Williams verkündet Sargeant für 2023: Was er für die Superlizenz tun muss

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Williams verkündet Sargeant für 2023: Was er für die Superlizenz tun muss

Beitrag von Redaktion » 22.10.2022, 18:31

Williams-Junior Logan Sargeant wird in Mexiko und Abu Dhabi noch einmal hinter das Steuer des FW44 greifen, um seine Chance auf eine FIA-Superlizenz zu erhöhen

Logan Sargeant ist der Topfavorit auf den Formel-1-Sitz bei Williams im kommenden Jahr

Das Williams-Formel-1-Team hat verkündet, dass Logan Sargeant an zwei weiteren Formel-1-Trainingseinheiten für Williams und am Nachsaison-Test in Abu Dhabi teilnehmen wird, um den Erhalt seiner Superlizenz für 2023 zu erleichtern.

Teamchef Jost Capito bestätigt zudem, dass der Amerikaner das Williams-Cockpit für 2023 neben Alexander Albon erhalten wird, sofern er die 40 nötigen Superlizenzpunkte zusammenbekommt.

"Wir glauben, dass er bereit ist, Rennen zu fahren", sagt der Williams-Teamchef in der FIA-Pressekonferenz am Samstag. "Unter der Bedingung, dass er genügend Superlizenzpunkte hat, wird er nächstes Jahr unser zweiter Fahrer sein."

Sargeant könnte erster amerikanischer F1-Vollzeitfahrer seit 2007 werden

Sargeant wäre der erste amerikanische Vollzeitfahrer in der Formel 1 seit Scott Speed im Jahr 2007 für Toro Rosso fuhr. Alexander Rossi hatte gegen Ende der Saison 2015 fünf Einsätze für Marussia, war aber nie Vollzeitfahrer.

Der Formel-2-Pilot Sargeant gab sein Formel-1-Debüt auf heimischem Boden beim Großen Preis der USA am Freitag in Austin. Der Amerikaner wird die Nachfolge von Nicholas Latifi bei Williams im nächsten Jahr antreten, benötigt aber derzeit eine Top-Fünf-Platzierung in der Formel 2, um genügend Punkte für eine Superlizenz zu sammeln.

Obwohl die Formel-2-Saison erst in Abu Dhabi zu Ende geht, wird Williams Sargeants Bemühungen um eine Superlizenz unterstützen, indem man ihn sowohl in Mexiko als auch in Abu Dhabi im ersten Freien Training einsetzen wird. Sargeant wird auch beim Rookie-Test zwei Tage nach dem Großen Preis von Abu Dhabi dabei sein.

Sargeant kann sich mit Trainingseinsätzen P8 in der Formel 2 leisten

Sargeant wird dabei Albon am kommenden Wochenende in Mexiko vertreten, bevor er Latifi am Ende der Saison in Abu Dhabi ablöst. Da Sargeant am Freitag auf dem Circuit of the Americas mehr als 100 Rennkilometer absolvierte und sich dabei keine Verwarnung einhandelte, erhielt er einen zusätzlichen Punkt für seine Superlizenz und steht damit bei 31 Punkten, wobei er insgesamt 40 benötigt.

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Austin: Das Wichtigste zum Freitag

Die wichtigsten Fakten zum Formel-1-Freitag in Austin: Wer schnell war, wer nicht und wer überrascht hat - alle Infos dazu in dieser Fotostrecke!

Sollte er in Mexiko und Abu Dhabi ebenfalls saubere Sessions abliefern, wird Sargeant zwei weitere Punkte dazubekommen, womit er bei 33 stehen würde. Das bedeutet, dass er in der Formel-2-Wertung bis auf den siebten Platz zurückfallen und trotzdem eine Superlizenz erhalten könnte.

Sargeant liegt derzeit mit 135 Punkten auf dem dritten Platz der Meisterschaft, hat aber nur zwölf Punkte Vorsprung auf Liam Lawson, der auf dem siebten Platz liegt und theoretisch wäre sogar ein Abrutsch auf den zehnten Platz möglich.

Der Williams-Junior hat aber noch ein weiteres Ass im Ärmel. Bis dato hat er für seine Formel-2-Kampagne 2022 noch keine Strafpunkte erhalten. Wenn er sich in Abu Dhabi keinen Strafpunkt einhandelt, würde er zusätzlich noch einmal zwei Superlizenzpunkte bekommen, wodurch er nun schon einen achten Platz in der Formel 2 verkraften könnte, sofern er die Punkte für die zwei zusätzlichen Trainingssessions bei Williams ergattern kann.

Steht Mick Schumacher jetzt vor dem Formel-1-Aus?

