Horner: Mercedes-Konzept hat Schuld, nicht die Formel-1-Regeln 2022

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Horner: Mercedes-Konzept hat Schuld, nicht die Formel-1-Regeln 2022

Beitrag von Redaktion » 21.06.2022, 13:58

Red-Bull-Teamchef Christian Horner schießt in Richtung Mercedes - Das Porpoising ginge auf die Kappe des Teams und habe nichts mit den F1-Regeln 2022 zu tun

Christian Horner stichelt gegen Mercedes

Mercedes hat mit den neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2022 seine Probleme. Das technische Reglement wurde massiv verändert und die Entwicklung des neuen Boliden scheint beim deutschen Hersteller nicht so gelaufen zu sein, wie erhofft. Laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist für das massive Porpoising allein Mercedes verantwortlich und nicht die neuen Regeln.Da aber zahlreiche Teams mit den hoppelnden Autos zu kämpfen haben, ist der Automobil-Weltverband (FIA) eingeschritten. Das Bouncing soll reduziert werden, damit die Fahrer keine gesundheitlichen Probleme bekommen. In einem Treffen der Teamchefs haben Ferrari-Boss Mattia Binotto und Red-Bull-Chef Horner Toto Wolff eine Überdramatisierung des Problems vorgeworfen.Wolff habe bei Mercedes nur so ein Theater gemacht, um die Hilfe der FIA zu bekommen, so die Anschuldigungen. Wolff reagierte erbost und meint, Red Bull und Ferrari würden die Politik im Sport über die Gesundheit der Fahrer stellen. Horner reagiert gelassen und sieht die Schuld bei Mercedes und nicht bei der FIA oder der Formel 1."Es liegt in ihren Händen damit umzugehen, wenn es niemanden anderen betrifft", so Horner über die Probleme, die Mercedes mit den steifen Fahrzeugeinstellungen der neuen Ground-Effect-Autos hat. "Ich weiß, dass sich auch andere Fahrer beschwert haben sollen. Unsere Fahrer haben sich hingegen nie über das Porpoising beschwert."

Ralf über Hamilton: "Ein Verlierer der Saison"

George Russell "dominiert" Lewis Hamilton bei Mercedes, findet Ralf Schumacher. Der Formel-1-Experte analysiert das Mercedes-Duell. Weitere Formel-1-Videos

Max Verstappen und Sergio Perez sowie die AlphaTauri-Piloten würden hingegen vorschlagen, die buckeligen Strecken an einigen Stellen einfach neu zu asphaltieren. "Wir haben mit dem Bouncing keine Probleme", stellt Horner klar. "Das Problem ist, dass sie mit einem sehr steifen Auto fahren. Ihr Konzept ist das Problem und nicht die Regeln."Vor der Saison 2023 sieht Horner keinen Grund, massiv am Regelwerk der Formel 1 zu arbeiten. "Wir haben einige der talentiertesten Ingenieure auf der Welt an Bord, da wird noch was passieren", so Horner. "Ich habe meine Zweifel, dass wir kommendes Jahr hier sitze und über das Bouncing sprechen, auch wenn die Regeln unangetastet bleiben."Horner betont: "Die Autos sind recht neu und die Teams werden sie weiterentwickeln. Sie werden wahrscheinlich daran arbeiten, einige Probleme zu beheben." Der Teamchef stellt auch klar, dass es nicht möglich sei, zur Saisonhalbzeit einfach das technische Reglement zu verändern. "Sollte das Auto gefährlich sein, sollte ein Team es nicht einsetzen: Jeder hat die Wahl. Auch die FIA kann ein Auto aus dem Rennen nehmen, sollte es zu gefährlich sein."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Roliat
F1-Pilot
F1-Pilot

Re: Horner: Mercedes-Konzept hat Schuld, nicht die Formel-1-Regeln 2022

Beitrag von Roliat » 21.06.2022, 15:26

Wie die Teamchefs hier mittlerweile andeuten, muss Mercedes sogar vorab von der technischen Direktive gewusst haben, welche eine zusätzliche Strebe erlaubt und so war man seltsamer Weise das einzige Team, welche mit so einer am Wochenende aufgetaucht ist

Interessant auch in dem Zusammenhang die Personalie um die ehemalige Wolff-Beraterin die erst kürzlich zur FIA gewechselt ist :!:

Politische Spielchen Herr Wolff :?: :puke:

https://www.auto-motor-und-sport.de/for ... -montreal/

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 21.06.2022, 17:48

Horner und co haben hier Recht.

Es sind eben nicht alle Teams betroffen, also ist es ein Mercedes Problem. Und Mercedes hat schon das Zugeständniss der strebe bekommen.

