Ferrari und Red Bull: Formel-1-Spitze mit maximaler Nasen-Flexibilität

Kommentiere hier die aktuellen News aus der Formel 1
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Beiträge: 27319
Registriert: 12.09.2007, 17:33

Ferrari und Red Bull: Formel-1-Spitze mit maximaler Nasen-Flexibilität

Beitrag von Redaktion » 03.04.2022, 11:01

Ferrari und Red Bull liegen zu Beginn der F1-Saison 2022 an der Spitze des Feldes - Und beide Teams haben Voraussetzungen geschaffen, dass das auch so bleibt

Ferraris Nase lässt viel Raum für kostengünstige Entwicklungen

Ferrari und Red Bull bilden die neue Spitze in der Formel 1. Im Zuge der Regeländerungen für die Saison 2022 haben sie den besten Job gemacht und die Vormachtstellung von Mercedes durchbrochen. Doch die Situation ist dynamisch, die Fortschritte fallen groß aus. Dennoch haben beide Teams gute Voraussetzungen, ihren Platz an der Sonne weiterhin zu verteidigen.

Potenzial gibt es vor allem bei der Nase. Beide Teams haben sich im Angesicht der Budgetobergrenze in diesem Bereich sehr flexibel aufgestellt. Ferraris modulare Nase beim F1-75 sorgte schon bei der Präsentation für Aufsehen. Red Bull hat sich eine solche Option ebenfalls offengelassen.

Die meisten Nasen der Formel-1-Saison 2022 sind im Kern anders als sie von außen aussehen. Ein Cover, im Fachjargon Vanity Panel, verdeckt die darunter liegende Crashstruktur. Ferrari ist da nicht anders.

Ferrari-Nase nackt: Der schwarze Teil ist die Crashstruktur, der "untere" rote Teil entbehrlich

Wie die Illustration von Giorgio Piola zeigt, ist die Crashstruktur (schwarz) wesentlich kürzer als die Nase selbst. Der kleine rote Teil, der in den vorderen Teil des Flügels mündet (er wirkt durch die Perspektive weiter "unten"), gehört nicht zur Crashstruktur dazu. Das heißt, dass der vorderste Teil auch ganz einfach entfernt werden kann, sollte Ferrari eine aerodynamisch günstigere Lösung finden.

Die meisten Rivalen von Ferrari verbinden den Frontflügel nicht an der vorderen Grundplatte, sondern nur mit dem zweiten Element. In der Vorderansicht wirkt der Flügel wie eine Treppe, man muss sich also vorstellen, dass die Nase auf Höhe der zweiten Stufe von unten endet.

Ferrari-Nase mit Abdeckung, im Fachjargon: Vanity Panel

Ferrari könnte aufgrund der Struktur seiner Nase ganz einfach auf diese Lösung umstellen, ohne einen neuen, teuren Crashtest machen zu müssen. Das gibt der Scuderia einen Entwicklungsvorteil, da es aufgrund der Budgetobergrenze auf Effizienz bei den Updates ankommt.

Auch die Cockpitbelüftung weist ein interessantes Detail auf. Von außen - mit Vanity Panel - sieht der Lufteinlass dreiecksförmig aus - die klassische NACA-Duct-Form, die im Fahrzeugbau omnipräsent ist. Schaut man jedoch unter die Oberfläche, so zeigt sich eine rechteckige Öffnung. Auch hier hat sich Ferrari also Spielraum gelassen, um Veränderungen mit niedrigen Kosten einführen zu können.

Red Bull: Umgekehrter Weg, gleiche Flexibilität

Red Bull geht genau den umgekehrten Weg: Die Nase geht nur bis zum zweiten Flügelelement und ist damit ähnlich kurz wie diejenige von Ferrari. Da auch Red Bull ein Vanity Panel verwendet, kann dieses leicht bis ganz vorn verlängert werden, sollte es das Designteam rund um Adrien Newey so wünschen.

Der Red Bull RB18 mit entblößter Nase: Einbuchtungen ermöglichen aerodynamischen Spielraum

Auch bei Red Bull weist die Cockpitbelüftung in der Crashstruktur eine andere Form auf als in der Abdeckung. Zusätzlich offenbaren sich Ausbuchtungen, die sich so im Vanity Panel ebenfalls nicht widerspiegeln.

Auch hier gilt: Sollte Red Bull aerodynamische Verbesserungen in diesem Bereich finden, können Updates ohne großen Kostenaufwand eingeführt werden.


Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Benutzeravatar
Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8189
Registriert: 14.01.2015, 17:42
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong
Kontaktdaten:

Re: Ferrari und Red Bull: Formel-1-Spitze mit maximaler Nasen-Flexibilität

Beitrag von Formel Heinz » 03.04.2022, 13:26

Ich steh grad auf dem Schlauch, inwieweit Red Bulls Weg "umgekehrt" zum Ferrari ist. Wird nicht bei beiden mehr oder weniger das gleiche beschrieben? :??: (Ich hab auch schon geschaut ob es da einen Originalartikel im Englischen gibt, aber nichts gefunden).

Und das Vanity Panel ist jetzt auch nichts Neues, das gibt's glaube ich seit mindestens 2013.
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

maisinator
Kartfahrer
Beiträge: 152
Registriert: 03.06.2020, 18:26

Re: Ferrari und Red Bull: Formel-1-Spitze mit maximaler Nasen-Flexibilität

Beitrag von maisinator » 03.04.2022, 15:33

Formel Heinz hat geschrieben: 03.04.2022, 13:26 Ich steh grad auf dem Schlauch, inwieweit Red Bulls Weg "umgekehrt" zum Ferrari ist. Wird nicht bei beiden mehr oder weniger das gleiche beschrieben? :??: (Ich hab auch schon geschaut ob es da einen Originalartikel im Englischen gibt, aber nichts gefunden).

Und das Vanity Panel ist jetzt auch nichts Neues, das gibt's glaube ich seit mindestens 2013.
Ich glaube mit "umgekehrt" ist nur gemeint, dass RB auf Ferraris Lösung umschwenken könnte, also die Nase bis zum untersten Blatt ziehen, während Ferrari auf RBs Lösung umschwenken könnte, also die Nase nicht bis zum untersten Blatt ziehen.

Du spielst sicher auf die "Blende" für die Stufe in der Nase an, die 2012 so zahlreich zu sehen war. Das war jedoch ein anderer Teil der Nase. Eine verkleidete Crashstruktur wie dieses Jahr gab es soweit ich weiß nicht in den letzten Jahren, wenn man von den nicht sehr belastbaren Knollennasen absieht (McLarens ist doch mal bei einem Test beim Boxenstopp abgebrochen).

Benutzeravatar
Formel Heinz
Weltmeister
Weltmeister
Beiträge: 8189
Registriert: 14.01.2015, 17:42
Twitter: Formula_Wrong
YouTube: Formula Wrong
Kontaktdaten:

Re: Ferrari und Red Bull: Formel-1-Spitze mit maximaler Nasen-Flexibilität

Beitrag von Formel Heinz » 03.04.2022, 15:47

maisinator hat geschrieben: 03.04.2022, 15:33
Formel Heinz hat geschrieben: 03.04.2022, 13:26 Ich steh grad auf dem Schlauch, inwieweit Red Bulls Weg "umgekehrt" zum Ferrari ist. Wird nicht bei beiden mehr oder weniger das gleiche beschrieben? :??: (Ich hab auch schon geschaut ob es da einen Originalartikel im Englischen gibt, aber nichts gefunden).

Und das Vanity Panel ist jetzt auch nichts Neues, das gibt's glaube ich seit mindestens 2013.
Ich glaube mit "umgekehrt" ist nur gemeint, dass RB auf Ferraris Lösung umschwenken könnte, also die Nase bis zum untersten Blatt ziehen, während Ferrari auf RBs Lösung umschwenken könnte, also die Nase nicht bis zum untersten Blatt ziehen.
Ah, jetzt versteh ich :thumbs_up:

maisinator hat geschrieben: 03.04.2022, 15:33 Du spielst sicher auf die "Blende" für die Stufe in der Nase an, die 2012 so zahlreich zu sehen war. Das war jedoch ein anderer Teil der Nase. Eine verkleidete Crashstruktur wie dieses Jahr gab es soweit ich weiß nicht in den letzten Jahren, wenn man von den nicht sehr belastbaren Knollennasen absieht (McLarens ist doch mal bei einem Test beim Boxenstopp abgebrochen).
Ganz genau, 2013 haben dann einige Teams die Stufennase ja so beibehalten während andere mit so einem Panel die Stufe überdeckt haben. Das hatte damals nicht sooo einen großen aerodynamischen Einfluss (die hohen Nasen ließen eh viel Luft unter dem Auto hindurch).

Mir ist da allerdings vor allem der 2014er Caterham in den Sinn gekommen, der in der ersten Saisonhälfte eine Art Mischung aus Stufen- und Phallusnase hatte, die dann nach der Sommerpause deutlich runder gestaltet wurde. Die eigentlich harte Crashstruktur darunter sah jedoch gänzlich anders aus und vor allem die erste Version des Vanity Panels hatte viel umbaute Luft:
Bild
Zur Entspannung, zum Einschlafen, bei langen Reisen oder einfach als schnelle Lektüre zwischendurch:
Die aktuellen F1-Regularien

Antworten