Neben Capitos Aussagen macht auch die Vorgehensweise von Williams deutlich, dass der hauseigene Junior Favorit auf das Cockpit neben Albon ist, da das britische Team nach Sargeants Einsatz am Freitag in Austin gar nicht mehr dazu verpflichtet wäre, noch weitere Male einen Rookie ins Auto zu setzen.In Barcelona übernahm Nyck de Vries bereits den Sitz von Alexander Albon, womit die zwei obligatorischen Rookie-Einsätze erfüllt sind. Sollte Sargeant die Superlizenzpunkte nicht zusammenbekommen, gilt Mick Schumacher als aussichtsreicher Kandidat für eine Verpflichtung seitens Williams, da gemunkelt wird, dass der Deutsche sein Haas-Cockpit an Nico Hülkenberg verlieren wird.

Hill kritisiert Mick Schumacher: Tage gezählt?

Neben den Aussagen von Damon Hill beschäftigen wir uns mit der sich klarer abzeichnenden Strafe gegen Red Bull im Budgetstreit. Weitere Formel-1-Videos

"Zunächst möchte ich mich noch einmal bei Williams Racing und Dorilton Motor Sports dafür bedanken, dass sie mir gestern hier am COTA die Möglichkeit gegeben haben, auf heimischem Boden zu fahren", sagte Sargeant nach dem Traning."Das war einer der schönsten Momente in meiner bisherigen Karriere. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in Mexiko und Abu Dhabi weitere Zeit im FW44 verbringen darf. Mein Ziel ist es, das Beste aus jeder Minute im Auto und mit dem Team zu machen und auf den Fortschritten aufzubauen, die ich in Austin und während meiner Zeit im Simulator in Grove gemacht habe.""Natürlich liegt mein Fokus darauf, meine Formel-2-Saison in Abu Dhabi in der bestmöglichen Position zu beenden, und ich bin mir sicher, dass meine Zeit im FW44 mich scharf und bereit für das Formel-2-Finale machen wird."

Williams: "Unterstützen Logan bei seiner Superlizenz"

Williams-Sportdirektor Sven Smeets fügt hinzu: "Logan zeigte bei seinem FT1-Debüt in Austin ein hohes Maß an Verständnis und lieferte nützliches Feedback, das dem Team bei den Vorbereitungen für den Rest des Wochenendes hilft."

"Wir geben Logan in Mexiko und Abu Dhabi weitere Gelegenheiten, sich in das Team zu integrieren, sowohl im Freien Training als auch beim 'Young Driver Test'. Wir arbeiten hart daran, Logan bei seinen Bemühungen um den Erwerb der FIA-Superlizenz zu unterstützen."

"Es ist großartig, dass wir als Team Logan wertvolle Zeit hinter dem Steuer des FW44 bieten können, um seine Entwicklung als Williams-Akademie-Fahrer fortzusetzen und seine Talente zu nutzen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich Logan in dieser Saison weiterentwickelt und sein letztes Saisonrennen in der Formel 2 absolviert."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 22.10.2022, 18:31, insgesamt 17-mal geändert.

TypC

Re: Fingerzeig für 2023er-Cockpit? Sargeant bekommt weitere Williams-Einsätze!

Beitrag von TypC » 22.10.2022, 18:32

Wäre wohl schlecht für Schumacher. Da bliebe dann nicht mehr wirklich was übrig, wenn Haas nicht verlängert.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 22.10.2022, 18:38

Das ist mehr als ein Fingerzeig:
"If he gets a licence he will be our race driver next year... we believe he is absolutely ready."
(Jost Capito)
'24 wird meine 45. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Schumi, Glock, Vettel, Hülk
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von Simon667 » 22.10.2022, 18:40

Damit sehe ich Sargeant als gesetzt an. Auf P8 wird er es wohl in der F2-Meisterschaft schaffen. Mal sehen, wie er sich macht. Ein amerikanischer Fahrer ist eine gute Sache für die Formel 1 und Williams.

Für MSC bleibt damit nur Haas. Wenn er dort nicht verlängert, dann kann er nur hoffen, dass Sargeant so viel Pech hat, dass er die Superlizenz nicht bekommt. Dann würde Williams denke ich zuschlagen.

Animus Apparatus
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Animus Apparatus » 22.10.2022, 18:53

Simon667 hat geschrieben: 22.10.2022, 18:40 Damit sehe ich Sargeant als gesetzt an. Auf P8 wird er es wohl in der F2-Meisterschaft schaffen. Mal sehen, wie er sich macht. Ein amerikanischer Fahrer ist eine gute Sache für die Formel 1 und Williams.

