Verstappen: Verstehe, dass Lewis wegen Abu Dhabi 2021 traurig ist

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Verstappen: Verstehe, dass Lewis wegen Abu Dhabi 2021 traurig ist

Beitrag von Redaktion » 02.12.2022, 15:56

Max Verstappen rekapituliert das Saisonfinale vor einem Jahr und versetzt sich dabei auch in die Rolle von Lewis Hamilton - "Ich fühlte mit ihm", so der Weltmeister

Das epische Duell zwischen Verstappen und Hamilton wirkt auch 2022 noch nach

2022 machte Max Verstappen seinen zweiten Formel-1-Titel bereits vier Rennen vor Saisonende in Japan perfekt. Mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber seinem ersten Verfolger Charles Leclerc verlief auch das Titelduell weniger dramatisch als im Vorjahr, wo Verstappen und Hamilton nur acht Punkte trennten.

Die Entscheidung fiel erst beim Saisonfinale in Abu Dhabi, dessen letzte Runden bis heute umstritten sind und auch ein Jahr später noch immer für Diskussionen sorgen. Immer wieder ist von einem gestohlenen Titel und Manipulation die Rede.

Hamilton selbst erneuerte seine Kritik beim diesjährigen Abu-Dhabi-Grand-Prix und sprach von einem manipulierten Titel, was Red Bull naturgemäß konterte. "Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen", sagte Helmut Marko im Gespräch mit 'Sky'. "Es ist entschieden und der Rennleiter hat entschieden."

"Und nur, dass zwei Autos nicht wieder nach vorne geholt wurden, hätte keinen Unterschied gemacht. Die (Mercedes; Anm. d. R.) hätten ja auch Reifen wechseln können. Aber wir schauen nach vorn. Die WM ist entschieden. Und für uns gilt: Wir können nicht immer dieses Thema wieder hochkochen."

Verstappen fühlt sich an 2021 erinnert

Ganz ausblenden konnte man es - vor allem am Ort des Geschehens - aber nicht. So gestand Verstappen am Rande des Abu-Dhabi-Wochenendes: "Hierher zurückzukommen, bringt auch viele Erinnerungen von damals zurück. Es war sehr stressig. Im Vergleich zu diesem Jahr war es natürlich ganz anders."

Auf die Frage, ob er sich das berüchtigte Rennen seither oft noch einmal angeschaut habe, verrät der Doppelweltmeister: "Als ich nach Hause kam, habe ich es mir angeschaut, aber dann eine lange Zeit nicht. Die ersten Male hatte ich auf jeden Fall Gänsehaut."

An die letzte Runde kann sich Verstappen noch gut erinnern. "Die Nerven spielten verrückt. Zu dem Zeitpunkt war es die wichtigste Runde meines Lebens - wird es der Titel oder nicht? Das Schlimmste war, dass ich mitten auf der Geraden einen Wadenkrampf bekam. Damit ist die Gaskontrolle natürlich etwas ... schwierig."

Fotostrecke: Rennen für Rennen: Das WM-Duell 2021 zwischen Verstappen und Hamilton

Lewis Hamilton vs. Max Verstappen. Das WM-Duell zwischen dem Mercedes-Fahrer und dem Red-Bull-Fahrer hielt 2021 die Formel-1-Fans in Atem. In dieser Fotostrecke zeichnen wir den Zweikampf um den Titel Rennen für Rennen nach!

Die Attacke auf Hamilton setzte er schließlich in Kurve 5. "Ich sagte mir: Du musst es versuchen. Ich glaube, niemand, nicht mein Vater, nicht Christian (Horner, Teamchef), hat erwartet, dass ich es dort tun würde. Dann lag ich in Führung und hatte diese zwei langen Geraden vor mir", rekapituliert er die letzten Meter.

"Größter Gefühlsausbruch meines Lebens"

"Mit meinem Fuß war das furchtbar. Man kämpft um die WM und dann kommen noch solche Dinge dazu. Es war wirklich schmerzhaft." Trotzdem reichte es für den Titel und den Siegerjubel danach: "Es war der größte Gefühlsausbruch meines Lebens."