Mercedes und co haben hier einfach verwachst.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

Osgood
Rookie
Rookie

Beitrag von Osgood » 21.06.2022, 22:57

"Es liegt in ihren Händen damit umzugehen, wenn es niemanden anderen betrifft", so Horner über die Probleme.

Es betrifft aber alle, das belegen die Daten auch klar, egal was Horner sagt. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Die ständige Stichelei ist jedenfalls ziemlich überflüssig. Aber er will halt die Performance behalten, die alle anderen suchen, so ist der Sport. Jeder macht Politik für sich selbst.

"Ich weiß, dass sich auch andere Fahrer beschwert haben sollen. Unsere Fahrer haben sich hingegen nie über das Porpoising beschwert."

Hm, komisch. Ob Perez weiß, dass Horner ihn scheinbar nicht als seinen Fahrer betrachtet?

Perez: Drivers can ‘lose vision’ when porpoising

Und Gasly steht ja auch bei Red Bull unter Vertrag, soweit ich mich erinnere...

Gasly disagrees with Marko and Verstappen: 'We can't accept this'

Die zwei haben wohl das Briefing nicht bekommen...

Ironischerweise kann man bei den kommenden Strecken aber wohl davon ausgehen, dass sich die Diskussion nun erstmal einige Zeit lang von alleine löst, bis der nächste Holperkurs kommt. Und ja, neuer Asphalt wäre auf Strecken wie Austin so oder so angebracht...

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/RIC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 21.06.2022, 23:14

Osgood hat geschrieben: 21.06.2022, 22:57 "Es liegt in ihren Händen damit umzugehen, wenn es niemanden anderen betrifft", so Horner über die Probleme.

Es betrifft aber alle, das belegen die Daten auch klar, egal was Horner sagt. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Die ständige Stichelei ist jedenfalls ziemlich überflüssig. Aber er will halt die Performance behalten, die alle anderen suchen, so ist der Sport. Jeder macht Politik für sich selbst.

"Ich weiß, dass sich auch andere Fahrer beschwert haben sollen. Unsere Fahrer haben sich hingegen nie über das Porpoising beschwert."

Hm, komisch. Ob Perez weiß, dass Horner ihn scheinbar nicht als seinen Fahrer betrachtet?

Ironischerweise kann man bei den kommenden Strecken aber wohl davon ausgehen, dass sich die Diskussion nun erstmal einige Zeit lang von alleine löst, bis der nächste Holperkurs kommt. Und ja, neuer Asphalt wäre auf Strecken wie Austin so oder so angebracht...
Es lügt und übertreibt jede Seite halt, wie immer. Business as usual.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

Osgood
Rookie
Rookie

Beitrag von Osgood » 21.06.2022, 23:17

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 21.06.2022, 23:14 Es lügt und übertreibt jede Seite halt, wie immer. Business as usual.
Ja und die Tribünen sind voll, Netflix freut's auch. Also das Kindergarten-Drama scheint bei einer gewissen Zielgruppe durchaus anzukommen.

Random_F1_Fan
Testfahrer

Beitrag von Random_F1_Fan » 22.06.2022, 00:51

Interessant, dass er von Perez nix weiß.
Und wie Mercedes an Sainz Problemen schuld ist, oder an denen von Gasly? Hat er das irgendwo erläutert in seinem total unpolitisch motivierten Gesabbel, dass alles gut ist, solange nur alles so bleibt, wie es ist? Scheiß doch auf die Gesundheit der Fahrer, inklusive der eigenen. ;-)

luxlicht
Nachwuchspilot

Beitrag von luxlicht » 22.06.2022, 07:20

Wie schonmal geschrieben. der W13 hüpft auf der Vorderachse. Und das ist ein sehr bekanntes Mercedesproblem. Da scheint man über Jahrzehnte nichts gefunden zu haben. DTM und LeMans - überall hatte Mercedes Autos welche auf der Vorderachse gehüpft sind (ausser es gabt mal mehr oder weniger aktive Systeme...und wonach rufen die jetzt? hmmm...).

xMercedesx
Pole-Sitter
Pole-Sitter

Beitrag von xMercedesx » 22.06.2022, 14:42

Osgood hat geschrieben: 21.06.2022, 22:57 "Es liegt in ihren Händen damit umzugehen, wenn es niemanden anderen betrifft", so Horner über die Probleme.

Laut Schmidt wurde Gasly von Tauri und red Bull Mundtot gemacht..
Mercedes AMG

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 22.06.2022, 14:51

Osgood hat geschrieben: 21.06.2022, 22:57 Hm, komisch. Ob Perez weiß, dass Horner ihn scheinbar nicht als seinen Fahrer betrachtet?

Das war noch im April. Also am Anfang der Saison. Mittlerweile hat RB ja Updates gebracht, was das Porpoising weithin beseitigt.