Für MSC bleibt damit nur Haas. Wenn er dort nicht verlängert, dann kann er nur hoffen, dass Sargeant so viel Pech hat, dass er die Superlizenz nicht bekommt. Dann würde Williams denke ich zuschlagen.
Jepp, Sargeant im Williams 2023 wäre cool.
Falls nicht, trotzdem keine Option für Mick.
Bisher wurde Mick doch noch nie von Williams als möglicher Kandidat für 2023 genannt.
Aber Capito hatte mal erwähnt, dass die Teams im Paddock eigentlich immer schon gut Bescheid wissen, welcher Fahrer schon einen Vertrag fürs nächste Jahr hat und wo und wer nicht. Das war zu der Zeit, als rauskam, dass Piastri bei McLaren unterschrieben hat. Da hat Capito gemeint, eigentlich wussten das im Paddock schon alle.
Daher denke ich ja, dass Mick bisher noch nie als Option von Williams genannt wurde, weil Capito weiß, dass Mick schon einen Vertrag für 2023 hat.
3 mal dürft ihr raten wo.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Simon667 » 22.10.2022, 19:10

Animus Apparatus hat geschrieben: 22.10.2022, 18:53
Bisher wurde Mick doch noch nie von Williams als möglicher Kandidat für 2023 genannt.
Aber Capito hatte mal erwähnt, dass die Teams im Paddock eigentlich immer schon gut Bescheid wissen, welcher Fahrer schon einen Vertrag fürs nächste Jahr hat und wo und wer nicht. Das war zu der Zeit, als rauskam, dass Piastri bei McLaren unterschrieben hat. Da hat Capito gemeint, eigentlich wussten das im Paddock schon alle.
Daher denke ich ja, dass Mick bisher noch nie als Option von Williams genannt wurde, weil Capito weiß, dass Mick schon einen Vertrag für 2023 hat.
Ich glaube nicht daran, dass er schon einen Vertrag hat.

Und war es nicht sogar Capito, der vor ein oder zwei Wochen gesagt hat, dass MSC eine Option wäre? Meine ich mich zu erinnern. Eine wie große Option er war, sieht man jetzt ja :)

Ich glaube weiter, dass Williams MSC holen würden, wenn Sargeant nicht darf umd MSC nicht bei Haas verlängert.

Reifenflanke
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
YouTube: Jokerlap

Beitrag von Reifenflanke » 22.10.2022, 19:13

Simon667 hat geschrieben: 22.10.2022, 18:40 Damit sehe ich Sargeant als gesetzt an. Auf P8 wird er es wohl in der F2-Meisterschaft schaffen. Mal sehen, wie er sich macht. Ein amerikanischer Fahrer ist eine gute Sache für die Formel 1 und Williams.
Logan braucht P5 in der F2 Meisterschaft.

Simon667
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von Simon667 » 22.10.2022, 19:19

King123 hat geschrieben: 22.10.2022, 19:13
Logan braucht P5 in der F2 Meisterschaft.

Artikel lesen hilft :rotate:

Mit Trainingseinsätzen (ohne Verwarnung) und einem strafenfreien Wochenende in Abu Dhabi reicht P8. Zumindest, wenn stimmt, was da steht.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 22.10.2022, 19:21

Simon667 hat geschrieben: 22.10.2022, 19:19 Mit Trainingseinsätzen (ohne Verwarnung) und einem strafenfreien Wochenende in Abu Dhabi reicht P8. Zumindest, wenn stimmt, was da steht.
Klar stimmt, was da steht, denn jeder FP1 Einsatz (nicht so einer wie GIO gestern) bringt einen Punkt für die Superlizenz.
'24 wird meine 45. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

ScuderiaFerrari#1929
Mehrfacher Champion
Mehrfacher Champion
Lieblingsfahrer: NOR | PIA | ALO
Lieblingsteam: Ferrari | Audi

Beitrag von ScuderiaFerrari#1929 » 22.10.2022, 19:21

Simon667 hat geschrieben: 22.10.2022, 19:10
Animus Apparatus hat geschrieben: 22.10.2022, 18:53
Ich glaube nicht daran, dass er schon einen Vertrag hat.

Und war es nicht sogar Capito, der vor ein oder zwei Wochen gesagt hat, dass MSC eine Option wäre? Meine ich mich zu erinnern. Eine wie große Option er war, sieht man jetzt ja :)

Ich glaube weiter, dass Williams MSC holen würden, wenn Sargeant nicht darf umd MSC nicht bei Haas verlängert.
Hat er glaube ich im Interview in Suzuka gesagt ja.
"Ich habe keine Glaskugel. Ich habe zwei andere Kugeln, aber die sagen mir nicht so viel..."

