aus dir herausholst, kannst du dich nicht einfach zurücklehnen und entspannen. Man muss sich anstrengen und härter arbeiten. Ich denke, das ist es, was man am Ende des Tages vom Team will, und auch, dass sie wissen, ob die Jungs sich gegenseitig pushen und immer alles aus dem Auto und dem Paket herausholen."Stroll sagt, er habe Alonso vor seiner Ankunft bei Aston Martin noch nicht so gut gekannt, aber er genieße die Erfahrung, mit ihm zusammenzuarbeiten. "Wir haben einige Zeit miteinander verbracht, einfach nur geplaudert bei Fahrerparaden und all dem", fügt Stroll hinzu. "Er ist ein netter Kerl und ein großartiger Fahrer, ein großes Talent.""Es ist immer interessant und aufregend, wenn jemand wie er oder Seb [Vettel] zum Team kommen und andere Ideen haben oder auf eine andere Art fahren und vielleicht andere Dinge im Auto wollen."

Test: So lief es für Hülkenberg, Alonso & Piastri!

Drei Ferraris an der Spitze, Fernando Alonsos bissiger erster Auftritt im "nackten" Aston Martin und Nico Hülkenbergs Premiere im Haas. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist immer interessant zu hören, was Leute mit dieser Art von Erfahrung zu sagen haben. In diesem Sinne freue ich mich auf jeden Fall darauf, ihn im Team zu haben und mit ihm zu arbeiten."

Stroll: Vettel hat mich zu besseren Fahrer gemacht

Stroll verbrachte zwei Saisons an der Seite von Vettel bei Aston Martin und sagt, er habe von dieser Erfahrung profitiert: "Ich denke, es war großartig", so Stroll. "Er ist extrem erfahren und sehr talentiert. Ein vierfacher Champion, das sagt alles."

"Es hat wirklich eine Menge Spaß gemacht. Ich meine, er war ein Konkurrent im Auto, aber ich denke, er hat mich wirklich dazu gebracht, verschiedene Dinge zu verstehen, wie ich das Wochenende angehe, wie ich meine Arbeitsmoral anpasse und wie ich ein besserer Rennfahrer werde."

"In dieser Hinsicht habe ich definitiv viel von ihm gelernt, indem ich einfach beobachtet habe, wie er seine Arbeit macht. Er hat dem Team auf jeden Fall geholfen, voranzukommen und einige Ideen aus seiner Erfahrung bei anderen Top-Teams wie Ferrari und Red Bull einzubringen."

"Ich denke, das war sehr wichtig. Darüber hinaus ist er auch außerhalb des Autos ein cooler Typ. Und super nett. Und das macht die Saisons angenehmer."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 30.01.2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Spocki
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: RUS

Re: Lance Stroll: Fernando Alonsos Ehrgeiz ist gut für mich

Beitrag von Spocki » 30.01.2023, 09:32

Redaktion hat geschrieben: 30.01.2023, 09:15 Der zweimalige Weltmeister Alonso hat sich im Laufe seiner langen Karriere den Ruf erworben, ein harter Kämpfer und rücksichtslos zu sein
Seit wann denn das?

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 30.01.2023, 09:47

Seit wann denn? Ist doch unerheblich. Selbst wenn er 0:23 im Qualifying und 0:100 von den Punkten her von Alonso geschlagen werden sollte, wird er für immer mit dabei sein, solange Stroll Sr. am Start ist...

Rockpad
Rookie
Rookie

Beitrag von Rockpad » 30.01.2023, 10:49

"Es ist immer interessant und aufregend, wenn jemand wie er oder Seb [Vettel] zum Team kommen und andere Ideen haben oder auf eine andere Art fahren und vielleicht andere Dinge im Auto wollen."
Die schnelleren Teamkollegen, sogar Mehrfachweltmeister, kommen und gehen..... nur der Stroll sitzt da, Saison für Saison, und lernt.....
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Vielleicht stellt man den in Rente geschickten Hamilton irgendwann noch als persönlichen Coach ein, dann schlägt Stroll in zehn, maximal fünfzehn Jahren doch noch mal einen TK (seit dem er glücklich die Oberhand über Rookie Sirotkin im Williams behielt). Falls das nicht klappt, packt man das Übel an der Wurzel.... und heuert Mazepin für das zweite Cockpit an...
Piastri came, his spins a joy to see,
Last race's stint, car felt like a spree.
Understanding came, but oh, too late,
Now he's in sync—but on the wrong date!