"Ich denke, man konnte das am Funk hören. Alle haben geweint. Das war zu dieser Zeit der größte Moment in meiner Karriere", blickt Verstappen zurück. Aber er weiß: Des einen Freud ist des Anderen leid. Deshalb könne er Hamiltons Frust nachvollziehen.

"Es sah alles toll aus für ihn und dann passiert so etwas. Das ist hart. Das Einzige, was ich mir damals sagte, war: Es hat sieben Titel und einen davon ebenfalls gewonnen, als es so aussah, als würde er verlieren, und dann drehte sich die Situation in der letzten Runde noch einmal. Ich hoffte also, er würde es verstehen."

"Aber ja, ich fühlte mit ihm", betont Verstappen und behält den Titelkampf 2021 vor allem positiv in Erinnerung: "Natürlich gab es Momente, in denen wir aneinander geraten sind. Aber ich habe ihn immer respektiert und ich denke, wir hatten ein großartiges Duell."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 02.12.2022, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Endless_View
Nachwuchspilot

Re: Verstappen: Verstehe, dass Lewis wegen Abu Dhabi 2021 traurig ist

Beitrag von Endless_View » 02.12.2022, 16:39

Man kann das Thema Abu Dhabi 2021 auch mal ruhen lassen und muss es nicht immer wieder künstlich hochholen. Zumal die Aussagen von Verstappen jetzt auch schon 2 Wochen alt sind. Warum muss man jetzt einen Artikel draus machen? :thumbs_down:
:popcorn:

D-Zug
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion

Beitrag von D-Zug » 02.12.2022, 16:43

Ist halt wie bei Wembley (1966)... wird wohl über Jahezehnte hinweg immer mal wieder an die Oberfläche geholt werden.

Zurecht.

Ein derartiger Murks war das.

Tomislav
Rookie
Rookie

Beitrag von Tomislav » 02.12.2022, 18:54

D-Zug hat geschrieben: 02.12.2022, 16:43 Ist halt wie bei Wembley (1966)... wird wohl über Jahezehnte hinweg immer mal wieder an die Oberfläche geholt werden.

Zurecht.

Ja, Murks von Mercedes. Einfach mal Reifen wechseln, so wie es Ham wollte...

LegendKX

Beitrag von LegendKX » 02.12.2022, 20:20

Tomislav hat geschrieben: 02.12.2022, 18:54
D-Zug hat geschrieben: 02.12.2022, 16:43 Ist halt wie bei Wembley (1966)... wird wohl über Jahezehnte hinweg immer mal wieder an die Oberfläche geholt werden.

Zurecht.

Dann wäre Verstappen draußen geblieben. Und das Rennen wäre vielleicht hinter dem Safety Car geendet was zu dem Zeitpunkt ein realistisches Szenario gewesen ist und Verstappen wäre dadurch Weltmeister geworden.
Und dann würdest du jetzt einen Kommentar verfassen warum Mercedes so einen Murks gemacht hat und in der Box war und so die WM verloren hat.

Endless_View
Nachwuchspilot

Beitrag von Endless_View » 02.12.2022, 20:39

Das wurde doch schon alles 472x diskutiert. Da wird es keine neuen Erkenntnisse geben auch keine neuen Standpunkte.

Also Thread schließen. Und die "Redaktion" sollte sich lieber mit anderen Themen beschäftigen.
:popcorn:

Neppi
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Neppi » 02.12.2022, 21:30

LegendKX hat geschrieben: 02.12.2022, 20:20

Zurecht.

Dann wäre Verstappen draußen geblieben. Und das Rennen wäre vielleicht hinter dem Safety Car geendet was zu dem Zeitpunkt ein realistisches Szenario gewesen ist und Verstappen wäre dadurch Weltmeister geworden.
Und dann würdest du jetzt einen Kommentar verfassen warum Mercedes so einen Murks gemacht hat und in der Box war und so die WM verloren hat.
Oh man. Genau das ist was die Redaktion will. Die gleichen Diskussionen wieder entfachen. :mrgreen: Lasst euch doch nicht gegenseitig provozieren. Wir kennen doch alle mittlerweile eure Meinungen dazu.