-Sebastian Vettel

Bild

Aldo
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: Fernando Alonso
Lieblingsteam: Scuderia Ferrari

Re: Williams verkündet Sargeant für 2023: Was er für die Superlizenz tun muss

Beitrag von Aldo » 22.10.2022, 19:22

Das heißt für Mick gibt es nur noch Haas. Ich verstehe es nicht. An Kehms Stelle hätte ich alles versucht Mick bei Williams unterzubringen um dort was aufzubauen mit dem symphatischen Capito.

Wie soll das bei Haas denn weiter gehen? In einem Jahr haben wir das selbe Theater. Oder sind sich die Verantwortlichen doch längst einig und wollen nur das Team in die Presse bringen??
"I'm a pure racer, I always was and I always will be."

- Fernando Alonso

2x F1 World Champion
1x WEC Champion
2x Le Mans
1x Daytona

—-
Lest jetzt meine Kolumne zum Ungarn GP 2024:
viewtopic.php?t=83996

TypC

Beitrag von TypC » 22.10.2022, 19:30

Aldo hat geschrieben: 22.10.2022, 19:22 Das heißt für Mick gibt es nur noch Haas. Ich verstehe es nicht. An Kehms Stelle hätte ich alles versucht Mick bei Williams unterzubringen um dort was aufzubauen mit dem symphatischen Capito.

Wie soll das bei Haas denn weiter gehen? In einem Jahr haben wir das selbe Theater. Oder sind sich die Verantwortlichen doch längst einig und wollen nur das Team in die Presse bringen??
Wer sagt denn, dass sie das nicht getan hat?

Mick hat nunmal auch keine Bäume ausgerissen, damit sich nun alle um ihn reißen müssten. Von daher ist doch recht verständlich, dass Williams auf den eigenen Nachwuchsmann setzt, in dessen Ausbildung man ja auch investiert hat. Zudem bringt er natürlich als US-Fahrer auch ein attraktives Marketingpotenzial mit.

Animus Apparatus
GP-Sieger
GP-Sieger

Beitrag von Animus Apparatus » 22.10.2022, 19:30

Simon667 hat geschrieben: 22.10.2022, 19:10 Und war es nicht sogar Capito, der vor ein oder zwei Wochen gesagt hat, dass MSC eine Option wäre? Meine ich mich zu erinnern. Eine wie große Option er war, sieht man jetzt ja :)
Ja, Capito hat auf seine Einschätzung von Mick geantwortet, dass dieser schnell ist und bei jedem Team mit freiem Cockpit auf der Liste stehen müsste.
Das war in einem Interview so ne Woche vor der Pressemeldung, dass Latifi 2023 nicht für Williams fährt.
D.h. zu dem Zeitpunkt war Williams kein Team mit freiem Platz, also daher auch keine offizielle Option im Sinne von "oh ja, wir würden Mick gerne haben", so wie Capito das bei de Vries gesagt hat.
In dem Interview gab Captio eine allgemeine Einschätzung und sprach "von allen Teams mit freiem Cockpit".
Das ist aus meiner Sicht was vollkommen anderes, also "wir würden den nehmen".

Ein paar Tage später kam von Capito was in Richtung "Mick ist natürlich eine Option für uns, denn er verdient es in der F1 zu fahren."
Das heißt aber auch nicht, dass Captio gesagt hat, dass sie Mick ein Cockpit anbieten wollen, werden oder dies schon gemacht haben. Es bedeutet nur, dass Mick eine Möglichkeit ist, über die es nachzudenken lohnt.

Also unterm Strich...für Williams war Mick die ganze Zeit keine echte Option.
Und für Mick war Williams auch nie eine wirkliche Option, weil Williams ihn nie wirklich ein Cockpit anbieten wollten.
"Learning that we're only immortal for a limited time"

"Quick to judge, quick to anger, slow to understand
Ignorance and prejudice and fear walk hand in hand"

Neil Peart R.I.P. 1952 - 2020

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 22.10.2022, 19:30

In diesem Fall kann man wirklich mal von "psychischem Druck auf den Piloten" sprechen:
Es ist nur noch ein F2-Rennwochenende zu bestreiten - welches unter den im Artikel genannten Bedingungen beendet werden muss - dann sitzt Sargeant 2023 definitiv im Williams. Man stelle sich nur vor, das geht schief - irgendeine blöde Kollision - welche in der Formel-2 ganz schnell passieren kann. Drücke ihm die :thumbs_up:, dass es klappt...

Warlord
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sebastian Vettel, Lando Norris
Lieblingsteam: McLaren ("bald" auch Audi)

Beitrag von Warlord » 22.10.2022, 19:41

Mal abgesehen von der ganzen Geschichte hier... was ist eigentlich so besonders an Sargeant, das Williams ihn unbedingt haben will?
Geld durch Sponsoren oder?

Antworten