S3Turbo
Nachwuchspilot

Beitrag von S3Turbo » 30.01.2023, 11:23

Ich freue mich schon so drauf wenn im zweiten oder dritten Rennen (länger dauert es nicht) die fetzen fliegen werden.
Alonso dürfte deutlich undemokratischer auftreten als Vettel.
Bin gespannt welcher Fahrer am Ende der Saison noch im Auto sitzt. Beide werde es bestimmt nicht sein :D

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/RIC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 30.01.2023, 12:32

Spocki hat geschrieben: 30.01.2023, 09:32
Redaktion hat geschrieben: 30.01.2023, 09:15 Der zweimalige Weltmeister Alonso hat sich im Laufe seiner langen Karriere den Ruf erworben, ein harter Kämpfer und rücksichtslos zu sein
Seit wann denn das?
Sie meinen vermutlich neben der Strecke. Allerdings wird Alonso nicht so dumm sein, alle seine Gedanken immer sofort auszusprechen, ähnlich wie Vettel, er weiss dieses Cockpit könnte sein letztes sein. Hat er ja bei Alpine auch erst gemacht als der Vertrag mit Aston fix war.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.01.2023, 14:05

Redaktion hat geschrieben: 30.01.2023, 09:15... freut sich Stroll über die Ankunft von jemandem, der bereit ist, ihn bis ans Limit zu treiben. "Es macht keinen Spaß, wenn du einfach nur herumfährst, ohne dass dich jemand antreibt", sagt er auf die Frage nach den Auswirkungen von Alonsos Ankunft. ...
ALO wird das Auto ans Limit treiben - was sein Teamkollege daraus macht, kann, darf & wird ihm egal sein.
Und wenn STR einen Teamkollegen braucht, der ihn antreibt, damit er nicht nur "herumfährt", ist er im falschen Job...

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 30.01.2023, 14:20

Redaktion hat geschrieben: 30.01.2023, 09:15...
Stroll sagt, er habe Alonso vor seiner Ankunft bei Aston Martin noch nicht so gut gekannt, aber er genieße die Erfahrung, mit ihm zusammenzuarbeiten ...
ALO ist nicht VET - er ist eher vom Typ "Einzelgänger" - auf maximalen Speed & Erfolg fokussiert - er wird folglich primär mit den Ingenieuren zusammenarbeiten - weniger mit seinem Teamkollegen, der in 2. Reihe fahren wird.
Die Formel-1 ist kein Ponyhof - deshalb befürchte ich - leider - STR könnte diesbezüglich bitter enttäuscht werden...

Animus Apparatus
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Animus Apparatus » 30.01.2023, 21:01

Pentar hat geschrieben: 30.01.2023, 14:05 Und wenn STR einen Teamkollegen braucht, der ihn antreibt, damit er nicht nur "herumfährt", ist er im falschen Job...
Hmm, die Aussagen von Stroll hatte ich irgendwie nicht so verstanden, also ob Stroll der Meinung ist er würde nur unmotiviert herumfahren, wenn er keinen starken Teamkollegen hat.
Für mich klang das so, dass er auf ein "sich gegenseitig herausfordern und sich zu besseren Leistungen antreiben" hinaus wollte. Und dieser Ansatz ist in einer F1-Fahrerpaarung im gleichen Team ja schon sinnvoll und realistisch.

Auch wenn Stroll jetzt kein Ober-Sympath und auch kein Ausnahmetalent ist und möglicherweise ohne seinen Vater nicht so lange in der F1 fahrfen würde, so hat er doch auch letztes Jahr ab und an gut mit Vettel mitgehalten. Ja, natürlich, nicht konstant und auch nicht immer fair. Aber ab und zu konnte er doch mithalten und das ist ja gar nicht sooo schlecht auch mal mit Vettel mitzuhalten. Sooo durch war Vettel bei AM ja dann doch nicht.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Antworten