Random_F1_Fan
Testfahrer

Beitrag von Random_F1_Fan » 22.06.2022, 16:06

xMercedesx hat geschrieben: 22.06.2022, 14:42

Laut Schmidt wurde Gasly von Tauri und red Bull Mundtot gemacht..
Schocker.
Aber wäre ja gar nicht nötig. Zumindest hier im Forum tun die meisten so, als wäre es nur Mercedes. Egal wie oft in den Artikeln von den anderen Teams gesprochen wird.
Und die Unterscheidung zwischen Leistungsproblem und Gesundheitsproblem wird auch nur von wenigen überhaupt beachtet. RedBull z.B. hat auch das Gesundheitsproblem, aber eben nicht das Leistungsproblem. Ferrari ebenso. Mercedes hat halt beides.

Das Leistungsproblem ist ein Teamproblem.
Das Gesundheitsproblem nicht.

Gaslys Aussage, dass er zwischen Leistung und Gesundheit wählen muss und als F1 Fahrer immer die Leistung wählen will / muss, war mehr als eindeutig in meinen Augen. So deutlich hat es nicht mal Russell angesprochen. Aber natürlich ist nur Mercedes da am Ruder und alle anderen sagen nichts,... so zumindest in der Fabelwelt mancher. ;-)

Osgood
Rookie
Rookie

Beitrag von Osgood » 22.06.2022, 16:15

Calvin hat geschrieben: 22.06.2022, 14:51
Osgood hat geschrieben: 21.06.2022, 22:57 Hm, komisch. Ob Perez weiß, dass Horner ihn scheinbar nicht als seinen Fahrer betrachtet?

Das war noch im April. Also am Anfang der Saison. Mittlerweile hat RB ja Updates gebracht, was das Porpoising weithin beseitigt.
"Unsere Fahrer haben sich nie über das Porpoising beschwert"

laruso
F1-Pilot
F1-Pilot

Beitrag von laruso » 23.06.2022, 10:10

also gesund kann es nicht sein, da muss man ehrlich sein
die Autos haben das anscheinend Alle, warum man hier echt nicht mehr Möglichkeiten zum Abfedern erlaubt, find ich fragwürdig

es hat fast mind. 1 Fahrer aus den Teams, glaub Williams nicht, über Bouncing was gesagt bzw. bemängelt. Auch GAS noch in Baku, also es kommt auch aus seinen Reihen. Find es also eher fraglich, was Horner da sagt oder die Realität einfach ignoriert?

Ja, ich will nicht das dadurch es zur wettbewerbsverzerrung kommt, aber glaub wenn man das 4 Jahre mit dem Hüpfen hinnimmt, der Fahrer danach ist im Eimer :-)

garsoli
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MSC, Alonso, Mansell
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von garsoli » 23.06.2022, 11:24

Natürlich sagt er das.... Es ist schwer genug in der F1 oben zu stehen und Sie haben dieses Jahr alles richtig gemacht. Es wäre aus Sicht von RB einfach schwachsinnig da jetzt mit zu nörgeln. Mercedes und die Fahrer haben sich mehrere Wochen lang vor das Mikro gestellt und gefühlt irgendwelche Texte runtererzählt.

F1 ist ein cut-throat Sport. Vom Kart an bis zur F3 in die F1. Wer rumweint und nicht will kann ja gehen, die Fahrer verdienen teils in einem Jahr mehr als wir im ganzen Leben. Der Mercedes ist einfach am Limit gebaut und drüber - entweder man lebt jetzt damit oder man geht. Schaut euch das doch mal an, die fliegen mit ihren privat Fliegern von einer Fashion-Show zur nächsten Party, dann fahren Sie irgendwo ein Event und dann geht es im Jet wieder nach Canada zum nächsten Rennen, einen Tag später stehen Sie wieder in Monte Carlo oder sonst wo bei einem Tennis-Event. Das ist dann trotz der "großen" Schmerzen natürlich alles kein Problem. Macht euch mal nicht so viel Gedanken- denen geht es schon gut.

Wie gesagt, ich mag eigentlich diese Schuldzuweisungen nicht und Mercedes war dieses Jahr eigentlich sehr demütig und wusste das Sie keinen guten Wagen gebaut haben- allerdings gefällt mir diese Panikmache einfach nicht, mittlerweile gibt es ja teils eine richtige Hysterie. Das haben Sie aufjedenfall geschafft.

Wie im anderen Thread schon gesagt, solange Mercedes noch Flügelchen an den Seiten und Spiegel-Flügel Updates bringt kann das Problem ja nicht so schlimm sein, oder? Gilt auch für die anderen Teams.

Nach der Saison kann man sich hinsetzen und eine Lösung finden, vielleicht Dämpfer oder irgendetwas anderes.

Antworten