Senninha
Rennsportlegende
Rennsportlegende
Lieblingsfahrer: Schumacher, Senna

Beitrag von Senninha » 02.12.2022, 21:45

Zurecht.

Ja, daß ich dir mal zustimme. Wembley war ein Murks.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/RIC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 02.12.2022, 22:52

Gibts nichts neues über Mick Schumacher? Oder Silverstone 2021? Man immer wieder diese Themen....
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

DuxFortis
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Maria Teresa de Filippis

Beitrag von DuxFortis » 03.12.2022, 02:39

Warum wieder AD21? Es gibt doch so schöne andere olle Kamellen für das Winterloch. Ich liefere auch gerne die Schlagzeilen, falls es der Redaktion an Vorschlägen und Ideen mangelt:

So zwang Michael seinen Teamkollegen dazu sich in die Hose zu machen.
Senna rammte sich zum Weltmeister
Zwei Piloten auf dem ersten Platz

Oder was für Nimmervolls Kristallkugel:

Hat Andretti Binotto abgeworben?
Macht Mick sein eigenes Team auf um wieder fahren zu können?
Nach Porsche-Aus, bringt VW jetzt Lamborghini mit Alpha Tauri zusammen?

Soviel Sand und keine Förmchen....
Gib immer 100%, außer beim Blutspenden.

Mikall
F1-Fan

Beitrag von Mikall » 03.12.2022, 10:32

Zurecht.

Realistischer wäre gewesen dass es dann am Ende so gekommen wäre wie es gekommen ist, nur Verstappen mit alten Reifen vorne und Hamilton mit frischen beim ReStart hinter ihm. Dann hätte Hamilton zu 80% die WM gewonnen.

Konnte zu dem Zeitpunkt keiner wissen, aber so wäre es gekommen. Ich als Teamchef hätte ihn zu dem Zeitpunkt auch draussen gelassen..

Ape-Rennfan
F1-Fan
Lieblingsfahrer: B. Rosemayer, Prost
Lieblingsteam: ...Audi..wenn den dann

Beitrag von Ape-Rennfan » 03.12.2022, 11:11

Zu viel Fett an der Fahrradkette ist auch nicht Gut.
Sabbert die Hose voll

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 03.12.2022, 22:35

DuxFortis hat geschrieben: 03.12.2022, 02:39 :chat:
Oder:
Fotostrecke: Zu früh geschwenkte Zielflaggen
Alonso immer noch sauer: Button hat in mein Cockpit gepinkelt!
Steiner: Das eiserne Kreuz
Grosjean: IndyCar ist viel spannender als Formel-1
Frauen in der Formel-1: Es scheitert bereits an getrennten Toiletten
Trulli fühlt sich schuldig: Ohne mich hätte es die Einführung des DRS nie gegeben
...
Der Winter kann kommen
...

Tomislav
Rookie
Rookie

Beitrag von Tomislav » 04.12.2022, 13:35

Zurecht.

Warum hätte es anders kommen sollen? Das ist doch nur ein Festhalten der Mercedesfans, um die Mär vom Betrug an Hamilton aufrecht zu halten! Hätte Ham Reifen gewechselt, wäre er WM geworden. Funfact: Ham wollte an die Box, also hats eigentlich Mercedes vergeigt.
Und ich persönlich wunderte mich bereits, warum Ham beim VSC nicht bereits wechselte. Und dann beim SC gabs von mir eine Facepalm wegen Ham, welcher nicht an die Box kam. Und es begann für mich die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des Rennens. Es endete mit Jubel! :mrgreen:
SC ist immer eine Lotterie. Checkt das endlich! Wie oft hat Ham dadurch schon profitiert?

Antworten